Wiedererstarkt und daher hochverdient gewannen die Altenerdinger D3-Junioren die spannende Partie bei der (SG) SV Hörlkofen knapp mit 2:1. Bei Anpfiff um 18.30 Uhr zeigte das Thermometer noch immer 30 Grad im Schatten, so dass sich der Kampf um die Punkte des 3. Spieltags in einer wahren Hitzeschlacht spiegelte. Unbeeindruckt von der Hitze ging es von Beginn an gleich richtig zur Sache. Schon drei Minuten nach Anpfiff kam Altenerding zur ersten Torchance. Karli Hanslmaier verlängerte das Spielgerät gekonnt zum freistehenden Frederik Röschke, der den Hörlkofener Abwehrspieler umkreiste und auf das gegnerische Tor abzog. Nur eine gekonnte Parade des gegnerischen Keepers konnte die frühe Führung der Semptstädter verhindern. Die Hausherren zeigten sich jedoch von der dieser Möglichkeit unbeeindruckt und stürmten unmittelbar darauf zum Konter. Die stabile Abwehrleistung des Altenerdinger Abwehrtrios Emilian Schreyer, Conrad Czech und Korbinian Irl gelang es in der ersten Halbzeit aber stets, Schüsse auf das Tor von Lukas Gilbert, zu verhindern. Altenerding kam immer besser ins Spiel, zeigten sehenswerte Doppelpässe und belohnten sich in der 15. Minute mit dem ersehnten Führungstreffer. Hanslmaier legte das Leder Lukas Djordjevic ab, der mit voller Wucht das Leder als Aufsetzer in die Maschen befördert. Der Ball sprang vom Boden direkt unter die gegnerische Latte, so dass der Torhüter der Gastgeber keine Abwehrchance hatte. Danach gelang es den Veilchen immer öfters Röschke in Szene zu setzen, dem aber an diesem Tag einfach das letzte Quäntchen Glück fehlte, um seine Torstatistik zu verbessern. So blieb es bis zur Halbezeit bei der mageren Ausbeute und die Seiten wurden nur mit einer knappen Führung für die SpVgg gewechselt. In der Halbzeit wurde der Pausentee durch erfrischende Getränke getauscht und so neue Energie getankt. Nach Wiederanpfiff legte Hörlkofen nochmal eine Schippe drauf, so dass SVA-Keeper Lukas Gilbert des Öfteren, einer Prüfung seiner Qualitäten unterzogen wurde. Doch nach 44 Minuten musste er sich dann doch geschlagen geben. Ein unkontrollierter Ball konnte in Altenerdinger Strafraum konnte nicht sauber geklärt werden und Hörlkofen nutzte die Chance und kam zum Ausgleich ab. Trainer Oliver Heidler beschwor seine Spieler nochmal von der Seitenlinie, den hohen Temperaturen zu trotzen und die restlichen Körner mobil zu machen. In der 49. Minute fasste sich David Pompei nach einem gewonnen Zweikampf ein Herz, sah die Lücke zu Lennox Höhne und steckte das Spielgerät diagonal durch. Höhne bedankte sich nach der Hereingabe mit dem erneuten Führungstreffer zum 2:1 und ließ dem Torhüter mit einem Schuss ins lange Eck das Nachsehen. Die letzten Spielminuten waren durch diverse Konterchancen der Altenerdinger geprägt, die aber den Spielstand nicht mehr veränderten. Zufrieden und erleichtert nahmen die Semptstädter den Schlusspfiff entgegen und genossen nach erledigter Arbeit ihren verdienten „Feierabend“. Ein spendiertes Eis versüßte den Sieg, den die Altenerdinger Racker auf dem Spielfeld ausgiebig feierten.