Aufstellung:
1. Jonas Pamer (79. Valentin Kordick), 2. Sebastian Voichtleitner (79. Maximilian Voichtleitner), 3. Domenik Gruber, 4. Nihad Mujkic, 5. Mario Batljan,  6. Pedro Locke (76. Florian Aldinger),  7. Bünyamin Mutlu,   8. Marvin Schuffenhauer,  9. Faisal Haris (79. Florian Ammon),  10. Leart Bilalli,  11. Louis Braun (68. Marc Florian)
 
Torschützen:
0:1 Marvin Schuffenhauer (57.)
0:2 Faisal Haris (59.)
0:3 Marvin Schuffenhauer (69.)
1:4 Leart Bilalli (81.)
 
Gelbe Karten:
Pedro Flores
 
Gelb-Rote Karten:
keine
 
Rote Karten:
keine
 
Besondere Vorkommnisse:
keine
 
Zuschauer:
110
 
Spielbericht:
Auch nach dem 3. Spieltag ist weiße Weste der SpVgg Altenerding noch immer unbefleckt, denn auch beim SV Zustorf glückte den Veilchen ein hochverdienter 4:1-Erfolg. Allerdings zeigten die Pedro-Schützlinge die wohl schlechteste Saisonleistung, sodass man sich anfangs sehr schwertat, den Außenseiter in Knie zu zwingen.
 

Von Beginn an war deutlich spürbar, dass sich der Tabellenführer auf dem engen Spielfeld lange Zeit gegen eine kompakt verteidigende Heimmannschaft aufrieb. Dies war vor allem der Tatsache geschuldet, dass die Gäste oft zu lange mit dem Ball liefen und es versäumten, das gewohnte schnelle Kombinationsspiel aufzuziehen.

Die Pedro-Elf hatte zwar vom Anstoß ein deutliches optisches Übergewicht, doch es dauerte mehr als 15 Minuten, bis das Zustorfer Tor in Gefahr kam. Auf der anderen Seite hatte der Altenerdinger Schlussmann Jonas Pamer einen geruhsamen Nachmittag, denn die Hausherren versuchten sich lediglich mit gelegentlichen Fernschüssen, die das Altenerdinger Gehäuse meilenweit verfehlten.

In der 21. Minute hoffte der Altenerdinger Anhang auf den erlösenden Führungstreffer. Nach einem Foul an Nihad Mukjic an der Strafraumgrenze legte sich Pedro Flores die Kugel zu Recht, doch sein Schuss prallte vom Pfosten zurück.

Vier Minuten später brachte dann Domenik Gruber von der linken Seite eine schöne Flanke nach innen und fand den freistehenden Louis Braun, doch dessen Kopfball ging zu zentral auf das Tor, sodass Schlussmann Sebastian Scherzl das Leder sicher parieren konnte.

In der 33. Minute gab es dann im Strafraum der Hausherren ein Getümmel und als das Spielgerät dann bei Bünyamin Mutlu landete, hoffte man auf den Führungstreffer, doch Martin Steiger brachte noch sein Bein dazwischen und blockte das Leder zur Ecke ab.

Diese hätte dann fast Folgen gehabt, denn Faisal Haris kam vor seinem Kontrahenten an die Hereingabe von Leart Bilalli, doch der Abschluss ging knapp über den Querbalken.

Neun Minuten vor der Pause hätten die Hausherren dann den Spielverlauf fast auf den Kopf gestellt. Nach einer Freistoßflanke von Albert Kellerer missglückte die Kopfballabwehr von Mario Batljan, denn er bediente unfreiwillig den freistehenden Steiger, der aber dann zu überrascht war und den Ball über das Gehäuse setzte.

Dann war wieder die SpVgg an der Reihe und bei einem gefährlichen Flachschuss von Braun hatte Keeper Scherzl große Mühe und konnte den Ball nicht festhalten, doch die Altenerdinger Angreifer reagierten zu langsam, sodass die Zustorfer Abwehr noch klären konnte und es beim torlosen Halbzeitstand blieb.

