Aufstellung:
1. Jonas Pamer, 2. William Gereke,  3. Florian Ammon, 4. Sebastian Voichtleitner, 5. Dominic Florian, 6. Marcus Balbach, 7. Alexander Kropp, 8. Burak Aslan (44. Tarik Mahjoub), 9. Faisal Haris,  10. Armin Pasic 11. Manuel Molitor (46. Vitali Michel)
Torschützen:
1:2 William Gereke (81.)
2:2 Eigentor (89.)
Gelbe Karten:
Dominic Florian
Alexander Kropp
Armin Pasic
Vitali Michel
Gelb-Rote Karten:
keine
Rote Karten:
keine
Besondere Vorkommnisse:
keine
Zuschauer:
900
Spielbericht:

Ganz bitter endete das Relegationsspiel der ersten Mannschaft gegen den FC Hörgersdorf, denn der FCH schickte die SpVgg durch einen Treffer zum 3:2-Endstand in der Nachspielzeit in die A-Klasse und besiegelte den Abstieg der Veilchen in die A-Klasse.

Die Niederlage war vor allem einer sehr schwachen ersten Halbzeit geschuldet, denn die Veilchen konnten nicht an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen und es war bei der Rauch-Elf eine gewisse Nervosität zu spüren.

Von Beginn an nahmen die Hörgersdorfer das Heft in die Hand und schon nach wenigen Sekunden brannte es vor dem Altenerdinger Tor, doch mit vereinten Kräften konnte man retten.

Aber auch anschließend blieben Hörgersdorf überlegen und nach 17 Minuten sollte die Überlegenheit des FCH zum verdienten Führungstreffer führen. Nach einem langen Ball aus der eigenenHälfte setzte sich Martin Vorsamer im Kopfballduell gegen Sebastian Voichtleitner durch und verlängerte die Kugel auf Martin Stöckl. Der Angreifer eilte alleine auf das Tor zu und werde der nachsetzende Florian Ammon als auch Torhüter Jonas Pamer konnten das 0:1 nicht mehr verhindern.

Auch dieser Gegentreffer sorgte zunächst für keinen Weckruf innerhalb der Rauch-Elf und nach 30 Minuten hätte man sich fast den zweiten Gegentreffer eingefangen. Nach einer Alternerdinger Ecke konterte Högersdorf blitzschnell und als ein schöner Diangolball von Martin Stöckl landet, kam Thomas Schmittner an der Strafraumgrenze zum Abschluss, doch der Ball ging knapp am langen Pfosten vorbei.

Eine Minute später kamen dann die Semptstädter zur ersten Chance. Eine Freistoßflanke von Voichtleitner erreichte den am langen Pfosten freistehenden Armin Pasic, doch der Kopfball missglückte und fand nicht den Weg ins Netz.

Besser machte es der FCH und konnte in der 37. Minute das 2:0 erzielen. Denis Prsa bekam am linken Flügel die Kugel, zog nach innen und kam aus 18 Metern zum Schuss. Den ersten Ball konnte Pamer noch glänzend parieren, doch der Abpraller landete genau bei Martin Stöckl, der dann den Nachschuss unhaltbar im Netz unterbrachte.

In den letzten Minuten vor der Pause war die Stocklhauser-Elf dem dritten Treffer deutlich näher als die SpVgg dem Anschlusstreffer und fast hätte der Ex- und bald zukünftige Altenerdinger Schmittner auf 3:0 stellen, doch Pamer hielt sein Team mit einer tollen Parade im Spiel.

In der Pause schien dann Trainer Jens Rauch die richtigen Worte gefunden zu haben, denn nach Wiederbeginn zeigten seine Schützlinge Charakter und man nahm jetzt jeden Zweikampf an und wehrte sich verbissen gegen den drohenden Abstieg.

Trotz allem lag die erste Chance beim FCH, aber Pamer war erneut auf der Hut und konnte einen gefährlichen Freistoß von Schmittner unschädlich machen.

