Im letzten Spiel der Saison taten sich D5-Junioren aus Altenerding lange schwer gegen die eng und tief gestaffelten Gastgeber vom SC Kirchasch. Doch mit dem Abpfiff ging man mit einem hochverdienten 1:0 vom Platz und belegte am Ende Platz 4 in der Tabelle, punktgleich mit dem Zweit- vom SC Moosen und dem Drittplatzierten aus Eichenried. An dieser Stelle geht unser Glückwunsch an den Meister FSV Steinkirchen. Krankheitsbedingt mussten die Veilchen auf den Stammkeeper Dominik Schaaser verzichten und somit beorderte das Trainerteam Faust/Peschke den etatmäßigen Abwehrchef Moritz Hartlmaier ins Tor. Vor ihm formierten sich Marie Jackisch, Leo Bao und Niklas Braune in der Verteidigung. Im Mittelfeld begannen Blessed Uwangue und Felix Hartlmaier, flankiert von Felix Binder und Lenny Peschke auf den Außenbahnen. Das Sturmzentrum übernahm in der Anfangsphase Anton Zellner, der vom Anpfiff weg die Aufgabe hatte die ballführenden Verteidiger unter Druck zu setzen. So gelang es dem Gastgeber auch nicht von hinten heraus ein geordnetes Spiel aufzubauen und wählte die Variante das Mittelfeld mit langen Bällen zu überbrücken. Hier waren aber Marie Jackisch und Niklas Braune auf dem Posten und fingen nahezu jeden Ball ab. Zur ersten größeren Chance kam es nach ca. 10 Minuten als Lenny Peschke in gewohnter Manier über die rechte Außenbahn zum Sprint ansetzte. Auf der Torauslinie brachte er den Ball mit einem scharfen Pass nach innen zu Anton Zellner. Dieser war zur Stelle und schob den Ball ins lange Eck. Der Schiedsrichter hatte den Ball jedoch leider vorher bereits im Aus gesehen und somit blieb es beim 0:0. Auch in den nächsten Minuten spielte sich das Geschehen nahezu ausschließlich in der Halbzeit der Gastgeber ab. In der 24. Minute dann die nächste Großchance für die Veilchen. Wieder kam ein langer Ball aus den Reihen der Gelben, welcher von Leo Bao souverän abgefangen wurde. Bao schickte Felix Binder auf der Außenbahn los, der den Ball nach innen zu Blessed Uwangue ablegte. Dieser umkurvte zwei Gegenspieler und legte quer auf Lenny Peschke, der sofort den Abschluss suchte. Nur mit hartem Einsteigen konnte Peschke noch im Schuss gestört werden. So konnte der Keeper den Ball noch zur Seite abwehren und die Lilanen warteten vergebens auf den Pfiff vom Schiedsrichter als Lenny Peschke verletzt am Boden lag. Nach einer kurzen Pause und der Einwechslung von Sai Rudr Battu wurde das Spiel fortgesetzt. In den letzten Minuten der ersten Halbzeit passierte jedoch nichts Erwähnenswertes und somit ging es torlos in die Halbzeitpause. Auch in der zweiten Halbzeit war es das gewohnte Bild, dass sich Kirchasch meist mit langen Bällen aus der eigenen Hälfte befreite. Nur selten kamen die Gastgeber bis zum Strafraum der Gäste und somit war Moritz Hartlmaier eigentlich nur einmal richtig gefordert, als der Ball von der Außenseite scharf nach innengespielt wurde und die Nummer 9 auf das kurze Eck zog. Ansonsten kannte das Spiel nur eine Richtung. Bis wenige Meter vor der Strafraumgrenze kam es immer wieder zu schönem Kombinationsspiel der Altenerdinger, Doch durch die eng- und tiefstehende Abwehr kam man nur selten zu einer guten Abschlussposition, wie in der 40. Minute als der Ball über Blessed Uwangue und Lenny Peschke zu Felix Binder kam. Dieser nutzte die Gelegenheit, ausnahmsweise mal keinen Gegenspieler direkt vor sich zu haben, und schickte das Spielgerät von halb links aus ca. 15 Metern in Richtung Tor. Der Keeper der Heimmannschaft hatte die Finger zwar noch am Ball, konnte jedoch das 0:1 nicht mehr verhindern. Bereits wenige Minuten später hatte Anton Zellner das 2:0 auf dem Fuß, als Felix Hartlmaier den Ball steil zwischen die Abwehrspieler durchsteckte und Zellner allein in Richtung Tor unterwegs war. Doch dieses Mal konnte der Torwart im Gehäuse der Gastgeber den Schuss parieren. Wenige Minuten vor dem Abpfiff dann noch mal eine knifflige Situation, als Philipp Kaiser sich mit dem Spielgerät durch den Strafraum der Gastgeber kämpfte und nur durch Klammern des Torwartes am Torschuss gehindert werden konnte. Auch hier blieb der Pfiff vom Unparteiischen aus. So blieb es am Ende beim 1:0 und die D5 verabschiedete sich mit einem verdienten Sieg aus der Saison. Unterm Strich blickten die Trainer Faust und Peschke zufrieden auf die Rückrunde zurück, denn spielerisch war man mit jeder Mannschaft in dieser Klasse mindestens ebenbürtig oder besser. Nur im Abschluss haperte es leider noch etwas. Wie schnell man das in den Griff bekommt, werden die anstehenden Turniere in den nächsten Wochen zeigen.