Am Samstagnachmittag stand für die C1-Juniorinnen das einzige Vorbereitungsspiel auf dem Programm und die Veilchen empfingen auf dem Kunstrasenplatz in Erding die SG Eichenfeld Freising als Gegner. Bei strahlend blauem Himmel wehte doch ein recht frischer Wind am Geislinger Anger und die SpVgg ging mit folgendem Aufgebot ins Rennen: Im Tor standen Lara Wemhoff (erste Hälfte) und nach Wiederbeginn Julia Mückel. Davor agierten Alicia Lehmberg, Amelie Zeiler, Diana Dreznjak, Elisabeth Meiler, Emilia Nunberger, Heidi Mückel, Julia Pirschlinger, Katharina Hartmann, Lilly Weger, Marie Grote, Naomi Steinbrecher und Pia Stipkovic. Das Spiel begann sehr zerfahren, wobei dem Offensivspiel die Genauigkeit und Passschärfe fehlte, was nach der langen Hallensaison nicht überraschend war. Auch die Übersicht für den freien Mitspieler war in den ersten 20 Minuten nicht zu sehen, so dass die Partie mit vielen Zweikämpfen im Mittelfeld, aber ohne Torraumszenen vor sich dahinplätscherte. Erst zum Ende der ersten Halbzeit wurde es besser und kurz vor dem Seitenwechsel bot sich der SpVgg eine vielversprechende Möglichkeit. Katharina Hartmann spielte den Ball an der Mittellinie auf die linke Seite zu Julia Mückel, die das Leder an ihrer Gegenspielerin vorbeilegte und es dann aus vollem Lauf ins Zentrum passte, wo jedoch eine Abnehmerom fehlte. In der 28. Minute bekamen die Veilchenmädels einen Freistoß 25 Meter vor dem Tor zugesprochen. Als die Freisinger Torhüterin den Schuss von Diana Dreznjak nach vorne abprallen ließ, kam Naomi Steinbrecher an den Abpraller. Sie legte auf Emilia Nunberger zurück und deren Schuss fand durch die Beine der Torhüterin hinweg den Weg ins Netz und sorgte für die zu diesem Zeitpunkt überraschende Führung der der Gastgeberinnen. Somit sorgte der erste Torschuss der SpVgg für die knappe Halbzeitführung. In der zweiten Hälfte nahmen beide Trainer einige taktische Änderungen vor, wobei die Umstellung zunächst bei Freising fruchteten, denn drei Minuten nach Wiederbeginn kam Eichenfeld zum Ausgleich. Aber Altenerding wusste die passende Antwort und nur vier Minuten später brachte Amelie Zeiler die Veilchen wieder in Front. Jedoch zeigte auch der Gast eine Reaktion und drei Zeigerumdrehungen weiter konnte sich die rechte Außenstürmerin durchsetzen und markierte dann mit einem unhaltbaren Schuss erneut den Gleichtstand. Aber auch diesmal währte die Freude bei der SGE nicht lange, denn schon wenig später geriet man wieder in Rücktand. Nach einer Flanke von der linken Seite von Alicia Lemberg war Pia Stipkovic zur Stelle und brachte ihre Farben erneut in Front. In der Folge nahme die SpVgg das Zepter in die Hand und kam zu mehreren guten Chancen. So lief Heidi Mückel nach schönem Pass von Steinbrecher alleine auf das Tor zu, doch der Abschuss war ausbaufähig. In den Schlussminuten ließen die Kräfte bei den Gästen nach und so konnten Steinbrecher (60.) und erneut Stipkovic (66.) das Ergebnis ausbauen. Am Ende stand ein klarer 5:2-Sieg im Test gegen Freising, der sicher nicht so eindeutig war, wie es das Ergebnis aussagt. Nächsten Sonntag geht es für die Veilchen zum ersten Nachholspiel nach Neuperlach und auf Seiten der Veilchen hofft man, dass das Match stattfinden kann und es nicht wie kurzfristig wie im Herbst abgesagt werden muss.