Nach 62 Minuten hatte dann der Altenerdinger Anhang den Torschrei auf den Lippen. Vitali Michel hatte sich am rechten Flügel schön durchgesetzt und brachte das Spielgerät dann flach nach innen, wo Dominic Florian aus kurzer Distanz zum Schuss kam, aber das Ziel um Zentimeter verfehlte.

Nun war Altenerding am Drücker und in der 68. Minute kam Haris Faisal im Strafraum aus 14 Metern zum Abschluss, doch im letzten Moment konnte der Högersdorfer Abwehrspieler zur Ecke klären. Diese hätte dann fast Folgen gehabt, doch ein Kopfball von Pasic verfehlte das Tor knapp.

Wenig später kam dann auch noch Pech hinzu. Als Florian, den Trainer Rauch jetzt in die Offensive beordert hatte, einen langen Ball von Mario Batljan verlängert hatte, lief Manuel Molitor alleine auf das Tor zu, doch er zielte zu genau und visierte nur den Pfosten an.

In der 77. Minute hatte die SpVgg Glück, dass man im Spiel blieb. Als man die Kugel nach einer Ecke nicht entscheidend klären konnte, kam Schmittner aus der zweiten Reihe zum Schuss, scheiterte aber am Querbalken.

Nach 81 Minuten keimte bei der SpVgg wieder Hoffnung auf. Nach einer Freistoßflanke von Michel köpfte Florian das Leder ins Zentrum, wo Willi Gereke freistehend zum Ball kam und Torhüter Johannes Wurzer keine Abwehrchance ließ.

Nun warf Altenerding alles nach vorne und Flanke um Flanke segelte vor das Tor der FCH, doch Wurzer konnte die hohen Bälle immer wieder abfangen.

Fünf Minuten vor dem Ende kassierte dann der bereits verwarnte Andreas Heindl nach einem Foul an Michel die Gelb-Rote Karte und musste frühzeitig das Feld verlassen.

Eine Minute vor dem Ende sollte den Veilchen dann tatsächlich der Ausgleich gelingen. Als Wurzer erneut einen Ball abgefangen hatte, ließ er sich viel Zeit und wartete aus Sicht von Schiedsrichter Jannik Shenton zu lange, sodass er gegen den Keeper eine Verwarnung aussprach und der SpVgg an der Strafraumgrenze einen indirekten Freistoß zusprach.

Zunächst konnten die Veilchen daraus kein Kapital schlagen, denn Wurzer konnte den Schuss von Pasic abwehren. Aber die Veilchen setzten nach  und als eine Flanke von Michel bei Pasic landete, köpfte dieser die Kugel nach innen, wo Florian das entscheidende Kopfballduell gewann. Der Hörgersdorfer Kapitän Klaus Reger wollte noch klären, bugsierte das Leder aber dann zum vielumjubelten 2:2-Ausgleich ins eigene Netz.

Nun war die Euphorie bei der SpVgg groß, doch in der Nachspielzeit gelang dem FCH der Lucky-Punch und die Veilchen kassierten den bitteren KO-Schlag. Hörgersdorf brachte einen hohen Freistoß vor das Tor und die Kugel landete bei Abwehrversuch beim freistehenden Martin Stöckl, der mit seinem dritten Treffer den bitteren Abstieg der SpVgg besiegelte.

Wenig später war die Partie beendet und die enttäuschten Altenerdinger Kicker sanken enttäuscht zu Boden und es flossen auch Tränen, während der Jubel beim Aufsteiger FC Hörgersdorf unbeschreiblich war.

Trainer Jens Rauch bedankte sich trotz der Niederlage nach dem Schlusspfiff bei seinem Team und war stolz darauf, „dass Ihr Charakter bewiesen habt und bis zum Schluss um den Klassenerhalt gekämpft habt“.

Weitere Bilder vom Spiel