Aufstellung:
1. Valentin Kordick, 2. Maximilian Meurer,  3. Sandro Scholpp (76. Marc Florian), 4. Florian Ammon,  5. Lukas Bachmair, 6. Luca Cortado (46. Vittorio Ianuzzi), 7. Rene Feuker, (84. Sandro Scholpp) 8. Pedro Flores,  9. Tarik Mahjoub,  10. Faisal Haris (73. Tobias Ziegler),  11. Pascal Sonntag (46. Felix Ramberger)
Torschützen:
Fehlanzeige
Gelbe Karten:
Pedro Flores
Florian Ammon
Gelb-Rote Karten:
keine
Rote Karten:
keine
Besondere Vorkommnisse:
Pedro Flores verschießt einen an Felix Ramberger verursachten Elfmeter (52.)
Zuschauer:
50
Spielbericht:

Am 3. Spieltag des Ligapokal-Wettbewerbes gab es für die zweite Mannschaft der SpVgg die zweite Niederlage, denn im Derby gegen den Tabellenführer FC Erding II zogen die Veilchen knapp mit 0:1 den Kürzeren.

Dabei stellten die Gastgeber keinesfalls das schlechtere Team, aber man versäumte es, die sich bietenden Möglichkeiten zu nutzen, sodass die Feuker-Schützlinge mit leeren Händen vom Platz gingen.

Die Anfangsphase gehörte aber dem FCE und die Kreisstädter benötigen keine lange Anlaufphase, sondern waren schnell im Spiel, was dann auch zeitig zum goldenen Tor führen sollte.

Nach vier Minuten erhielt Thomas Frieß in der Altenerdinger Hälfte das Leder und der Mittelfeldspieler fasste sich aus etwa 30 Metern ein Herz und zog ab und das Leder ging von der Unterkante der Latte ins Netz, wobei der Altenerdinger Schlussmann Valentin Kordick bei diesem entscheidenden Gegentreffer keine besonders glückliche Figur machte.

Dieser Treffer sorgte bei den Gästen für frischen Wind und als Ramiz Seldamir wenig später dann an der Strafraumgrenze zum Schuss kam, drohte schon wieder Gefahr, doch Sandro Scholpp konnte den aussichtsreich erscheinenden Ball noch zur Ecke abblocken.

Aber die Gastgeber zeigten sich von der Anfangseuphorie der Gäste wenig beeindruckt und fünf Minuten später war man dem Ausgleich nahe. Rene Feuker erhielt auf der rechten Seite das Leder und zog einen Flankenball auf den zweiten Pfosten, wo die Kugel beim völlig freistehenden Pascal Sonntag landete. Jedoch ließ der Angreifer die Hereingabe passieren, sodass diese aussichtsreiche Möglichkeit ohne zählbaren Erfolg blieb.

In der Folgezeit tat sich dann wenig vor beiden Toren, denn die beiden Lokalrivalen neutralisieren sich überwiegend im Mittelfeld und nachdem auch der letzte Pass nur selten die gewünschten Abnehmer fand, blieben die beiden Keeper nahezu beschäftigungslos.

So war es fast bezeichnend, dass die nächste Chance in der 26. Minute einen individuellen Fehler entsprang. Nach einem groben Fehlpass von Attila Lanzendorfen kam Tarik Mahjoub an das Leder. Er umspielte dann den letzten Abwehrspieler der Erdinger, legte sich dabei aber das Spielgerät einen Tick zu weit vor, sodass der aus seinem Tor eilende Marc Marasescu noch vor dem Angreifer an die Kugel kam.

Acht Minuten vor dem Seitenwechsel zeigte dann Lanzendorfen seine Qualität auf der anderen Seite. Nach einem schönen Pass in die Tiefe kam Tobias Steiger im Strafraum der SpVgg zum Abschluss, doch Kordick konnten den Flachschuss unter sich begraben.

Die letzte Chance vor der Pause lag dann noch einmal auf Seiten der Veilchen, doch ein stramm geschossener Freistoß von Pedro Flores ging leider zu zentral auf den Kasten, sodass Marasescu die knappe Führung seiner Farben in die Halbzeit brachte.

Drei Minuten nach Wiederbeginn wäre der Keeper wahrscheinlich chancenlos gewesen, doch er hatte Glück, dass die Gastgeber um ein Haar das 1:1 verfehlten.

Nachdem sich Mahjoub im Strafraum gegen seinen Konkurrenten durchgesetzt hatte, kam er aus 12 Metern freistehende vor dem Gehäuse zum Abschluss, doch er hatte sein Visier zu hoch eingestellt und jagte das Leder knapp über die Latte.

In der 52. Minute schien dann aber das Engagement der SpVgg die gerechte Belohnung zu erhalten. Nachdem Felix Ramberger den Erdinger Liam Fitzpatrick im Strafraum umspielen wollte, brachte der Gästespieler seinen Kontrahenten zu Fall, sodass Schiedsrichter Christian Trompke sofort auf den Punkt zeigte.  Allerdings scheiterte Flores mit seinem Schuss aus elf Metern am stark reagierenden Marasescu.

Nachdem seine Vorderleute das Leder jedoch nicht aus der Gefahrenzone brachten, kam Mahjoub unmittelbar darauf an den Strafraumgrenze zum Schuss, doch abermals zielte er etwas zu hoch.

Nach 61 Minuten zeigten sich dann die Gäste wieder in der Offensive und vom Führungstreffer beflügelt hoffte auch Lanzendorfen auf einen Treffer aus der Ferne, doch im Gegensatz zu seinem Mitspieler Frieß ging das Leder knapp über das Gehäuse.

Dann waren aber wieder die Gastgeber an der Reihe und fast hätte sich Faisal Haris für eine schöne Einzelleitung belohnt. Der Mittelfeldakteur erhielt auf der rechten Seite das Leder und zog dann mit einer Willensleistung nach innen. Im Strafraum angekommen, kam er sogar noch zum Abschluss, doch der Ball hatte zu wenig Fahrt, sodass Marasescu den Flachschuss parieren konnte.

Im Gegenzug brannte es dann auf der anderen Seite. Fitzpatrick fand mit einem langen Ball in die Spitze Michael Wolf. Der konnte sich durchsetzen, doch Kordick kam zum richtigen Zeitpunkt aus seinem Kasten und konnte die prekäre Situation entschärfen.

Nun öffneten die Hausherren mehr und mehr die Defensive, um den erhofften Ausgleich doch noch erzwingen zu könne. Dadurch kamen die Gäste natürlich zu vielversprechenden Kontern, die aber nie konsequent zu Ende gespielt wurden, sodass die Veilchen im Spiel blieben.

Fünf Minuten vor dem Ende waren die Erdinger jedoch dem zweiten entscheidenden Treffer sehr nahe. Nach einem Pass von Dacian Cozea kam das Leder von der rechten Seite vor das Tor, wo gleich zwei Gästespieler frei waren. Allerdings irritierten sich die beiden Gästespieler gegenseitig, sodass der Schuss von Ramiz Seldamir von Kordick noch zur Ecke geklärt werden konnte.

Letztendlich sollte sich die vergebenen Großchance für den FCE nicht negativ auswirken, denn wenig später beendete der Referee eine durchaus ansehnliche Partie, in der sich die Gastgeber durchaus einen Punkt verdient hätten.

Weitere Bilder vom Spiel