Die D1-Junioren müssten im ersten Spiel der neuen Saison eine völlig verdiente 0:3-Niederlage bei der DJK Ingolstadt hinnehmen und die Veilchen zeigten dabei eine sehr schwache Vorstellung. Die Anfangsphase der ersten Halbzeit gehörte ganz klar der DJK und sie setzten sich in der Altenerdinger Hälfte fest. Jedoch ließen die Veilchen kaum Chancen zu und bei zwei Torschüssen war jeweils Nick Schaper zur Stelle. Nach der Anfangsphase konnten sich die Semptstädter jedoch aus der Umklammerung lösen und die Partie offener gestalten. Bis zum Seitenwechsel sollte dann die SpVgg die größte Möglichkeit zur Führung haben. Nachdem Tamino Luidinant auf Elias Mehringer spielte, lief dieser alleine auf den DJK-Keeper zu, doch anstatt zu schießen, legte er den Ball quer in die Arme des Keepers, sodass die Seiten torlos gewechselt wurden. Nach der Halbzeitpause waren einige Spieler scheinbar gedanklich noch in der Kabine und man fand nicht mehr in die Partie. Fehlpässe wurden nun am laufenden Band produziert, sodass die Gastgeber fast zwangsläufig zu Torchancen eingeladen wurden. Dies sollte sich dann auch nach 38 Minuten rächen. Nachdem ein Stürmer der Ingolstädter vor Schaper auftauchte, blockte dieser den Ball nur mit dem Fuss ab, anstatt die Kugel mit den Händen aufzunehmen. Der Abpraller landete bei einem Ingolstädter, der sich mit dem Führungstreffer für seine Farben bedankte. Auch nach diesen Weckruf wurde die Partie der Veilchen nicht besser und man fand weiterhin keinen Zugriff zu den Zweikämpfen, was dann folgerichtig zum zweiten Gegentreffer führen sollte. Nur vier Minuten später ließ die Altenerdinger Defensive Schaper im Stich und zwei Akteure der DJK machten das 2:0. Nun warfen die Semptstädter alles nach vorne, doch trotz allem konnte man sich keine klaren Chancen erarbeiten. Besser machten es die Hausherren und kamen in den Schlussminuten noch zum dritten Treffer, denn ein Freistoß ging für Schaper unerreichbar ins Netz. So fiel das Fazit von Trainer Florian Aldinger ernüchternd aus: „Wenn wir in der Saison in der oberen Tabellenhälfte eine Wörtchen mitreden wollen, bedarf es einer gehörigen Leistungssteigerung in den nächsten Spielen“.