Den F3-Junioren glückte zum Saisonauftakt ein glücklicher 3:1-Sieg im Derby gegen den FC Langengeisling. Die Gäste hatten insgesamt mehr vom Spiel, doch starke Torhüterleistungen auf Seiten der SpVgg und eine sehr effektive Spielweise verhalten die Hausherren zum Erfolg. Das Spiel begann sehr ausgeglichen, da beide Teams auf ungefähr gleichem Niveau spielten. In der vierten Minute führte Langengeisling einen Konter über den Flügel aus, aber die Altenerdinger Abwehr um Vincent Schindler und Vinzent Zanker konnte den Ball abfangen. Der anschließende Pass landete bei Ferdinand Pickelmann, der mit dem Ball am Fuß in den Strafraum dribbelte, doch denn Querpass in die Mitte konnte Kevin Eckelt-Marins leider nicht erreichen und die Chance war vorbei. Danach bewegte sich der Ball lange Zeit im Mittelfeld zwischen beiden Mannschaften hin und her. So waren es immer wieder die Mittelfeldspieler um Luke Läntzsch, Finn Ley und der zwischenzeitlich eingewechselte Lewie Stigloher, die versuchten den Langengeislingern den Ball abzunehmen und einen Angriff einzuleiten.  So dauerte es bis zur 15. Minute als Jonas Ebert den Gästen den Ball im Mittelfeld abnehmen konnte und mit einem schönen langen Pass in die Spitze Luke Läntzsch erreichte. Dieser lief auf der rechten Seite alleine in den Strafraum und zog aus circa zehn Metern ab und versenkte den Ball unhaltbar links im Tor. Langengeisling ließ sich aber nicht unterkriegen und machte weiter Druck. Allerdings war es wieder die Veilchen, die in der 17. Minute einen Angriff starteten, doch der Schuss von Finn Ley landete in den Armen des Keepers. Dieser analysierte die Situation blitzschnell und schlug den Ball hoch und weit ins Mittelfeld. Die Altenerdinger waren überrascht von diesem schnellen Spielzug und konnten dem Ball nur noch nachschauen. als der Langengeislinger Stürmer den Ball unhaltbar im Tor versenkte. John Baris musste das Leder aus dem eigenen Netz fischen. Die restlichen Spielminuten der ersten Hälfte blieben ohne nennenswerte Chancen. Somit gingen die Teams mit einem Unentschieden in die Halbzeitpause. Die Heimmannschaft tauschte in der Halbzeit den Torhüter aus. So war es Jonas Ebert der ab diesem Zeitpunkt den lila Kasten sauber halten sollte, während Baris nun als Angreifer ins Feld rücktre. Ebert hatte mit Beginn der zweiten Halbzeit richtig viel zu tun, denn der FCL kam entschlossen auf den Rasen zurück und drängten die Veilchen in die Defensive. Ein Angriff nach dem anderen rollte auf das Altenerdinger Gehäuse zu, doch Ebert machte seine Sache glänzend und konnte zwei gefährliche Schüsse hervorragend meistern. Wenig später hatte er dann auch das Glück des Tüchtigen, denn ein Schuss aus kurzer Entfernung strich um Zentimeter am Kasten vorbei. Die Veilchen waren an diesem Tage einfach effektiver und die erste Chance im zweiten Durchgang wurde sofort zum Führungstreffer umgemünzt. Nach einem Pass von der linken Seite ins Zentrum kam Baris an die Kugel. Er zog sofort ab und das Leder landete genau neben dem Pfosten ins fand somit den Weg zum vielumjubelten 2:1-Führungstreffer ins Netz. Aber Langengeisling zeigte sich davon wenig beeindruckt und der Lokalrivale spielte weiter mutig nach vorne, so dass die Altenerdinger Abwehrreihe alle Hände voll zu tun hatten, um den knappen Vorsprung zu verteidigen. In dieser Phase musste die Defensive der Gastgeber alles in die Waagschale werfen. Allerdings kamen die Langengeislinger Nachwuchskicker immer wieder zum Abschluss, doch zu einem fehlte im Abschluss oft die Genauigkeit und zum anderen konnten sich die Semptstädter auf Schlussmann Ebert verlassen. Er musste ein ums andere Male Kopf und Kragen riskieren, um mögliche Gegentreffer zu verhindern. Vor allem bei Eckbällen brannte es immer wieder vor dem Tor der SpVgg, denn die Bälle wurden gekonnt in den Strafraum geschlagen, doch die Abwehr der SpVgg konnte das Spielgerät immer wieder rechtzeitig aus der Gefahrenzone befördern. Und so kam es wie es kommen musste. Fünf Minuten vor dem Ende kamen die Hausherren zu einem Entlastungsangriff. Als ein FCL-Abwehrspieler schon sicher hatte, schien die Gefahr gebannt. Allerdings setzte Baris entschlossen nach, erkämpfte sich das Leder und mit einem sehenswerten Schuss aus ca. 15 Metern sorgte er für die Vorentscheidung und sicherte seinem Team mit seinem zweiten Treffer den Sieg.