Nur einen Tag nach dem Match bei ASV Dachau (1:1) waren die D1-Junioren der SpVgg schon wieder im Einsatz und die Veilchen gastierten beim TSV Solln und die Veilchen verbuchten dank eines 4:3-Erfolges das erste Erfolgserlebnis in der Vorbereitungsphase. Vom Anstoß weg legte die SpVgg den Vorwärtsgang ein und schon nach ein paar Sekunden kam Luis Kapsner zum Abschluss, doch der TSV-Keeper war auf dem Posten und konnte zur Ecke klären. Drei Minuten später überraschte ein weiter Einwurf von Carli Schönfelder die Sollner Abwehr. Der hinter der Abwehrreihe lauernde Patrik Beslic kam an das Leder, schien es aber zu verstolpern. Jedoch konnte er sich dann doch noch durchsetzen und kam zum Abschluss, doch das Leder verfehlte das Tor der Hausherren knapp. Fünf Minuten später sollte sich das Engagement der Veilchen dann auf der Ergebnistafel zeigen. Nach einer Balleroberung von Levin Kronthaler wurde die Kugel sofort auf Kapsner weitergeleitet. Der Angreifer bewies eine hervorragende Übersicht, bediente den im Fünfmeterraum freistehenden Lis Amagjekja, der dann nicht mehr viel Mühe hatte, um das Leder zur frühen Führung über die Linie zu befördern. Nur drei Minuten später konnten die Gäste dann schon den zweiten Treffer für sich verbuchen. Nach einem Zuspiel von Kapsner brachte Schönfelder das Leder vom Flügel scharf nach innen und fand in Kronthaler den gewünschten Abnehmer, der die Kugel dann vehement und die Latte des Sollner Tors hämmerte. Die Veilchen sprühten weiterhin vor Spielfreude und konnten schon nach 16 Minuten für die vermeintliche Vorentscheidung sorgen. Als die Hausherren das Spiel aufbauen wollten, ging Amagjekja schon in deren Strafraum dazwischen und brachte das eroberte Spielgerät nach innen, wo Kapsner goldrichtig stand und seine gute Leistung mit dem Treffer zum 3:0 belohnte. Doch nur eine Minute später schlugen die Hausherren zurück. Nach einem Gestocher vor dem Altenerdinger Tor kam der Sollner Spielführer mit der Fußspitze an den Ball. Als die Kugel dann durch Schönfelders Beine hindurch ging, war Keeper Kilian Burgholzer sichtlich überrascht und konnte den Einschlag nicht mehr verhindern. Sechs Minuten später hätte die SpVgg um ein Haar fast wieder den alten Abstand hergestellt. Nach einem schönen Spielzug, deren Ausgangspunkt Keeper Burgholzer war, kam die Kugel über die Stationen Beslic und Roni Vranovci zu Kronthaler, doch dessen Schuss aus der zweiten Reihe fand sein Ende an der Querlatte. Effektiver agierten die Münchner und noch in der gleichen Minute konnte der TSV überraschend auf 2:3 verkürzen. Aber die Veilchen hatten schon im Gegenzug die passende Antwort, profitierten dabei aber von einer Fehlentscheidung des Referees, der im Vorfeld eine Abseitsstellung der SpVgg übersah. Schließlich kam Amagjekja nach einem Doppelpass mit Finn Backin dann vor dem Tor zum Abschluss und markierte mit einem unhaltbaren Schuss die 4:2-Führung für sein Team. Doch auch dieser Treffer gab der SpVgg noch die erhoffte Sicherheit und noch vor dem Seitenwechsel kam Solln zurück. Die Altenerdinger Abwehr war zu offen und dies wussten die Gastgeber zu nutzen und verkürzten auf 3:4. Zu Beginn der zweiten Hälfte ergab sich dann ein offener Schlagabtausch und beide Teams versuchten ihr Heil in der Offensive, doch hüben wie drüben endeten die Angriffe meist kurz vor dem Strafraum und gefährlichen Torabschlüsse blieben nun weitestgehend aus. Erst zehn Minuten vor dem Ende war wieder ein Torhüter gefordert und in diesem Fall musste der Sollner Schlussmann sein ganzes Können aufbieten. Nach einem mustergültigen Pass von Kapsner hatte Beslic nur noch die Nummer 1 der Gastgeber vor sich, aber leider brachte es das Runde nicht im Eckigen unter und verpasste somit die Vorentscheidung. Aber letztendlich sollte sich das Vergeben dieser Großchance nicht mehr rächen, denn die Veilchen brachten den knappen Vorsprung sicher über die Zeit und konnten sich nach dem Schlusspfiff über den ersten Sieg im neuen Jahr freuen.