Nach dem klaren 6:1-Auftaktsieg beim TSV Moosburg/Neustadt musste sich mit dem FC Moosburg eine Woche der nächste Vertreter aus der Dreirosenstadt den D4-Junioren der SpVgg geschlagen geben. Die Veilchen konnten sich mit 2:1 durchsetzen, wobei dieses Ergebnis nicht dem Spielverlauf entsprach, denn bei konsequenter Chancenverwertung hätte es die SpVgg wesentlich klarer machen können, wenn nicht sogar müssen. Die Platzherren legten entschlossen los und nahmen sofort das Zepter in die Hand. Trotz allem bot sich dann den Gäste nach vier Minuten die erste Chance. Nach einem Ball nach vorne verfehlte Valentin Kugler das Spielgerät, so dass der hinter ihm stehende FCM-Stürmer alleine auf das Tor zulaufen konnte. Jedoch legte er sich das Leder glücklicherweise zu weit vor, so dass der aus seinem Tor kommende Schlussmann Tobias Felsner die Kugel aufnehmen konnte. Zwei Minuten später gab es dann auf der anderen Seite die ähnliche Situation. Diesmal steuerte Andreas Neumann auf den Moosburger Keeper zu, doch auch bei ihm war der letzte Ballkontakt nicht optimal, so dass auch er nicht zum Abschuss kam und dem Schlussmann das Spielgerät überlassen musste. Nach 15 Minuten kamen dann die Gäste wieder gefährlich zum Abschluss. Nach einer Hereingabe von der rechten Seite brachte Marco Ebert das Spielgerät nicht entscheidend aus der Gefahrenzone. Als ein Gästespieler den Befreiungsversuch an der Strafraumgrenze abfing, hatte die SpVgg Glück, dass der Nachschuss knapp am Tor vorbeiging. Zei Minuten später hoffte dann der Altenerdinger Anhang auf die Führung. Nach einem Foul an 7 wurde der SpVgg ein Freistoß aus sehr guter Position zugesprochen, doch Valentin Kugler hatte Pech, dass er den Ball um Haaresbreite am Tor vorbeisetzte. Aber eine Zeigerumdrehung weiter sollten die Semptstädter dann doch in Front gehen. Nach einem Abspielfehler der Gäste nahm Emil Jackisch Fernandez das Leder auf, ging entschlossen nach vorne und vor dem Tor angekommen, blieb er eiskalt und schob sicher zum 1:0 ins lange Eck ein. Aber drei Minuten später war die Führung in Gefahr. Nach einem Angriff der Gäste bekamen die Gastgeber auf der linken Seite keinen Zugriff. So kam das Spielgerät flach nach innen, wo Felsner mit dem Fuß an die Hereingabe kam. Allerdings landete das Leder bei einem Moosburger Stürmer, der sofort abzog, aber erneut an Felsner scheiterte. Besser machten es die Hausherren und konnte sechs Minuten vor der Pause die Führung ausbauen. Nachdem Neumann das Leder vom Flügel nach innen gepasst hatte, kam Philipp Feuker vor dem Moosburger Torwart an den Ball. Er legte sich das Spielgerät vorbei und schob dann sicher ins verwaiste Gehäuse ein. Zu Beginn der zweiten Hälfte hätten die Gastgeber dann die Vorentscheidung erzwingen müssen, denn mehrmals besaß man dicke Chance zum 3:0, die aber allesamt nicht genutzt wurden. Schon nach wenigen Sekunden lief Michael Melissourgos alleine auf das Tor zu. Allerdings war der Abschluss zu schwach, so dass der Moosburger Keeper einen weiteren Einschlag verhindern konnte. Nur eine Minute später stand der Goalkeeper schon wieder im Brennpunkt, doch auch diesmal bestand er die Probe und konnte einen gefährlichen Schuss von Emil Fernandez Jackisch glänzend um den Pfosten drehen. Zwei Minuten später hatten das Duo Melissorgos und Fernandez Jackisch auch bei der nächsten Chance ihr Beine im Spiel. Nach Hereingabe von Melissourgos kam der Torjäger der Strafraumgrenze zum Abschluss, doch das Leder ging um ca. einen halben Meter am Kasten vorbei. Vor allem sorgte jetzt Melissourogs für mächtig Betrieb und nach 37 Minuten fand er bei seinem nächsten Anspiel den im Zentrum freistehenden Feuker, doch seinen Schuss konnte ein Abwehrspieler im letzten Moment noch abblocken. Nach etwa 10 Minuten flaute die Altenerdinger Angriffswelle wieder etwas ab, wenngleich man das Match weiterhin klar unter Kontrolle hatte, so dass der Anschlusstreffer für die Gäste in weiter Ferne war. 12 Minuten vor dem Ende hatte die SpVgg dann großes Pech. Nach einem Foul an Emil Fernandez Jackisch bekamen die Hausherren direkt an der Strafraumgrenze einen Freistoß zugesprochen, den Feuker über die Mauer zirkelte, jedoch am Querbalken scheiterte. Als der Abpraller dann bei Neumann landete, hoffte man auf die Vorentscheidung, doch leider setzte er das Leder links am Tor vorbei. Das Auslassen dieser vieler Großchancen sollte sich rächen, denn vier Minuten vor dem Ende kam der FCM zum überraschenden Anschlusstreffer. Nach einer Hereingabe kam ein Moosburger Akteur zum Abschluss. Der auf das Tor zukommende Ball schien völlig ungefährlich zu sein, doch Schlussmann Mathias Fernandez Jackisch, der zur Pause für Felsner zwischen die Pfosten rückte, ließ das Leder durch seine Beine hindurch zum 1:2-Anschlusstreffer ins Netz gleiten. Im Gegenzug hätte man dann fast wieder den alten Abstand hergestellt. Diesmal hatte sich Marco Ebert über die rechte Seite durchgesetzt und brachte das Leder nach innen, wo Emil Fernandez Jackisch zum Abschluss kam, aber das Spielgerät nur an den Außenpfosten setzte. Als der Unparteiische aber wenig später abpfiff, sah man auf Altenerdinger Seite zufriedene Gesichter, denn dank einer starken Leistung feierte man am 2. Spieltag den zweiten Sieg und konnte bis auf die verbesserungswürdige Chancenverwertung einmal mehr voll und ganz überzeugen.