Zum Derby trafen am Freitagabend die E1-Juniorenmannschaften des gastgebenden FC Langengeisling und der SpVgg Altenerding aufeinander und nach dem klaren 5:0-Erfolg übernahmen die Veilchen die Tabellenführung, währen der FCL weiterhin punktlos das Tabellenende ziert. Zu Beginn war es eher eine etwas zerfahrene Partie. Dies lag auf Seiten der Altenerdinger zum einen am Geläuf, da die Jungkicker den Kunstrasen nicht gewohnt waren. Zum anderen war die Abwehr durch Rotation und Krankheit etwas durchgewürfelt. So waren mit Kilian Burgholzer und Jonas Pertermaier zwei Kicker der E2 dabei, die beide aber eine tolle Partie ablieferten. Im ersten Durchgang gab es eigentlich nur drei Höhepunkte, wobei die erste Szene sicherlich kein Höhepunkt war, sondern eher als bedauerliche Situation erwähnt werden muss. Schon in der zweiten Minute tauchte Luis Kapsner frei vor Keeper Maxi Koch auf, traf ihn bei seinem Abschluss aber unglücklich im Gesicht, sodass der Keeper mehrere Minuten behandelt werden mussten, aber dann zum Glück doch weiterspielen konnte.  Danach waren letztlich nur noch die beiden Tore der Altenerdinger durch Levin Kronthaler und Dennis Neubert erwähnenswert. Nach der Pause stellten sich die Veilchen etwas besser auf die Platzverhältnisse ein und zeigten phasenweise gefällige Kombinationen nach vorne, ohne jedoch die Defensive zu vernachlässigen. So geschah es, dass die Veilchen mit zunehmender Spieldauer immer mehr die Überlegenheit in Tore ummünzten. Dabei trugen sich Luis Kapsner, Bedran Seynoldas und abermals der starke Levin Kronthaler in die Torschützenliste ein. Letztendlich war der klare Erfolg des Spitzenreiters nie gefährdet und selbst in dieser Höhe verdient.