Einen Punkt entführten die D1-Junioren der SpVgg aus der Domstadt, denn man trennte sich von den D2-Junioren des SE Freising mit 2:2 unentschieden. Diese Punkteteilung sah man mit einem lachenden, aber auch weinenden Auge. Zu einem zeigte man sich glücklich, dass man einen 0:2-Rückstand aufholen konnte, doch aufgrund der deutlichen Überlegenheit wäre ein Sieg hochverdient gewesen. Von Beginn an schoben die Gäste aus Altenerding nach vorne und wollten früh die Führung verzeichnen. Chance um Chance durch Veilchens Angreifer wurde vergeben. Auch ein direktes Duell gegen den SEF-Keeper konnte von Lukas Kronthaler nicht verwertet werden. Auch Heinrich Hasse konnte in der zehnten Spielminute Freisings Keeper nach einer Ecke nicht überwinden. Die souveräne Abwehrleistung der Gäste erstickten jeden nennenswerten Angriff im Keim. Nach 15 Minuten kamen die Gastgeber das erste Mal zu einem Torschuss. Nach einem unbedrängten Rückpass zum Altenerdinger Schlussmann verfehlte dieser das Leder und so gingen die Gäste unverdient in Führung. Angefeuert durch die mitgereisten Zuschauer fegten die Altenerdinger nach vorn und wollten mit der Brechstange den Zwischenstand korrigieren. Das Tor schien wie vernagelt und bis kurz vor der Pause konnten die Veilchen drei weitere hundertprozentige Chancen nicht in zählbaren Erfolg ummünhzen. So kam es, wie es kommen musste. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff konnten die Gastgeber erneut nach einer sehr unglücklichen Situation auf 2:0 erhöhen. Auch nach dem Seitenwechsel konnten sie die Freisinger nur durch weite Abschläge ihres Keepers befreien, welche direkt nach der Mittellinie abgefangen und schön über außen wieder nach vorne gepasst wurden. Levin Kronthaler konnte sich knapp 10 Minuten nach dem Seitenwechsel schön über rechts durchsetzen und das Leder in den Strafraum flanken. Die Direktabnahme seines Bruders Lukas konnte der Schlussmann zwar noch parieren, doch dann kam das Spielgerät von Sebastian Jünke Basti zu Romeo Geisl, der seinen Gegenspieler noch umspielte, ehe er das Leder zum längst überfälligen Anschlusstreffer in die Maschen hämmerte. Die Gastgeber waren nur noch mit der Ergebnisverwaltung beschäftigt, hatten aber mit der Spielweise der Veilchen im Mittelfeld alle Hände voll zu tun und konnten sich oftmals nur mit Fouls helfen. So setzte sich in der 43. Spielminute Geisl sehr gut gegen zwei Gegenspieler durch. Auch diesmal wurde er unfair angegangen, doch er blieb auf den Beinen und sein Fernschuss landete unhaltbar im Netz und brachte den vielumjubelten Ausgleich. Nun hatten die Veilchen noch weitere 15 Minuten, um die drei Punkte nach Hause zu holen. Doch heute war das Glück nicht auf Seiten der Fleißigen. Weitere Gewaltschüsse von Jünke und Lis Amagjekaj wurden vereitelt. In den letzten Spielminuten wurde der von Levin bereits geschlagene Keeper ein weiteres Mal vom Pfosten gerettet. Den Lucky-Punch hatte dann Amagjekaj, welcher schon von Thomas Buttstedt in Szene gesetzt wurde, auf dem Schlappen, aber auch er brachte da Leder nicht im Netz unter. So fiel das Fazit der Trainer nach dem Spiel gemischt aus. „Wir haben heute 2 Punkte verloren, jedoch war diese einheitliche Spielweise und das WIE ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Einen 0:2-Rückstand wieder auszugleichen, beweist großen Willen und starken Charakter“, urteilten die Trainer Steve Zimmermann und Marco Kronthaler nach dem Schlusspfiff.