900 Bewerbungen gingen beim Bayerischen Fußballverband ein und die D3-Junioren der SpVgg zogen unter anderem das große Los, einmal in der Allianz-Arena nicht nur als Zuschauer zugegen zu sein, sondern man durfte sich am Samstagabend aktiv auf dem Rasen der Heimstätte des FC Bayern austoben und konnte im großen Rund absolut überzeugen.

Beim Bau der Arena hatte sich der BFV schriftlich zusichern lassen, dass man die Arena an vier Tagen im Jahr für Nachwuchsfußballer nutzen dürfe und am Wochenende fanden mehrere Funino-Turnier statt.

Schon nach der Teilnahmebestätigung durch den BFV war die Vorfreude bei den Altenerdinger Nachwuchsfußballern groß und von Tag zu Tag stieg die Nervosität, die sowohl bei den Aktiven als auch bei den Trainern spürbar war.

Als man den Rasen des Stadions betrat sah man in offene Münder und die Kinder konnten ihr Glück kaum fassen.

Die Veilchen wurden von den Verantwortlichen scheinbar als sehr stark eingeschätzt, denn bei der Turnierbesprechung erfuhr man, dass man gleich zu Beginn auf dem Spielfeld 10 antreten wird und auf diesem Platz sollten sich am Ende des Turnieres die besten Mannschaften wieder finden.

Die SpVgg stellte sich dieser Aufgabe und man blieb in den sechs Spielen ungeschlagen. Aufgrund von drei Spielen, die keinen Sieger fanden, musste man zwischenzeitlich auf das Spielfeld 9 absteigen, doch man repartierte den Schaden zum richtigen Zeitpunkt und stand im entscheidenden Match wieder auf dem ursprünglichen Feld. Diese Partie brachte dann einen 4:3-Erfolg gegen Teutonia München, so dass man sich die „Champions-League“ sicherte.

Trainer Rene Feuker sah aber im gesamten Wettbewerb nur Sieger. „Solch ein Event ist ein Erlebnis für alle Nachwuchskicker, das die jungen Spieler niemals vergessen werden. Ein großer Dank geht an den BFV, denn nur durch deren Unterstützung durften wir das einmalige Erlebnis, in der großen Allianz-Arena – noch zu dazu unter Flutlicht – genießen“.

Weitere Bilder vom Event in der Allianz-Arena