Nach der herben Niederlage Anfang der Woche gegen den TSV Eching (0:5) kehrten die Altenerdinger D2 Junioren widererstarkt in die Punkterunde zurück und holten mit einem 2:1-Sieg gegen den SG Eichenfeld Freising den nächsten Dreier. Hochmotiviert starteten die Veilchen in die Partie gegen die Freisinger und pochten auf Wiedergutmachung. So bot man von der ersten Spielminute an dem Gegner Paroli. Aber auch die SG’ler waren angereist, um zu gewinnen und den Semptstädtern 3 Punkte zu entreissen. So sah der Zuschauer bis Mitte der ersten Halbzeit eine kämpferische, aber sehr ausgeglichene Partie. Ab der 15.Spielminute sollte es für die Zuseher allerdings interessanter werden. Ein Freisinger Spieler lief über rechts in den Strafraum der Gastgeber und zog mit Vollspann auf das Tor, doch Keeper Lukas Gilbert lenkte das Leder gerade noch an die Latte und konnte so den Rückstand verhindern. Dann ging es Schlag auf Schlag. Keine zwei Zeigerumdrehungen später dribbelte Vincent Hensel durch den Freisinger Strafraum, ließ zwei Konkurrenten stehen und schloss mit einem Schuss aus der Drehung seinen Angriff ab. Der Eichenfelder Schlussmann zeigte eine hervorragende Reaktion und konnte den Schuss nur noch zur Ecke abblocken. Einen Wimperschlag später liefen die Altenerdinger in einen Konter. Ein Freisinger Stürmer rannte allein auf Schlussmann Gilbert zu, der dem Freisinger entgegenlief, so dass es zum Zusammenprall kam. Leider gab es von Alternerdinger Seite keinen Ballkontakt und so ertönte auch schon unmittelbar danach der Pfiff zum Strafstoss. Der Freisinger Schütze platzierte das Leder direkt rechts unten neben dem Pfosten und damit unhaltbar für den Fänger Gilbert. So zeigte in der 21. Spielminute die Spielstandanzeige 0:1 für die Gäste aus Freising an. Unbeeindruckt vom Rückstand drückten die Semptstädter weiter auf das Tor der Gäste, ehe keine drei Minuten später Peer Krop im Strafraum zu Fall gebracht worden ist. Wieder ertönte der schrille Pfiff des Schiedsrichters, der auf den Neun-Meter-Punkt zeigte. „Knipser“ Kropp schnappte sich das Leder und verwandelte den Strafstoss souverän links unten zum 1:1. Altenerding war wieder im Spiel. Kurz darauf ertönte dann auch schon der Halbzeitpfiff. Die zweite Spielhälfte gestaltete sich etwas ruppiger. Der Unparteiische verteile für beide Mannschaften des Öfteren Freistösse, die jedoch am Spielstand nichts zu ändern vermochten. Als allerdings fünf Minuten vor Schluß Karl Hanslmaier, zum Freistoss ausholte, zeigte Edelstürmer Lennox Hoehne mit einem sehenswerten Flugkopfball sein ganzes Können und beförderte die Vorlage zum 2:1-Führungstreffer ins Netz. Danach ging nochmal ein Ruck durch die Mannschaft und man war dem 3:1 näher als die Gäste dem Ausgleichstreffer. Trotzdem bejubelten die Altenerdinger D2-Junioren den Abpiff des Referees und freuten sich über den vorübergehenden 5. Platz in der Tabelle.