Mit einem eindrucksvollen 11:2-Derbysieg beim Nachwuchs des TSV Erding starteten die E1-Junioren der SpVgg in die neue Saison und dabei ließ man dem Lokalrivalen nicht den Hauch einer Chance, sodass das klare Ergebnis im Grunde genommen den Spielverlauf spiegelt. Von Beginn an nahmen die Veilchen das Heft in die Hand und man versuchte, das Match schon frühzeitig zu entscheiden, was auch letztendlich gelingen sollte. Schon nach vier Minuten war es Pablo Ahlschläger vorbehalten, für die wichtige und vielumjubelte Führung seiner Farben zu sorgen. Auch nach diesem Treffer blieben die Gäste tonangebend, doch zunächst hatten die Erdinger Nachwuchskicker noch genügend Körner, um sich gegen die Altenerdinger Übermacht erfolgreich zu erwehren. Doch nach 12 Minuten legten die SVA-Kicker dann doch den zweiten Treffer nach und diesmal war es Mailo Skupnik, der sich für den Platin-Jahrgang in die Torschützenliste eintragen konnte. Die Dasch-/Heidler-Schützlinge zeigten auch im weiteren Spielverlauf immer wieder schön Spielzüge und man ließ das Leder gekonnt durch die eigenen Reihen laufen, sodass die Erdinger sehr wenig Ballbesitz hatten und überwiegend mit Abwehraufgaben beschäftigt waren. Obwohl sich die Feuser-Elf nach Kräften wehrte, gelang der SpVgg schon nach 14 Minuten die Vorentscheidung, die Ahlschläger mit seinem zweiten Treffer mehr oder weniger frühzeitig sicherstellte. Nach 19 Minuten war der Altenerdinger Schlussmann Niklas Braune erstmals gefordert, doch trotz der bis dahin gegebenen Beschäftigungslosigkeit war er auf der Hut und konnte einen gefährlichen Flachschuss sicher parieren. Aber überwiegend spielten die Gäste weiter munter nach vorne und bis zur Pause ließen Leó Dasch und abermals Ahlschläger weitere Treffer folgen, sodass mit einem 5:0 die Seiten gewechselt wurden. Diese klare Führung der Semptstädter schmeichelte aber mehr den Gastgebern, denn die SpVgg hatte sogar noch Pech und Leó Dasch hatte sein Visier zu genau justiert, sodass er dreimal am Alu scheiterte, was aber für den Spielverlauf nicht entscheidend sein sollte. Kurz nach der Pause betrieben die Hausherren dann Ergebniskosmetik und nur eine Minute nach Wiederbeginn hatte Braune gegen einen sehenswerten Fernschuss keine Abwehrchance. Aber schon drei Minuten später war es Peer Krop, der den alten Abstand sofort wieder herstellte. Einmal auf den Geschmack gekommen, trug sich der Torjäger fünf Minuten abermals in die Torschützenliste ein und baute den Vorsprung auf 7:1 aus. Nun lief es bei den Gästen wieder wie am Schnürchen und nur zwei Zeigerumdrehungen weiter konnte Skupnik nachlegen. Zehn Minuten vor dem Ende hatte dann Burim Maxhera Grund zum Jubel, denn er konnte sich gegen seinen ehemaligen Erdinger Kameraden als Torschütze zeigen. Auch in der Schlussphase blieb der Elan der SVA-Junioren ungebrochen und mit seinem vierten Treffer machte Ahlschläger dann den zweistelligen Sieg perfekt. Aber auch dies sollte noch das Ende der Fahnenstange gewesen und sein und in der 46. Minute legte Krop nach. Trotz der deutlichen Schlappe muss man den Hausherren ein Kompliment machen, denn man kämpfte bis zum Schluss um jeden Ball und vielleicht war es der gerechte Lohn, dass die Erdinger dann sogar das Schlusswort hatten und ein weiterer unhaltbarer Fernschuss sorgte für den 2:11-Enstand. Trainer Matthias Dasch sprach noch ein Lob in Richtung seiner Abwehrspieler Sebastian König, Luca Mehr und Ludwig Woitzik aus, denn das Trio ließ nichts anbrennen und hatte die Erdinger Offensivkräfte immer im Griff.