Mit einem Teilerfolg starteten die C1-Junioren der SpVgg in die neue Saison, denn im Auswärtsspiel mussten sich die Veilchen mit einem 2:2-Remis begnügen. Nach dem Schlusspfiff überwog bei der SpVgg die Enttäuschung, denn man war den Hausherren deutlich überlegen, versäumte es aber daraus den verdienten dreifachen Punktgewinn generieren zu können. Die Gäste aus Altenerding starteten schwungvoll und drängten von Beginn an auf die frühe Führung. Bereits nach zwei Minuten bot sich für die Gäste die erste hoffnungsvolle Situation. Nach einem Einwurf von Carli Schönfelder brachte Roni Vranovci das Leder nach innen und fand im Strafraum Luis Kapsner, doch der Angreifer benötigte etwas zu viel Zeit, um abzuschließen, so dass ein Verteidiger noch klären konnte. Nur zwei Minuten später war man dem 1:0 schon wesentlich näher, doch der aufgerückte Xaver Woitzik hatte Pech, dass sein sehenswerter Fernschuss um einen Hauch zu hoch angesetzt war und den Querbalken noch streifte. Nach elf Minuten wurde der Anfangselan dann auch zu zählbarem Erfolg umgemünzt. Nach einem Zuspiel von Jonas Petermaier legte Levin Kronthaler auf Vranovci ab. Der Angreifer fasst sich ein Herz und sein 20 Meter-Schuss war für den Eichstätter Keeper zu hoch, so dass der Schuss hinter ihm im Netz einschlug und für die verdiente Führung der Gäste sorgte. Sechs Minuten später hätte man fast für den zweiten Treffer gesorgt. Zunächst brachte Petermaier einen Freistoß nach innen. Als die Kugel von Freund und Feind verfehlt wurde, brachte der am langen Eck stehende Kronthaler das Leder noch einmal nach innen, wo ein Eichstätter Abwehrspieler sein Bein dazwischen brachte. Als die Kugel dann bei Can landete, hoffte man auf das 2:0, doch der Ball landete leider nur am Außenpfosten. Nach 20 Minuten kamen die Gastgeber zum ersten Abschluss, der allerdings durch einen Fehler der Altenerdinger Defensive resultierte. Nach einem Missverständnis und anschließenden Abspielfehler kam ein VfB-Akteur im Strafraum zum Abschluss, doch zum Glück nahm er das Geschenk nicht an und schob das Leder am Tor vorbei. Dieser Faux-Pas verunsicherte die Veilchen und nur eine Minute später fabrizierte Schönfelder erneut einen unerklärlichen Abspielfehler. Er konnte sich dann nur noch mit einem Foul behelfen, so dass Eichstätt aus 20 Metern Entfernung ein Freistoß zugesprochen wurde, der glücklicherweise knapp das Ziel verfehlte. Aber dann fand die SpVgg wieder ins Spiel zurück und anschließend zeigten die Veilchen sehenswerte Passtaffetten, so dass man auch immer wieder verheißungsvoll in den Eichstätter Strafraum kam, wo die Hausherren mehrmals im letzten Moment klären konnte, so dass die Veilchen aus ihrem guten Spiel leider kein Kaptial schlagen konnten. Kurz vor der Pause musste dann der Altenerdinger Keeper Kilian Burgholzer erstmals eingreifen, doch bei einem gefährlichen Freistoß war er hellwach und rettete die knappe, aber in jedem Fall verdiente 1:0-Führung in die Halbzeit. Zwei Minuten nach Wiederbeginn dann die erste dicke Chance, doch ein Kopfball von Dennis Neubert nach Ecke von Kapsner verfehlte knapp das Ziel. Weiter blieb man am Drücker und wollte den zweiten Treffer. Als Kronthaler drei Minuten später einen Abschlag des VfB-Keepers abfing und das Leder per Kopf auf Kapsner brachte, zog dieser sofort ab, doch abermals ging das Spielgerät um wenige Zentimeter am Tor vorbei. Weitere fünf Minuten später kamen die Gastgeber dann zum völlig unerwarteten Ausgleich. Nachdem die Gäste das Leder beim Spielaufbau am eigenen Strafraum leichtfertig verloren, nutzen die Eichstätter die Gunste der Stunde und nahmen das Gastgeschenk dankbar zum 1:1 an. Aber die Veilchen schüttelten sich nur kurz und gingen fünf Zeigerumdrehungen weiter wieder in verdient in Führung. Nach einem schönen Zuspiel von Kronthaler konnte Kapsner kurz vor dem Strafraum nur noch unfair gebremst werden. Der Gefoulte schnappte sich selbst das Spielgerät und sein leicht abgefälschter Freistoß fand zum vielumjubelten 2:1-Führungstreffer den Weg ins Netz. Anschießend kontrollierten die Gäste die Partie und man steuerte auf einen verdienten Auftaktsieg zu. Doch kurz vor dem Ende wurde man als allen Träumen gerissen, denn der VfB kam tatsächlich noch zum Gleichstand. Als das Leder in den Strafraum kam, brachte Philipp Hahn seinen Kontrahenten im Zweikampf unfair zu Fall, so dass der Unparteiische sofort auf den Punkt zeigte. Die Eichstätter nutzten die Gelegenheit und kamen erneut zum schmeichelhaften Ausgleich. Nun warfen die Veilchen alles nach vorne und wollten sich mit einem Last-Minute-Treffer noch den Sieg, der auch den Kräfteverhältnissen entsprochen hätte, erzwingen. Allerdings sollte man das Vorhaben nicht mehr realisieren können, denn der Unparteiische pfiff die Partie sogar um einige Sekunden zu früh und verzichtete auf die eigentlich angebrachte mehrminütige Nachspielzeit, so dass man sich mit einem Remis begnügen musste.