Im zweiten Durchgang hatten die Gäste dann einen Blitzstart und schon nach wenigen Sekunden lag der Führungstreffer in der Luft. Nach einem Pass von Batljan setzte sich Bilalli am rechten Flügel durch, spielte dann flach nach innen, doch der freistehende Haris rutschte an der Hereingabe knapp vorbei.

Doch nach 56. Minute sollte dann der längst überfällige Führungstreffer fallen. Nach einem Pass von Marvin Schuffenhauer legte Haris wunderschön auf den durchstartenden Schuffenhauer ab und gegen dessen platzierten Schuss ins rechte Eck konnte Scherzl nichts mehr ausrichten.

Dieser Treffer wirkte für die SpVgg als Dosenöffner und nun wollte man sofort für die Vorentscheidung sorgen, doch nur eine Minute später hatte Braun Pech, dass sein Schuss um wenige Zentimeter am Pfosten vorbeiging.

Aber nur zwei Zeigerumdrehungen weiter war Braun maßgeblich am zweiten Treffer seinen Farben beteiligt. Nach einer Ecke von Flores köpfte der aufgerückte Mukjic das Leder vor das Tor und erreichte den am langen Pfosten stehenden Braun. Der Youngster setzte sich durch, spielte dann scharf flach nach innen, wo Haris völlig freistehend aus 3 Metern Entfernung einschießen konnte.

Dies sollte leider die letzte Aktion von Braun gewesen sein, denn wenig später verletzte er sich bei einem Zweikampf unglücklich am Sprunggelenk und musste vom Krankenwagen abtransportiert werden.

Dieser Zwischenfall sorgte bei seinen Kameraden kurzfristig für eine Verunsicherung und dies hätten die Hausherren fast zum Anschlusstreffer genutzt. Als Mukjic einen langen Ball von Steiger nicht mehr klären konnte, kam der hinter ihm einlaufende Dominik Dorsch frei vor dem Tor an die Kugel, doch er brachte das Spielgerät glücklicherweise nicht auf das Gehäuse.

In der 68. Minute glückte der SpVgg dann die Vorentscheidung. Nachdem Scherzl einen Freistoß von Mukjic nicht festhalten konnte, reagierte Schuffenhauer am Schnellsten und beförderte den Abpraller zum 3:0-Zwischenstand ins Netz.

Wenig später wurde dann der kurz zuvor eingewechselte Marc Florian von Pedro Flores bedient, doch Scherzl war zur Stelle und konnte den Flachschuss mit einer Fußabwehr abwehren.

In der 77. Minute hätte Scherzl dann sicherlich das Nachsehen gehabt, doch er hatte Glück, dass ein sehenswerter Schuss von Gruber nur an den Pfosten klatschte.

Zehn Minuten vor dem Ende mussten dann die Gäste das erste Gegentor der noch jungen Saison hinnehmen. Nach einem Ballverlust von Schuffenhauer spielte Johannes Eiser die Kugel nach innen, wo Christoph Lintsche allein vor dem kurz zuvor eingewechselten Valentin Kordick auftauchte und diesen dann keine Abwehrchance ließ.

Aber die Gäste waren nicht um die passende Antwort verlegen und noch in der gleichen Minute stellte man den alten Abstand wieder her. Ein Pass von Batljan erreichte den abseitsverdächtig stehenden Bilalli, der dann die Kugel  direkt zum 4:1 ins Netz verlängerte.

Zwei Minuten vor dem Ende brannte es dann wieder vor dem Tor der Hausherren. Nach einer flachen Hereingabe von Bilalli kam Maximilian Voichtleitner im Strafraum zum Schuss, doch Verteidiger Anton Bergmeier konnte den Schuss gerade noch abblocken.

In der Schlussminute schien den Veilchen dann doch noch ein weiterer Treffer geglückt zu sein. Nach einem Foul führte Bilalli den Freistoß schnell aus und spielte die Kugel auf Florian, der mit einem Tunnel gegen Torhüter Scherzl vermeintlich auf 5:1 stellte. Nach Protesten der Hausherren nahm der Referee den Treffer aus unerfindlichen Gründen wieder zurück, sodass es beim 4:1-Endstand für den Spitzenreiter blieb.

Weitere Bilder vom Spiel