Die Siegesserie der F1-Junioren, die bislang in dieser Saison drei Mal in Folge gewonnen hatten, riss ausgerechnet im Stadtderby gegen den FC Langengeisling ab, denn die Veilchen unterlagen zu Hause mit 1:3. In der ersten Halbzeit gestaltete sich die Partie recht ausgeglichen, einerseits mit spielerischen Vorteilen für Langengeisling, andererseits mit einem leichten Chancenplus für Altenerding. Jannis Martin kam nach einem verlängerten Eckball auf der linken Seite in aussichtsreicher Position zum Schuss, setzte aber etwas zu hoch an (7.). Die stark aufspielenden Gäste gefielen mit geschicktem Stellungsspiel und klugem Spielaufbau. Sie prüften zudem in der 8. Spielminute nach einem schnell vorgetragenen Konter den Altenerdinger Torwart Niklas Mehr, der den gefährlichen Schuss parieren konnte. Eine Minute später erreichte ein kräftiger und weiter Abstoß von Jonas Wassermann auf dem rechten Flügel Finn Backin, dessen schöner Torabschluss vom Langengeislinger Keeper abgefangen wurde (9.). Anschließend wurde Imad Gazic wunderschön von Finn Backin angespielt, vergab aber die gute Tormöglichkeit (10.). Der Stadtrivale aus Langengeisling zeigte sich effektiver und ging mit einer Standardsituation in Führung. Ein von links getretener Eckball wurde von Leon Feuker im Strafraum unglücklich abgefälscht und landete unhaltbar in den Altenerdinger Maschen (13.). Die Veilchen  schlugen aber schon 3 Minuten später zurück, indem Nicolas Roith auf der rechten Seite ein brillantes Solo hinlegte, das er eiskalt mit dem Ausgleichstreffer zum 1:1 abschloss (16.). Mit diesem Remis ging es in die Halbzeit. Nach Wiederanpfiff versuchte zunächst die Spielvereinigung, die Partie für sich zu entscheiden. Aber aussichtsreiche Abschlüsse von Jonas Wassermann (21, 27.), Imad Gazic nach schönem Zuspiel von Adrian Wilk (23.) und Finn Backin (24.) führten nicht zum Torerfolg. Danach kippte die Begegnung eindeutig zu Gunsten des Clubs aus Geisling, der sich weiterhin sehr spielstark präsentierte.  Die Gäste kombinierten flüssig über die linke Seite und erzielten mit einem platzierten Schuss in die rechte Ecke die Führung zum 1:2 (25.). Drei Minuten später kam der Lokalrivale dynamisch über die rechte Seite und erhöhte verdient auf 1:3. Nachdem ein Altenerdinger Freistoß, ausgeführt von Leon Feuker, knapp über das Geislinger Gehäuse segelte (30.) und die Gäste auf der anderen Seite noch einmal an den linken Pfosten knallten, blieb es bei diesem Ergebnis, das den Spielverlauf gerecht widerspiegelte.