Gleich an zwei Turnieren nahmen die Mädels der SpVgg Altenerding bei den Hallentagen in Geisenhausen teil und die Fahrt nach Niederbayern sollte sich in jedem Fall rentieren, denn sowohl die U13- als Zweiter und die U15-Juniorinnen als Turniersieger zogen sich prächtig aus der Affäre.

Die neu zusammengesetzten U13-Juniorinnen spielte in Geisenhausen ihr erstes Hallenturnier und es gab für die Veilchen keinerlei Eingewöhnungsprobleme. Die Altenerdinger Formation bestand aus einem sehr kleinen Kader und man schickte mit Maria Jackisch, Pia Kullmann, Tuana Aydin, Rana Aydin und Lemis Mohajri nur fünf Spielerinnen ins Rennen. Für die Aydin-Schwestern war es der erste Auftritt im Veilchentrikot und sie machten ihre Sache sehr gut. Im Auftaktmatch ging es gegen den FC Schwaig. In einem Spiel, wo die Sportfreunde die besseren Chancen hatte, blieb es auch nach 12 Minuten beim torlosem Remis. Im Vergleich gegen den Gastgeber TSV Haarbach musste ein Sieg her, um sich vorzeitig für das Finale zu qualifizieren. Kurz vor Ende konnte Kapitänin Lemis Mohajri den verdienten 1:0-Siegtreffer erzielen. Da die anderen Spiele aus Altenerdinger Sicht sehr günstig verliefen, konnte man schon vor dem letzten Gruppenspiel gegen Rott am Inn (0:0) den Finaleinzug feiern. Im Finale trafen die Veilchen erneut auf Rott am Inn und hier zeigten die Mädels vom TSV ihre wahre Stärke. Die Veilchen hielten zwar gut gegen, aber waren am Ende gegen einen übermächtigen Gegner machtlos, so dass die 0:2-Niederlage den Spielverlauf entsprach. Am Ende stand ein schönes Turnier mit einer überragenden Abwehrleistung von Marie Jackisch, die sehr viele Zweikämpfe gegen teils zwei Jahre ältere Spielerinnen erfolgreich bestreiten konnte.

Im Anschluss daran waren dann die C-Juniorinnen an der Reihe und die niederbayerische Luft scheint den Altenerdinger Mädels gut zu bekommen, denn nach Turniersieg beim TSV Velden landete man nur drei Wochen nun wieder auf dem 1. Platz. Die Veilchen traten ebenfalls einem sehr kleinen Kader an, doch Lara Wemhoff (TW), Emilia Nunberger, Katharina Hartmann, Julia Mückel, Amelie Zeiler und Heidi Mückel wussten zu überzeugen.  Zum Auftakt gab es das Duell mit den FC Wang. In einem recht ausgeglichen Spiel machte Heidi Mückel den Unterschied und mit zwei Toren nach tollen Anspielen von Emilia Nunberger und Katharina Hartmann aus der Abwehr heraus sorgte sie für eine schnelle 2:0-Führung. Mit der beruhigen Führung wurde Altenerding etwas fahrlässig und ließ den Gegner ins Spiel kommen. Torhüterin Lara Wemhoff konnte aber das Gegentor verhindern. Kurz vor Schluss kam es zu einer skurrilen Szene: Katharina Hartmann setzt sich auf der rechten Seite durch, schießt aufs Tor, die Torhüterin wehrt den Ball an den kurzen Pfosten, der Ball springt zurück in die Mitte, dort steht Amelie Zeiler frei, ihr Schuss kann die Torhüterin erneut abwehren, nun kommt Emilia Nunberger am Ball, aber auch ihr Schuss kann die Torhüterin parieren. Im zweiten Spiel gab es den Vergleich mit den Gastgeber TSV Harrbach. In einem einseitigen Spiel erarbeiten sich die Veilchen eine Chance nach der anderen. Beste Chancen wurden nicht genutzt und dann kam es auch noch faustdick, denn Haarbach nutzte ein Fehler in der Defensive und konnte sich überraschend einen schmeichelhaften 1:0-Erolg sichern.  So musste im letzten Spiel gegen unsere Freunde vom BSG Taufkirchen/ Vilslern ein Sieg her und die Veilchen lieferten. Julia Mückel konnte das entscheidende Tor erzielen und so für die Veilchen den Gruppensieg sichern. Im Finale ging es wieder gegen Haarbach und nach der Vorrundenniederlage war da noch eine Rechnung offen. Das Spiel war ein offenes Finale mit Chancen auf beiden Seiten. Aber in der regulären Spielzeit sollte der entscheidende Treffer nicht fallen, so dass die Entscheidung vom Punkt fallen musste. Hier hatten die Veilchen das bessere Ende und vor allem war es Torhüterin Lara Wemhoff zu verdanken, denn sie konnte drei Schüsse abwehren und sorgte bei ihren Mitspielerinnen für großen Jubel.

Für die U15-Mädels war der Auftritt in Geisenhausen das letzte Hallenturnier. Nächste Woche geht es bereits draußen mit dem ersten Testspiel weiter, ehe in zwei Wochen der lang ersehnte Punktspielauftakt in Neuperlach terminiert ist.