Nach dem torlosen Remis zum Auftakt hofften die D2-Junioren im ersten Heimspiel der Saison als Sieger vom Platz zu gehen, doch leider zerschlugen sich diese Hoffnungen, denn die Gäste vom SV Vötting-Weihenstephan setzten sich letztendlich doch klar und deutlich mit 3:0 durch. Die Vorzeichen standen schon vor dem Spiel sehr schlecht, denn Stammkeeper Raphael Wagner stand nicht zur Verfügung und mussten zwischen den Pfosten von Nikolas Roith ersetzt werden, der wiederum als wichtiger Feldspieler enorm fehlte. Schon nach zwei Minuten drohte der Rückstand. Nachdem sich ein Gästespieler auf der rechten Seite schön durchgetankt hatte, tauchte er alleine vor dem Altenerdinger Tor auf, doch Roith war zur Stelle und konnte glänzend zur Ecke abwehren. Auch die nächste dicke Einschussmöglichkeit lag auf Seiten der Vöttinger. Nachdem die Veilchen ihren Gegenspielern im Mittelfeld deutlich zu viel Raum ließen, kam ein Gästespieler aus guter Position zum Abschluss, doch das Leder verfehlte knapp das Ziel. Zwei Minuten später leisteten sich die Hausherren abermals den gleichen Fehler. Diesmal kam das Leder von der rechten Seite nach innen und erneut hatte ein Vöttinger Akteur alle Zeit der Welt, um zum Abschluss zu kommen. Diesmal kam das Leder jedoch auf das Tor und schlug unhaltbar für Roith zum 0:1 ein. Fünf Minuten drohte den Hausherren abermals Gefahr. Erneut konnte man einen Angriff über die linke Außenbahn nicht unterbinden und als ein Spieler dann aus spitzem Winkel zum Abschuss kam, hatten die Hausherren Glück, dass das Leder knapp am langen Eck vorbeiging. Nach 22 Minuten konnten die Freisinger Gäste die Führung aber dann doch ausbauen. Nach einer Ecke ließ Schlussmann Roith das Leder durch seine Hände durchrutschen und der hinter stehende Vöttinger Angreifer hatte wenig Mühe, das Leder aus kurzer Entfernung über die Linie zu drücken. Drei Minuten vor der Pause hätten der SVW fast den dritten Treffer nachgelegt. Ein Pass aus der eigenen Hälfte erreichte einen abseitsverdächtig stehenden Angreifer, der dann an der Strafraumgrenze angekommen zum Schuss kam. Roith konnte erneut prächtig parieren und hatte dann das Glück das Tüchtigen, dass der Nachschuss am Tor vorbeiging. Im Gegenzug musste dann sein Gegenüber erstmals eingreifen. Nachdem sich Finn Backin im Zweikampf behauptet hatte, legte er für Jonas Wassermann ab, doch dessen Schuss konnte der Vöttinger Keeper entschärfen, so dass seine Farben mit einer 2:0-Führung in die Pause gingen. Im zweiten Durchgang brauchten beide Teams eine gewisse Anlaufphase bis sich wieder Erwähnenswertes vor beiden Toren ergab. Nach acht Minuten brannte es vor dem Gehäuse der SpVgg. Nach einer Hereingabe von der rechten Seite kam ein Angreifer freistehend vor Roith zum Abschluss, doch mit einer Fußabwehr hielt der Altenerdinger Keeper sein Team im Spiel. Aber seinen Vorderleuten fehlte in der Offensive die nötige Durchschlagskraft, so dass man nie gefährlich zum Abschluss kam und der Anschlusstreffer in weiter Ferne lag. Freilich konnten sich auch die Gäste nicht mehr entscheidend durchsetzen, so dass das niveauarme Spiel mehr oder weniger vor sich hinplätscherte. Vier Minuten vor dem Ende gelang den Gästen dann die endgültige Entscheidung. Nach einer Hereingabe von der rechten Seite wurde das Spielgerät kurz abgewehrt und landete dan bei einem Gästespieler, der mit Schuss aus etwa 20 Metern unhaltbar flach ins Eck traf. Nach diesem Treffer schalteten die Gäste denn einen Gang zurück, so dass die Veilchen jetzt zu Chancen kamen und auch ersten Saisontreffer schnupperten. Nach einer Ecke von Adrian Wilk verfehlte Niklas Mehr das Leder. Allerdings kam der hinter ihm lauernde Islam Gazic zum Abschluss, doch das Leder ging knapp am Ziel vorbei. Auch die nächste Chance lag auf Seiten der Gastgeber. Diesmal konnte sich Mehr auf dem rechten Flügel stark gegen seinen Gegenspieler durchsetzen und legte dann auf den an der Strafraumgrenze stehenden Lewin Skupnik ab, doch er hatte Pech, dass der Ball um Zentimeter das Tor verfehlte. Wenig Augenblicke später war dann das Spiel beendet und die Hausherren schlichen enttäuscht vom Platz und müssen sich beim Warten auf den ersten Sieg weiterhin noch etwas gedulden.