Nicht wie erhofft verlief der Rückrundenauftakt für die B1-Junioren der SpVgg, denn man unterlag beim Tabellenzweiten FC Schwabing klar mit 1:5, sodass man weiterhin auf einem Abstiegsrang steht. Auf dem Kunstrasen im Münchner Norden fanden die Veilchen selten zu ihrem Spiel, sodass der Sieg der Hausherren nie zur Diskussion stand. Das Match beginn mit einer Schrecksekunde, denn Torhüter Noah Mpatsios wurde bereits in den ersten Minuten im Fünfmeterraum hart angegangen und konnte erst nach einer mehrminütigen Verletzungspause das Spiel wiederaufnehmen. Nach elf Minuten musste er dann erstmals hinter sich greifen, denn Angreifer Martin Tiggermann Wallauer schloss eine schöne Einzelleistung mit einem unhaltbaren Flachschuss aus neun Metern erfolgreich ab. Die Abwehr der Altenerdinger bekam keinen Zugriff auf die Stürmer des FC Schwabing und durch immer wiederkehrende Abspielfehler im Spielaufbau machten sich die Veilchen das Leben schwer. Nach 22 Minuten war es abermals der gleiche Schwabinger Torjäger, der den Vorsprung seiner Farben ausbauen konnte. Als Vincent Sommer ein schönes Zuspiel von Leon Roth zum Anschlusstreffer nutzte, keimte im Lager der Veilchen wieder Hoffnung und nachdem Altenerdinger nun ihre beste Phase hatten, kam der Glauben bei der SpVgg wieder zurück. Doch die Bemühungen der Altenerdinger wurden jäh beendet, denn Marcel Baranecki netzte nach einem schönen Querpass von Wallauer zum 3:1 ein. In der zweiten Hälfte versuchten sich die Veilchen gegen die Niederlage zu stemmen, doch nach dem vierten Gegentreffer war die Niederlage frühzeitig besiegelt. Nachdem ein Foulspiel an Ömer Altinisk im Mittelfeld nicht geahndet wurde, konnte der Gegenangriff der Schwabinger nur mit einem Foul im Strafraum gebremst werden und den fälligen Elfmeter versenkte Florian Zmaic 16 Minuten vor dem unhaltbar in den Maschen. Noch hatten die Gastgeber ihren Torhunger nicht gestillt. Nach einem Angriff über die rechte Abwehrseite der SpVgg wurde die Hereingabe in den Rücken der Altenerdinger Abwehr gespielt, wo ein Angreifer wartete und mit einem unhaltbaren Schuss auf 5:1 stellte. Fast wären die Veilchen noch zu zweiten Treffer gekommen, doch der Schwabinger Keeper reagierte glänzend und konnte einen Schuss von Sommer, der von David Riederle bedient wurde, mit einer Glanzparade entschärfen. Für die SpVgg bleibt festzuhalten, dass auf die Spieler und das Trainerteam noch viel Arbeit wartet und insbesondere gab im Aufbauspiel Probleme und auch das mangelhafte Zweikampfverhalten gegen körperlich robustere Schwabinger war ursächlich für die Niederlage.