Vor dem Spiel hofften die D2-Junioren der SpVgg auf eine Überraschung und man hatte gehofft, dass man dem Tabellenführer FC Moosburg die erste beibringen könne. Allerdings sollten sich schon nach wenigen Minuten zeigen, dass die Hoffnungen letztendlich unbegründet waren, denn der Klassenprimus zeigte auch in Altenerding eine tolle Vorstellung, sodass der 7:3-Sieg des FCM in jedem Fall aus verdient zu werten ist. Schon nach knapp zwei Minuten drohte den Veilchen der Rückstand, denn ein über links durchgebrochener Angreifer tauchte allein vor dem Tor auf, doch der Schuss ging knapp am kurzen Eck vorbei. Doch nach fünf Minuten geriet man dann doch ins Hintertreffen. Als Jonas Wassermann eine flache Hereingabe klären wollte, wäre ihm fast ein Eigentor unterlaufen. Zunächst konnte Keeper Raphael Wagner noch glänzend parieren, doch den Abpraller drückte ein Moosburger Angreifer dann aus kurzer Entfernung über die Linie. Nur zwei Minuten später musste der Keeper erneut hinter sich greifen. Zunächst hatte er noch Glück, dass ein Schuss am Pfosten landete. Jedoch landete das zurückspringende Leder bei einem weiteren Moosburger Spieler, der dann abseitsverdächtig stehend, die Kugel abermals im Netz unterbrachte. Weiterhin blieben die Dreirosenstädter am Drücker und in der 11. und 13. Minute musste Wagner zweimal sein ganzes Können aufbieten, um brandgefährliche Schüsse mit glänzenden Paraden unschädlich zu machen. Dass das Amt des Keepers undankbar ist, sollte sich nur wenig später zeigen, denn anschließend ließ Wagner einen harmlosen Schuss durch seine Beine ins Tor rutschen und die vorausgehenden Paraden waren nichts mehr wert. Nach 18 Minuten brannte es wieder vor seinem Tor, doch glücklicherweise verfehlte ein Angreifer des FCM eine flache Hereingabe um Zentimeter und verpasste somit das 4:0 für seine Farben. Drei Zeigerumdrehungen weiter standen die Veilchen dann abermals mit dem Alu im Bunde, denn ein Freistoß der Moosburger endete am Pfosten. Beim nächsten Abschluss hatte sich dann das Glückspendel auf die andere Seite geschlagen, denn diesmal landete ein sehenswerter Fernschuss von Moosburg an der Unterkante der Latte und fand von da den Weg ins Netz. Dieser Wechsel setzte sich weiter fort, denn noch im ersten Durchgang visierte ein Moosburger Schütze wieder den Pfosten an. Zwar brachte sein Mitspieler den Abpraller dann im Netz unter, doch der Referee entschied zu Recht auf Abseits und verweigerte dem Treffer die Anerkennung. Aber unmittelbar vor der Pause konnten die Gäste dann doch noch auf 5:0 stellen. Diesmal zog ein Angreifer von der rechten Seite nach innen und gegen den scharfen Schuss unter die Latte konnte Wagner nichts ausrichten. Obwohl die beiden Trainer Rene Feuker und Dieter Backin in der Pause aufmunternde Worte an ihre Schützlinge richteten, hätte es nach 50 Sekunden schon fast den nächsten Gegentreffer gegeben. Ein Angreifer hatte sich über links durchgetankt, brachte die Kugel dann flach nach innen, doch sein am kurzen Pfosten stehender Mitspieler schoss knapp am Kasten vorbei. Fünf Minuten später gab es die nahezu identische Situation und aus Altenerdinger Sicht ergab sich auch beim Abschluss eine Parallele. Nach 43 Minuten nutzten die Veilchen dann die erste Chance im zweiten Durchgang zum ersten Treffer. Nach einem Pass aus der eigenen Hälfe lief Finn Backin allein auf das Tor und schoss dann sicher zum 1:5 ein. Schon im Gegenzug stellten die Gäste den alten Abstand wieder her. Nach einer Ecke konnte die SpVgg zunächst klären, wobei das Leder jedoch nicht aus der Gefahrenzone gebracht wurde. So wurde die Kugel nochmal scharf ins Zentrum gebracht, wo ein Moosburger Angreifer dann aus kurzer Entfernung traf. Unabhängig davon gab der erste Treffer den Veilchen merklich Auftrieb, denn nun legte man den großen Respekt vor dem Gegner ab und hielt fortan besser dagegen. So kam wenig später Backin im Strafraum zum Schuss und hatte Pech, dass das Leder knapp am Winkel vorbei ins Toraus flog. Freilich konnte man die starken Gäste nicht gänzlich stoppen und 13 Minuten vor dem Ende erhöhten sie auf 7:1 und dieses Tor war sehenswert. Nach einem Ballverlust der SpVgg im Mittelfeld wurde die Kugel sofort auf den links freistehenden Außenstürmer gepasst. Dieser legte mustergültig nach innen ab, sodass sein Mitspieler allein auf das Tor zulief. Allerdings bewies er eine glänzende Übersicht, legte quer auf seinen besser postierten Mitspieler ab, der dann mühelos ins leere Tor einschieben konnte. Im Gefühl des sicheren Sieges wurde die offensive Ausrichtung der Gäste nun fahrlässig, denn man vernachlässigte die Abwehrarbeit merklich. Dies wussten die Hausherren dann zu nutzen. 10 Minuten vor dem Ende erreichte den freistehenden Backin ein Pass von Jonas Wassermann aus der eigenen Hälfte. Der Angreifer lief allein auf das Tor und konnte auf 2:7 verkürzen. Und nur drei Minuten später dann eine ähnliche Szene. Diesmal schlug Torhüter Wagner einen langen Ball nach vorne und fand abermals Backin. Erneut ließ der Angreifer die Moosburger Abwehrspieler hinter sich und betrieb mit seinem dritten Treffer nochmals Ergebniskosmetik.  Die letzten beiden Chancen lagen dann noch einmal auf Seiten der Gäste. Zunächst vergab ein Angreifer, der mit einem Zuspiel vom Flügel bedient wurde, aus kurzer Entfernung leichtfertig. In der letzten Spielminute lief dann ein FCM-Angreifer alleine auf das Tor, doch Wagner war mit dem Fuß noch am Ball und wehrte den Ball zur Ecke ab, sodass sich am Endergebnis nichts mehr ändern sollte.