Sowohl der FC Finsing als auch die SpVgg Altenerding haben die Erwartungen beim Zeitform-Mövenpick-Cup des VfB Hallbergmoos übertroffen, denn in einem hochklassig besetzten Turnier schafften beide Landkreisvertreter den Sprung ins Halbfinale.

Letztendlich mussten sich die Veilchen dann mit Rang 4 begnügen, während sich der FCF den Turniersieg angelte.

Schon im ersten Match sorgte die Altenerdinger A-Klassenkicker für eine faustdicke Überraschung, denn man rang den Landesligisten SE Freising knapp, aber nicht unverdient mit 1:0 nieder. Für das goldene Tore sorgte Dzanin Dizdarevic, der nach einem Pfostenschuss von Johannes Irl goldrichtig stand und zum entscheidenden Treffer abstaubte.

Auch dem FC Finsing genügte im Auftaktmatch ein einziger Treffer, um gegen den VfB Hallbergmoos II die ersten drei Punkte auf die Habenseite zu bringen. Entscheidender Torschütze war Fabian Kövener.

Sehr torreich verlief dann der zweite Altenerdinger Auftritt, doch beim Abpfiff gab es wieder Grund zum Jubeln, denn die Locke-Elf setzte sich in einem packenden Match knapp mit 4:3 durch. Schon in der ersten Minute landete ein schöner Heber von Dizdarevic im Netzt und brachte die frühe Führung. Schon wenig später konnte dann Ömer Altinisik nach schönem Zuspiel von Florian Aldinger den Vorsprung ausbauen. Aber schon im Gegenzug konnte der TSV verkürzen, ehe dann Mario Batljan sofort wieder den alten Abstand herstellte. Aber auch diesmal schlug Allershausen wieder zurück. So ging es weiter: Nachdem Batljan den alten Abstand wieder ausgebaut hatte, konnte der TSV noch einmal verkürzen, aber die Semptstädter ließen sich den Sieg nicht mehr nehmen.

Auch der Bezirksligist aus Finsing blieb in der Erfolgsspur, wobei man gegen das All-Star-Team alle Register ziehen musste, um den Dreier zu landen. Als Hannes Behm mit einem Doppelpack auf 2:0 stellte, schien es ein lockerer Erfolg für seine Farben zu werden. Aber nach dem Anschlusstreffer musste man noch einmal zittern, aber mit de Erfolg war die vorzeitige Halbfinalteilnahme perfekt.

Die Veilchen standen vor dem abschließenden Match schon als überraschender Gruppensieger fest, doch trotz allem zeigte das Locke-Team großes Engagement und wollte mit dem Gastgeber VfB Hallbergmoos I auch dem zweiten Landesligisten Paroli bieten. Und man setzte die Vorgaben konsequent um, sodass man sich ein torloses Remis erkämpfte und in der Vorrunde ungeschlagen blieb.

Für den FC Finsing ging es im letzten Match gegen den FC Neufahrn um den Gruppensieg, wobei dazu ein Sieg notwendig war. Aber in einem spannenden Match gab es eine 0:1-Niederlage, sodass man nur als Tabellenzweiter ins Halbfinale einzog.

Diese Konstellation wollte es so, dass es im Semifinale zum Landkreisduell zwischen Altenerding und Finsing kommen sollte und in einem einseitigen Match wurde der Bezirksligist seiner Favoritenrolle gerecht. Die Altenerdinger Kicker schienen mit ihren Kräften am Ende, während Finsing einen couragierten Auftritt zeigte und selbst in dieser Höhe verdient mit 3:0 gewann. Als Torschützen bei FCF glänzten Kövener, Alexander Huber und Hannes Behm.

Im kleinen Finale wollten sich die Altenerdinger Kicker dann mit einem Sieg aus dem Turnier verabschieden, aber schnell geriet man gegen den FC Neufahrn in Rückstand. In der Folgezeit hatte man gute Chancen, um zum Ausgleich zu kommen, die aber leider alle ungenutzt blieben. Kurz vor dem Ende legte dann der FCN den zweiten Treffer nach und entschied die Partie endgültig.

Das Endspiel verlief dann sehr spektakulär, wobei Finsing gegen Allershausen ganz schlecht in die Partie kam. Schon nach gut zwei Minuten lag der FCF klar mit 0:3 in Rückstand und der Turniersieg schien außer Reichweite gekommen zu sein. Aber der Bezirksligist zeigte eine tolle Moral und als man nach Toren von Maximilian Eberhart, Dominik Bluhme, Behm und Florian Hölzl die Partie in eine 4:3-Führung gewandelt hatte, war man dem Sieg sehr nahe. Aber in der letzten Minute schlug Allershausen zurück und der abermalige Ausgleich zwang die Protagonisten zur Entscheidung an den Punkt. Während Finsing alle Neunmeter im Netz unterbrachte, zielte ein Akteur des TSV zu hoch und ein weiterer Schütze scheiterte an Schlussmann Daniel Schröder, sodass sich Finsing mit 7:5 behaupten konnte.

Gruppe A

SpVgg Altenerding – SE Freising 1:0, TSV Allershausen – VfB Hallbergmoos I 2:1, SpVgg Altenerding – TSV Allershausen 4:3, SE Freising – VfB Hallbergmoos I 1:0, VfB Hallbergmoos I – SpVgg Altenerding 0:0, TSV Allershausen – SE Freising 1:1

PlatzMannschaftPunkteTore
1.SpVgg Altenerding75:3