Aufstellung:
1. Lukas Loher, 2. Alexander Weiher, 3. Nessim Mahsas (60. Adonai Ngombo), 4. Tobias Lamm, 5. Nihad Mujkic, 6. Domenik Gruber, 7. Michael Gartner, 8. Samuel Kronthaler (60. Lukas Bachmair),  9. Julian Schaumaier, 10. Johannes Irl, 11. Marc Winkelmann (60. Dominik Frisch)

Torschützen:
0:1 Marc Winkelmann (31.)
0:2 Julian Schaumaier (42.)
0:3 Samuel Kronthaler (58.)
0:4 Julian Schaumaier (59.)
0:5 Julian Schaumaier (74. / Handelfmeter)

Gelbe Karten:

Adonai Ngombo
Tobias Lamm

Zeitstrafen:

Gelb-Rote Karten:

Rote Karten:

Besondere Vorkommnisse:

Zuschauer:

Spielbericht:
Die Auslosung der dritten Runde im diesjährigen Pokalwettbewerb ergab ein interessantes Duell, denn mit dem gastgebenden FC Finsing und der SpVgg Altenerding trafen zwei Kreisligisten aufeinander, doch letztlich entpuppte sich das Duell eher zu einem Vergleich ohne Leistungsträger.

Während der Altenerdinger Coach Pedro Locke zumindest auf den erweiterten Kreisligakader zurückgriff, ging die Hausherren nahezu mit ihrer Kreisklassenelf, die noch von einigen Akteuren aus der Ersten komplettiert wurde, ins Rennen.

Letztlich zeigte sich das Team der SpVgg als die deutlich bessere Mannschaft, so dass der klare 5:0-Erfolg auch weitestgehend dem Spielverlauf entsprach.

Das Match benötigte aber eine lange Anlaufzeit und für die spärlichen Zuschauer gab es auf dem Platz wenig Höhenpunkte, denn das Spiel plätscherte in der Anfangsphase vor sich hin. Die Gäste hatten zwar mehr vom Spiel, doch man brachte das von Tobias Forchhammer gehütete Gehäuse auch nicht in Gefahr.

Erst nach 18 Minuten war von der ersten nennenswerten Chance zu berichten. Nach einem Angriff über die linke Seite erhielt der aufgerückte Alexander Weiher von Domenik Gruber das Leder zugespielt und legte dann schön auf Julian Schaumaier ab, doch der Torjäger hatte Pech und visierte nur den Querbalken ab.

Zwei Minuten später kamen dann die Hausherren zum ersten Abschluss, doch bei einem Schuss von Thomas Obermaier aus halblinker Position hatte Keeper Lukas Loher wenig Mühe, die Kugel einzufangen.

Dann waren wieder die Gäste an der Reihe und als der Befreiungsversuch eines FCF-Abwehrspielers nach Hereingabe von Nessim Mahsas bei Johannes Irl landete, hoffte die SpVgg auf zählbaren Abschluss, doch leider traf der Mittelfeldspieler das Spielgerät nicht richtig und ließ somit die gute Chance liegen.

Nach 28 Minuten bot sich der SpVgg dann aber die hundertprozentige Möglichkeit, um in Führung zu gehen. Nach einem Pass von Weiher brachte Irl das Leder flach nach innen und fand den am langen Pfosten völlig freistehenden Schaumaier, der aber die Hereingabe aus kurzer Distanz neben das Gehäuse schob.

Aber drei Minuten später sollte der nun verdiente Führungstreffer für die Veilchen gelingen. Nach einem Foul an Schaumaier wurde der SpVgg vom gut leitenden Referee Florian Felkel etwa 25 Meter vor dem Tor ein Freistoß zugesprochen. Als der Schuss von Gruber in der Abwehrmauer landete, hatte man nun auch das Quäntchen Glück auf seiner Seite, denn der Abpraller landete bei Marc Winkelmann, der dann im Strafraum an die Kugel kam und diese unhaltbar im langen Eck versenkte.

Sechs Minuten vor der Chance hätte man die Führung dann fast ausgebaut. Als Mahsas eine Schöne Flanke von der rechten Seite vor das Tor brachte, nahm Schaumaier den Ball gekonnt mit der Brust an, doch hatte beim Abschluss sein Visier leider zu hoch eingestellt.

Aber zwei Zeigerumdrehungen weiter wurde das große Engagement von Schaumaier dann doch belohnt. Nach einem mustergültigen Pass von Samuel Kronthaler aus der eigen Hälfte nahm der Torjäger den Ball herrlich mit, umspielte den aus seinem Tor kommenden Schlussmann Forchhammer und schob dann zum 2:0 ins verwaiste Tor ein.

Auch nach Wiederbeginn änderte sich wenig am Spielverlauf und nach 58 Minuten glückte den Veilchen dann schon frühzeitig die Vorentscheidung.

Nach einem Pass von Tobias Lamm in die Spitze, hatten die Hausherren den Ball schon erobert, doch ein Pass landete dann bei Kronthaler, der noch einige Schritte nach vorne ging und dann alleine vor dem Tor Keeper Forchhammer mit einem halbhohen Schuss erneut das Nachsehen ließ.

Nur eine Minute später folgte dann schon der vierte Treffer. Nach einem Pass von Kronthaler brachte Gruber das Leder ins Zentrum, wo Schaumaier noch alle Zeit der Welt hatte, sich das Leder annehmen konnte, um dann aus wenigen Metern zum 4:0 zu vollenden.

Nach 65 Minuten eroberte sich Johannes Irl in der eigenen Hälfte gegen Christian Hennel das Leder und konnte anschließend ungestört nach vorne laufen. Etwa 20 Meter vor dem Tor angekommen, zog er ab, doch der Flachschuss landete nur am Pfosten.

16 Minuten vor dem Ende folgte dann aber doch der nächste Treffer für die Veilchen. Nach einem Zuspiel von Adonai Ngombo wollte Gruber das Leder in die Mitte flanken und dabei landete der Ball am ausgestreckten Arm von Maximilian Eberhart, so dass der Unparteiische sofort auf Elfmeter entschied.  Schaumaier nahm sich der Verantwortung an und verwandelte sicher zum 5:0.

Fünf Minuten später hätte man dann fast das halbe Dutzend vollgemacht, doch dieser Treffer wäre wohl eher dem Zufall geschuldet, denn eine verunglückte Flanke wurde immer länger, fand jedoch sein Ende am Pfosten des langen Ecks.

Kurz vor dem Ende verhinderte dann die Fairness von Dominik Frisch wohl das 6:0 für die Gäste. Als sich der Neuzugang im Strafraum durchgesetzt hatte, wurde er von seinem Kontrahenten am Fuß getroffen und ging zu Boden. Doch im Eifer des Gefechts stand er sofort wieder auf und kam auch wieder an den Ball, so dass der Unparteiische, der schon die Pfeife im Mund hatte, auf den Elfmeterpfiff verzichtete.

In der nächsten Runde treffen nun die beiden verbleibenden Landkreisteilnehmer aufeinander und der A-Klassist FSV Steinkirchen, der den FC Türk Gücü Erding nach Elfmeterschießen niederrang, empfängt die SpVgg zum nächsten Pokalduell. Das Spiel ist Dienstag, den 22. August um 19:00 Uhr terminiert.