Am 2. Spieltag fand die Heimpremiere des Altenerdinger Platin-Jahrgangs für die Saison 21/22 statt. Der Spätsommer bzw. Herbst meinte es sowohl für die Akteure als auch für die zahlreichen Zuschauer sehr gut. Zu Gast war der FC Forstern, der sein erstes Spiel mit einem 4:4 gegen den FSV Steinkirchen abschloss. Im Tor der Veilchen stand heute David Foth, in der Verteidigung tummelten sich Sebastian König, Ludwig Woitzik und Luca Mehr. Das Ziehen der Fäden im Mittelfeld übernahmen Burim Maxhera, Léonard Dasch, Peer Krop und Mailo Skupnik. Die Abteilung Attacke übernahmen heute die beiden flinken Stürmer Mateo Rezvan und Mark Döring. Der umsichtig bzw. souverän leitende Schiedsrichter Valentin Kordick pfiff die Partie an und die Gastgeber übernahmen von Beginn an das Zepter. So dauerte es keine Minute bis sich Léonard Dasch über links durchtankte und den Ball scharf in die Mitte brachte. Doch leider verpassten Mark Döring und Peer Krop den Ball. In den ersten 10 Minuten versuchte der Keeper der Gäste das Spiel über seine Verteidiger zu eröffnen. Doch das Mittelfeld der SpVgg machte ein gutes Angriffspressing. So hätte Peer Krop in der achten Spielminute fast für die Führung gesorgt, doch er fand im starken Gästegoalie seinen Meister. In der 12. Spielminute ließ sich das Mittelfeld der Veilchen mittels einen weiten Abschlag zu einfach ausspielen und so tauchte ein Stürmer der Gästemannschaft allein vor David Foth auf. Doch sein Schuss verfehlte das rechte untere Eck nur knapp. Nun wurden die Gäste mutiger und nutzen immer wieder das Mittel der weiten Abschläge, was die Abwehr um Luca Mehr und Ludwig Woitzik heute ungewöhnlicherweise immer wieder in Schwierigkeiten brachte. In der Folge kamen mit Mateo Rezvan, Sebastian König und Mailo Skupnik frische Kräfte aufs Feld. Und dies zeigte seine Wirkung. Mit frischen Wind wurde der FC Forstern wieder in deren Hälfte gedrängt. In der 20. Spielminute schlugen die Veilchen mit dem längst überfälligen 1:0 auch daraus Kapital. Der Torwart der Gäste versuchte es wieder mit einem langen Ball, doch durch die taktische Anpassung im Mittelfeld, wurde der Ball ziemlich schnell unter Kontrolle gebracht und Burim Maxhera schloss ein sehenswertes Solo erfolgreich ab. Nun ging es Schlag auf Schlag. Das sich die Mannschaft auf die weiten Abschläge gut eingestellt hatte, war auch beim 2:0 ersichtlich. Luca Mehr fing einen Gästeabschlag toll ab, nahm seinen Kopf hoch und spielte steil auf Léonard Dasch. Dieser umkurvte 2 Gegenspieler und donnerte das Leder in den kurzen Winkel – 2:0. Dies hinterließ bei den Gästen aus Forstern Wirkung, denn kurz vor dem Seitenwechsel in der 24. Minute konnte die „Nummer 7“ Léonard Dasch von der Hintermannschaft des Gastes nicht unter Kontrolle gebracht werden und dieser wuchtete das Leder zum wiederholten Male ins kurze Kreuzeck – 3:0. Die zweite Halbzeit startete mit einem schönen Spielzug. Peer Krop zeigte eine tolle Übersicht und schickte Léonard Dasch auf die Reise, der in die Mitte spielte, wo Mateo Rezvan (noch) knapp verpasste. Im Gegenzug machten sich die Veilchen das Verteidigen selbst schwer und ließen einen FCF-Angreifer allein auf David Foth zulaufen, was der FC Forstern zum 1:3 verkürzen ließ. Aber nun ging die Reise wieder in die Richtung des Gästegehäuses. Mailo Skupnik verpasste innerhalb einer Minute gleich zwei Riesenchancen. Zuerst setzte er das „Runde“ an den Querbalken und in der Szene darauf verfehlte sein Schuss nur um Millimeter das Tor. Immer wieder konnten sich die Gäste aus der Umklammerung befreien. Die Stürmer des FC Forstern kamen in der 31. Spielminute gefährlich vor das Tor von David Foth, doch mit einer 1:1 Glanzparade verhinderte er den Anschlusstreffer der Gäste. Die Abwehr um Ludwig Woitzik und Sebastian König hatte mittlerweile einiges zu tun. In der 38. Minute hatte Peer Krop das 4:1 auf den Fuß, doch wiederum hielt der starke Gästekeeper seine Farben weiterhin im Spiel. In der 43. Spielminute war er jedoch machtlos. Luca Mehr spielte hinten schön auf Léonard Dasch, der mittels eines Doppelpasses mit Burim Maxhera der rechten Linie entlang enteilte. Seine schöne Hereingabe nahm Mateo Rezvan wunderbar an, legte sich den Ball auf den rechten Fuß und zwirbelte das runde Leder ins rechte Eck, wow – 4:1. In der Folge boten sich weitere gute Tormöglichkeiten, doch der heutige „Aluminium König“ Mailo Skupnik traf mit seinem tollen Schuss nur den Pfosten. Immer wieder tauchten die Veilchen brandgefährlich vor dem Gästetor auf. Mark Döring verfehlte in der 45. Minute nur knapp das nächste Tor. Für die endgültige Vorentscheidung sorgte der heute sehr agile Mittelfeldmotor Burim Maxhera, der in der 46. Minute auf 5:1 erhöhte. Kurz vor dem Abpfiff enteilte ein Gästestürmer der Heimmannschaft und sorgte mit einem trockenen Schuss für Ergebniskosmetik. Kurz darauf wurde die Partie durch Valentin Kordick beendet. Der FC Forstern präsentierte sich als der erwartet unbequeme Gegner, der swohl ein hohes Laufpensum als auch eine gewisse Kampfstärke an den Tag legte. Für die Mannschaft um das Trainergespann Heidler/Dasch wartet kommenden Freitag die Auswärtshürde beim FSV Steinkirchen.