Am Samstag starteten die E1-Junioren der SpVgg bei schönstem Sonnenschein in die Freiluftsaison 2023 und der Weg führte nach Baldham/Vaterstetten, wo man bei einem gut besetzten Turnier teilnahm und als Sieger zurück an die Sempt kehrte. Gespielt wurde auf zwei Plätzen in zwei Viergruppen mit anschließenden Halbfinal- und Platzierungsspielen. Altenerding trat wie folgt an: Vincent Mörtl (TW), Julian Jaworeck, David Mückel und Marvelous Onyebibile für die Defensive; Anton Lex, Lukas Reiser, Paul Stöhr, Adam El Mekhantar und Erik Hausmann als Mittelfeldspieler und Miguel Eichwald und Paul Ipolyi als Stürmer. Zu Turnierbeginn ging es gegen das zweite Team des Gastgebers SC Baldham-Vaterstetten. Die Veilchen begannen gut und waren spielbestimmend, was auch einigen Torchancen führte, die aber leider keinen zählbaren Erfolg brachten. Kurz vor dem Ende hätte sich dies fast gerächt, doch Schlussmann Mörtl konnten gegen einen alleine auf ihn zulaufenden Angreifer retten und sicherte seinem Team somit zumindest einen Zähler. Anschließend kam es zum Duell gegen den Kirchheimer SC, zum dem man schon seit Längerem eine gute Freundschaft pflegt und sich schon in regelmäßigen Testspielvergleichen traf. Bei diesen Partien gingen die Veilchen zuletzt mehrfach als Verlierer vom Platz, doch diesmal zeigte sich ein anderes Bild. So besorgte Neuzugang Anton Lex bereits nach drei Minuten mit zwei sehenswerten Schüssen ins obere Eck für eine beruhigende 2:0-Führung. Weiter ging es im Minutentakt und konnten sich auch Miguel Eichmann (2x), Lukas Reiser und Paul Ipolyi in die Torschützenliste eintragen, was zu einem 6:0-Kantersieg führen sollte. Aber trotz des klaren Sieges war das Halbfinale noch nicht in trockenen Tüchern und im letzten Vorrundenspiel gegen die SpVgg Martk Schwabener Au durfte man nicht verlieren. Die Jungs hielten sich an diese Vorgabe und spielten ihr Feldüberlegenheit aus. Abermals sorgte Lex mit einer Balleroberung an der Mittellinie mit anschließendem Solo und Abschluss für die Altenerdinger Führung. Kurze Zeit später flankte Miguel Eichwald auf den zweiten Pfosten, wo Lukas Reiser unbedrängt zum 2:0 einschießen konnte. Dieser Erfolg brachte den Gruppensieg und im Semifinale wartete der SC Vierkirchen aus dem Dachauer Landkreis auf die Veilchen. Dieser Match war hart umkämpft und es war geprägt von vielen Zweikämpfen und Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung. Erst nach sechs Minuten konnte Anton Lex wieder mal seine Schnelligkeit und Ballsicherheit ausspielen. Er nahm seinem Gegenspieler den Ball ab, lief auf das Tor und traf unhaltbar zur vielumjubelten Führung ins kurze Eck. Nur eine Minute später prüfte Lex erneut den Torwart, der den Schuss zunächst noch abwehren konnte, aber gegen den Nachschuss von Eichwald war auch er machtlos. Danach kam der SCV besser ins Spiel und das Geschehen verlagerte sich nunmehr auf die andere Seite. Allerdings konnten Julian Jaworeck und David Mückel, die bis dahin ohne Gegentor im Turnier blieben, vieles weg verteidigen. Aber trotzdem sollte Vierkirchen mit einem Freistoßtor verdient auf 1:2 verkürzen. Nach diesem Gegentor wurden die Veilchen sichtlich nervös, was zu unsauberen Abspielen und daraus resultierend auch zu zahlreichen Ballverlusten führte. Vierkirchen versuchte nun alles, um den Ausgleich zu erzielen. Man setzte alles auf eine Karte, griff mit sechs Spielern an und löste die Abwehr nahezu auf. Allerdings hatte Schlussmann Mörtl einen hervorragenden Tag erwsicht und kurz vor dem Ende verhinderte er mit einer starken Parade das 2:2 und brachte sein Team damit ins Endspiel, wo nun die erste Mannschaft des Gastgebers SCBV, die sich im Halbfinale im Neunmeterschießen gegen Markt Schwaben behauptete, wartete. Das Endspiel war sehr ausgeglichen und brachte Chancen auf beiden Seiten, die aber anfangs ungentutzt blieben. So machte auch im Finale Anton Lex den Unterschied und sorgte nach acht Minuten für die Führung der Semptstädter. Und als Paul Stöhr mit seinem ersten Turniertreffer zwei Minuten später erhöhte, war der Jubel unbeschreiblich, denn die Vorentscheidung war gefallen. Nach dem Schlusspfiff kannte die Freude keine Grenzen, denn die Jungs feierten den ersten Turniersieg ihrer Karriere ausgiebig. Bei der Siegerehrung bekam jeder Spieler einen kleinen Pokal und das Team einen großen Pott dazu. Zudem wurde Anton Lex mit fünf Toren Torschützenkönig des Turniers. Für die E1 geht die Vorbereitung auf die Rückrunde nun in die heiße Phase. So stehen in den nächsten Wochen Testspiele gegen Markt Schwaben und Finsing auf dem Programm.

Weitere Bilder vom Turnier