Nach dem Dämpfer vom letzten Wochenende beim TSV Dorfen war für die Schützlinge des Trainerteams Peschke und Faust Wiedergutmachung angesagt. Mit einem 3:1 konnten sich die D5-Junioren der SpVgg Altenerding im letzten Spiel der Vorrunde verdient gegen die JFG Speichersee 2 durchsetzen. Die Hausherren zeigten von Anfang an eine sehr konzentrierte Leistung und setzten sich von Spielbeginn an in der gegnerischen Hälfte fest. Den ersten Eckstoß gab es dann bereits in der vierten Minute. Lennox Peschke beförderte den Ball von der linken Eckfahne genau in den Strafraum, wo Blessed Uwangue sich in die Höhe schraubt und mit einem wuchtigen Kopfball aus fünf Metern dem Torwart keine Chance lässt. 1:0 für die Lilanen! Drei Minuten später wieder Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte. Felix Binder erkämpft sich den Ball auf der linken Seite, zieht nach innen und setzt aus 15 Metern zum Schuss an. Der Ball segelte unhaltbar über den Keeper von Speichersee zum 2:0 in den Kasten. Kurz nach Wiederanpfiff kamen dann die Gäste zu ihrer ersten Chance. Aus dem Mittelfeld heraus ein Steilpass zwischen die Altenerdinger Verteidigung. Der Angreifer konnte von Moritz Hartlmaier nicht mehr entscheidend gestört werden, doch Dominik Schaaser war auf dem Posten und konnte den ersten Schuss abwehren. Allerdings brachten die Veilchen das Leder nicht entscheidend aus der Gefahrenzone und als der Stürmer der JFG dann noch einmal an die Kugel kam, fackelte er nicht lange und zog ab. Das Glück war aber auf Seiten der Spielvereinigung, denn das Spielgerät landete nur am Pfosten und von dort im Seitenaus. Danach rissen die Altenerdinger die Spielkontrolle wieder an sich. Aus der Mitte heraus verteilten Felix Hartlmaier und Blessed Uwangue die Bälle nach vorne, wo die Angreifer Felix Binder, Lenny Peschke und Sai Rudr Battu mit schönen Kombinationen sich bis in den gegnerischen Strafraum spielten. So auch in der 16. Minute, als der Ball nach einem Abschlag vom Keeper aus Speichersee von Felix Hartlmaier abgefangen wurde. Direkter Pass in die Mitte zu Sai Rudr Battu, der den Ball nach außen weiterleitet zu Lenny Peschke. Von halblinks, freie Bahn aufs Tor, und der Schuss von Peschke konnte vom Torwart gerade noch über die Latte gelenkt werden. Kurze Zeit später sollte dann wieder ein Eckball für Gefahr vor dem gegnerischen Kasten sorgen. Peschke schickt die Kugel wieder genau in den Strafraum und findet seinen Abnehmer bei Sai Rudr Battu. Doch leider belohnte sich Battu nicht für sein bis dahin sehr gutes Spiel und beförderte das Spielgerät nur knapp am Tor vorbei. Die Gäste von Speichersee beschränkten sich zunehmend auf das Verteidigen. Die wenigen Vorstöße wurden von der vorgerückten Abwehrreihe, bestehend aus Marie Jackisch, Matheo Hulm und Moritz Hartlmaier bereits an der Mittellinie abgefangen. Nur in der 25. Minute kamen die Spieler der JFG noch mal aus ihrer Hälfte heraus, als ihr Stürmer kurz vor der Strafraumgrenze nur noch mit einem Foul zu stoppen war. Den darauffolgenden Freistoß in Richtung linkes Eck konnte Dominik Schaaser mit einer schönen Parade abwehren. Kurz vor der Halbzeitpause dann noch mal die Chance für die Altenerdinger, den Spielstand auf 3:0 zu erhöhen. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schickte Blessed Uwangue mit einem schönen Diagonalpass Sai Rudr Battu auf die Reise. Battu legte sich den Ball am Verteidiger vorbei, zog in die Mitte und verpasste das Gehäuse nur um wenige Zentimeter. In der ersten Minute der zweiten Halbzeit leitete Uwangue gleich den nächsten Angriff ein, den er dieses Mal selber vollenden wollte. Aus 16 Metern beförderte er die Kugel mit einem satten Schuss in Richtung generischen Kasten. Der Gästekeeper hatte redlich Mühe und konnte den heranfliegenden Ball nur knapp über die Latte lenken. Auch in der zweiten Hälfte waren die Altenerdinger die spielbestimmende Mannschaft. Der eingewechselten Salomé Schnarrenberger und Leo Bao fügten sich nahtlos in die Partie ein. So sorgte Bao mit seiner abgeklärten Spielweise in der Verteidigung dafür, dass auch über seine Seite kaum ein Ball durchkam und Schnarrenberger erkämpfte sich auf der rechten Außenbahn einen Ball nach dem nächsten und leitete somit den ein oder anderen Angriff ein. Für ihre hohe Laufbereitschaft sollte sie sich dann auch in der 46. Minute selbst belohnen. Lenny Peschke, dieses Mal von der linken Seite, zog nach innen und schlenzte den Ball in Richtung Tor. Der Torwart konnte die Kugel jedoch nur noch nach vorne abklatsche, aber dort stand Salomé Schnarrenberger goldrichtig und bugsierte den Ball zum 3:0 aus 5 Metern über die Linie. Mit dieser Führung im Rücken schalteten die Hausherren dann einen Gang zurück. Zehn Minuten vor Spielende wurde es dann noch mal gefährlich vor dem Tor von Keeper Schaaser als ein hoher Ball in seinen Strafraum segelte. Die Nr. 4 aus Speichersee feuerte volley ab, doch der zurückgeeilte Blessed Uwangue konnte sich gerade noch rechtzeitig in den Schuss werfen. In der 54. Minute kamen die Gäste der JFG dann doch noch zu ihrem Ehrentreffer. Mit einer starken Parade konnte Dominik Schaaser einen Schuss aus dem Halbfeld noch abwehren. Beim darauffolgenden Nachschuss war er jedoch machtlos. Mit dem 3:1-Endstand und einer überzeugenden spielerischen Leistung im letzten Vorrundenspiel sorgten die D5-Junioren für zufriedene und glückliche Gesichter bei den Trainern und Fans am Spielfeldrand.