Im direkten Vergleich der frisch gekürten Merkur-Cup Kreissieger aus Freising und Erding setzte sich die SpVgg Altenerding mit 4:2 (1:1) gegen den VfB Hallbergmoos durch und behauptete die Tabellenführung in der überregionalen Gruppe ED/FS.

In der mit Spannung erwarteten Partie der beiden Kreissieger vom Vorwochenende erwischten die Gäste den deutlich besseren Start. Der VfB von Beginn an hellwach, die Veilchen hingegen pomadig und ohne Klarheit in ihren Aktionen. Vor allem in der Defensive die Lila-Weißen alles andere als sicher. Die logische Folge aus einer schwachen Anfangsphase der Gastgeber dann die Hallbergmooser Führung, bei der die gesamte Abwehr der Veilchen Pate stand. Gleich mehrfach verpasste man es in der sechsten Spielminute einen hohen Ball entscheidend zu klären und legte VfB Kapitän Erhard Breust das Spielgerät regelrecht auf den Fuß, so dass dieser aus kurzer Distanz wenig Mühe hatte, den Ball zur 1:0 Gästeführung in die Maschen zu dreschen.

Auch in den Folgeminuten der VfB die spielbestimmende Mannschaft. Altenerding verhinderte in dieser Phase nur mit Glück und einem souveränen Alexander Coenen im Tor einen höheren Rückstand. Ab Mitte der ersten Spielhälfte aber eine ausgeglichene Partie. Die Gastgeber nun taktisch besser auf die variabel angreifenden Hallbergmooser eingestellt und mit deutlich mehr Biss in den Zweikämpfen. In der 16. Spielminute meldete sich Altenerding endgültig zurück: Nach einem mustergültigen Doppelpass stand Simon Kahl in zentraler Position frei vor dem Gästetor und vollendete souverän zum 1:1 Ausgleich. Mit diesem Ergebnis wurden schließlich auch die Seiten gewechselt.

Im zweiten Spielabschnitt dann die Gastgeber am Drücker und der 2:1 Führung durch Emilio Polsfuss. Nach einem Foul schnappte sich Altenerdings Torgarant die Kugel und zirkelte diese aus 25 Metern aus halbrechter Position unhaltbar in den Winkel zur viel umjubelten Führung der Gastgeber. Nur wenige Zeigerumdrehungen später schließlich die Vorentscheidung. Nach einem Missverständnis zwischen Hallbergmoos‘ Torhüter und einem Mitspieler fiel Simon Kahl das Spielgerät unverhofft vor die Füße. Letzterer fackelte nicht lange und vollendete per Drehschuss aus acht Metern zum 3:1.

Doch direkt in die Drangphase der Lila-Weißen der 3:2 Anschlusstreffer. Nach einem langen Abschlag schaltete VfB Angreifer Sear Lopez am schnellsten und brachte seine Farben noch einmal heran. Nur wenige Augenblicke später stellte die Spielvereinigung allerdings den alten Abstand wieder her. Nach einem Flankenlauf über die linke Seite, bediente Emilio Polsfuss mit einer mustergültigen Flanke auf den langen Pfosten den völlig blank stehenden Maxi Geiger, der die Kugel unbedrängt zum 4:2 Endstand ins Netz köpfte.

Nach schwachem Beginn ein versöhnliches Ende für die Veilchen, die sich lange Zeit schwer taten gegen einen variabel spielenden Gegner aus Hallbergmoos. Am Ende auf Grund einer deutlichen Leistungssteigerung und einer überzeugenden zweiten Halbzeit aber dennoch ein verdienter Erfolg, mit dem man nicht nur das direkte Duell der Merkur-Cup Kreissieger aus Freising und Erding für sich entscheiden, sondern auch die Tabellenführung behaupten konnte. Somit hat man vor dem letzten Spieltag gegen die SE Freising sämtliche Trümpfe selbst in der Hand, die erste überregionale Spielrunde am Ende als Meister zu beenden.