Nicht mit Toren geizten die Nachwuchskicker aus Finsing und Altenerding, denn die zahlreichen Zuschauer konnten im Verlauf der Partie 12 Treffer bejubeln. Letztendlich hatte aber der Anhang des FCF mehr Grund zur Freude, denn ihre Mannschaft traf achtmal ins Schwarze, während vier Altenerdinger Treffer nicht einmal mit einem Zähler belohnt wurden. Die Niederlage war vor allem einer schwachen ersten Halbzeit geschuldet, denn die Veilchen lagen zur Pause mit 0:5 im Hintertreffen und hatten alle Trümpfe bereits verloren. Das Match begann als andere glücklich, denn schon nach vier Minuten führte ein unglückliches Eigentor von Marvelous Oneybibile ausgeglichen Spiel legten die Hausherren nach 10 Minuten vor und dieser Treffer zeigte bei der SpVgg Wirkung. Unmittelbar darauf konnten die Hausherren die Führung ausbauen und als dann in der 12. Minute ein schöner Lupfer über David Mückel hinweg den Weg ins Tor fand, schien schon früh die Vorentscheidung gefallen zu sein. Und es sollte noch schlimmer kommen, denn in weiterer Doppelschlag in der 18. und 21. Minute ließ den Rückstand auf 0:5 anwachsen, so dass zur Pause nur noch die kühnsten Optimisten einen Pfifferling auf die Altenerdinger Nachwuchskicker setzten. Aber in der Pause schienen die Trainer Stephan Mückel und Marco Ipolyi die richtigen Worte gefunden zu haben, denn nach Wiederbeginn stand eine wie verwandelte Altenerdinger Elf auf dem Platz und schon bald sollte sich zählbarer Erfolg einstellen. Kaum hatte der Referee die Partie nach der Pause wieder angepfiffen traf Oneybibile dann auf der richtigen Seite und nach einer von Adrijan Aleksandric zum 1:5 in die Maschen. Dieser Treffer beflügelte die Gäste und nur wenig später lag die Kugel dann schon wieder im Finsinger Tor und diesmal zeigte sich Paul Ipolyi das zweite Altenerdinger Tor verantwortlich. Nach 36 Minuten hätte der Torjäger fast für das nächste Tor gesorgt, doch sein Schuss ging nur an die Latte. Jedoch war der Ärger nur von kurzer Dauer, denn beim Abpraller stand Oneybibile an der richtigen Stelle und verkürzte auf 3:5. Nun keimte bei der SpVgg Hoffnung auf und man hoffte auf die endgültige Wende, doch dann allerdings doch ausblieb, denn nur drei Minuten später konnte der FCF den Vorsprung wieder ausbauen. Aber noch warfen die Veilchen die Flinte nicht ins Korn und als Aleksandric nach toller Vorarbeit von Adam El Mekhantar noch einmal verkürzen konnte, kam der Glaube zurück. Aber letztendlich sollte sich der Pausenrückstand dann doch als zu groß erweisen und fünf Minuten vor dem Ende gelang Finsing mit dem Treffer zum 7:4 endgültig die Entscheidung. Als die Veilchen nun alles noch vorne warfen, lief man in der Schlussminute alles nach vorne, wurde dafür aber bestraft und ein Konter sorgte für den Endstand. Aufgrund einer guten zweiten Halbzeit war das Trainergespann trotz der Niederlage nicht unzufrieden. „Nach der Pause waren wir auf Augenhöhe und konnte das Match ausgeglichen gestalten. Diese Leistungssteigerung zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind, aber wir müssen versuchen, die Leistung über die gesamte Spielzeit zu bestätigen“.