Stark ersatzgeschwächt traten die Veilchen am 3. Spieltag beim TSV Isen an und diese vielen Ausfälle konnte man nicht kompensieren, so dass man im Landkreisderby als 1:2-Verlierer vom Platz ging. Aufgefüllt wurde das Team durch Philipp Feuker und Oscar Abdukreem. Zu Spielbeginn tasteten sich beide Mannschaften ab, so dass sich auf beiden Seiten keine erwähnenswerten Chancen ergaben. Mit der ersten Chance in der zehnten Minute ging der TSV Isen in Führung. Ein flacher Schuss von der Strafraumgrenze konnte von Raphael Wagner nur in die Mitte abgewehrt werden und den Abpraller konnte ein hellwacher Isener Spieler platziert ins rechte Toreck für seine Farben versenken. Die Veilchen hatten drei Minuten später eine dicke Chance durch Leon Feuker. In der Mitte wurde der Ball von Jonas Wassermann erobert, sein Pass nach rechts außen auf Feuker wurde schnell verwertet, doch leider fand er im Isener Keeper seinen Meister. Isen drückte weiter und wollte für eine Vorentscheidung in der ersten Halbzeit sorgen, was in der 20. Minute fast gelang. Die viel zu passiv agierenden Altenerding ließen einen TSV-Spieler durch die Mitte ziehen. Dieser konnte ungehindert im Strafraum abschließen, fand aber in Wagner seinen Meister. Eine Minute später war es dann aber doch geschehen. Ein Isener Angriff wurde zu kurz abgewehrt und ein präziser Schuss aus 20 Metern Entfernung landete aus halblinker Position im rechten oberen Toreck. Mit einem 0:2-Rückstand ging man in die Halbzeit. In der zweiten Halbzeit hielten die Veilchen besser dagegen, warteten aber weiterhin auf ihre erste Torchance. Erst gegen Ende des Spiels wurde es spannend. Vier Minuten vor Schluss landete ein Freistoß von Wassermann an der Latte. Zwei Minuten später konnte sich Niklas Mehr auf der rechten Seite in den Strafraum dribbeln, den Isener Keeper mit einem Schuss durch die Hosenträger überraschen und zum 1:2 einnetzen. Auf einmal wurden die Altenerdinger hellwach und drängten in den Schlussminuten auf das Unentschieden. Ein von Isen vereitelter Angriff landete am Mittelpunkt beim aufgerückten Keeper Wagner, der mit einem sehenswerten Distanzschuss nur die Latte traf. Kurze Zeit später wurde das Spiel abgepfiffen. Die Veilchen warten weiterhin auf den ersten Sieg in der Meisterschaft. Am kommenden Mittwoch steht das Halbfinale im Lipp-Cup gegen den SG Schwaig statt.