Aufstellung:
1. Jonas Pamer, 2. Lukas Bachmair, 3. Loius Braun (61. Elmaz Mujic), 4. Dominic Florian (61. Maximilian Meurer),  5. Alexander Weiher  6. Mario Batljan,  7. Marvin Schuffenhauer (64. Marius Orthuber),   8. Ömer Altinisik, 9. Tarik Mahjoub (46. Florian Ammon),  10. Johannes Irl,  11. Pedro Flores
Torschützen:
0:1 Mario Batljan (3.)
0:2 Johannes Irl (5.)
0:3 Tarik Mahjoub (6.)
0:4 Eigentor Stefan Dünhuber (17.)
0:5 Pedro Flores (79.)
Gelbe Karten:
Gelb-Rote Karten:
Rote Karten:
Besondere Vorkommnisse:
Zuschauer:
Spielbericht:

Nach der überraschenden Niederlage bei der SpVgg Neuching fanden die Kicker der SpVgg Altenerding am 3. Spieltag des Ligapokal-Wettbewerbes sofort wieder in die Erfolgsspur zurück und beim Auswärtsspiel beim SV Hörlkofen glückte den Veilchen ein deutlicher 5:0-Erfolg.

Vor allem die Anfangsphase der Locke-Elf war beeindruckend, denn schon nach sechs Minuten hatten seine Schützlinge für die Vorentscheidung gesorgt, denn bis dahin führte die SpVgg schon sicher mit 3:0.

Nach drei Minuten zog Johannes Irl eine schöne Ecke vor das Tor des HSV und als der sträflich ungedeckte Mario Batljan zum Kopfball kam, war für Torhüter Maximilian Karpfinger nichts mehr auszurichten, denn das Leder schlug direkt unter der Latte ein.

Im Gegenzug zeigten sich aber auch die Hausherren gefährlich. Nach einem Steilpass nach vorne konnte Dominic Florian dem pfeilschnellen Tobias Mayer nicht mehr folgen, sodass der Flügelstürmer alleine in den Strafraum eindrang. Seinem Zuspiel nach innen fehlte jedoch die Präzession sodass die SVA-Defensive mit vereinten Kräften klären konnten.

Kaum hatte sich die Bönig-Elf von diesem frühen Schock erholt, schlugen die Gäste schon wieder zu. Diesmal verlängerte Tarik Mahjoub einen Ball wunderbar in den Lauf von Irl, der daraufhin alleine in den Strafraum eindrang und mit einem platzierten Schuss ins lange Eck auf 2:0 stellte.

Aber die Anfangseuphorie der Gäste hatte noch nicht ihr Ende gefunden und nur eine Zeigerumdrehung weiter, ließen die Semptstädter den nächsten Treffer folgen. Zunächst konnte ein Verteidiger nach einem Kopfball von Tarik Mahjoub noch auf der Linie klären. Jedoch brachte der HSV das Leder nicht entscheidend aus der Gefahrenzone.

So bot sich Lukas Bachmair noch einmal die Gelegenheit die Kugel vor das Tor zu bringen und abermals kam Mahjoub zum Kopfball und im zweiten Versuch konnten weder Torhüter Karpfinger noch seine Vorderleute den dritten Gegentreffer verhindern.

Anschließend ließen es auch die Gäste etwas ruhiger angehen, doch trotz allem lag die nächste Chance auf Seiten der SpVgg, aber Karpfinger war diesmal auf der Hut und konnten einen gefährlichen Schuss von Alexander Weiher meistern.

Nur eine Minute später machte der Keeper jedoch beim vierten Gegentreffer keine gute Gefahr. Als Irl eine Ecke nach innen zog, misslang die Faustabwehr des Torhüters, denn er beförderte das Leder in Richtung eigenes Tor. Der auf der Linie stehende Stefan Dünhuber wollte noch klären, doch der Versuch misslang, denn er beförderte das Leder endgültig ins eigene Netz.

Nach dieser klaren Führung verflachte die Partie zusehends. Zu einem schalteten die Gäste gleich mehrere Gänge zurück und zum anderen konnten die Bönig-Schützlinge die individuellen Fehler reduzieren, sodass sich bis zur Pause nicht mehr besonders viel tat.

Nach Wiederbeginn machte es den Anschein, als hätte Trainer Pedro Locke seinen Schützlingen in der Kabine wieder geweckt, dann zu Beginn der zweiten Hälfte präsentierten sich die Veilchen wieder deutlich aktiver und kamen auch vermehrt zu guten Tormöglichkeiten.

Bereits nach einer Minute führte Bachmair einen Freistoß schnell aus und bediente Louis Braun. Der Außenstürmer setzte sich im Strafraum gegen seinen Gegenspieler durch, tauchte dann alleine vor dem Tor auf, fand aber im HSV-Keeper Karpfinger seinen Meister.

Drei Minuten später war der Torhüter schon wieder gefordert. Nach einer Ballgewinn von Braun spielte dieser sofort weiter auf Bachmair, doch dessen Schuss aus 14 Metern ging zu zentral auf das Tor, sodass Karpfinger mit einer Faustabwehr klären konnte.

Nun lag der nächste Treffer in der Luft und als Irl nur zwei Minuten später von der linken Seite eine schöne Flanke nach innen zog, schien das 4:0 perfekt, aber Braun köpfte aus kurzer Entfernung über das Tor.

Im Gegenzug kam dann der Altenerdinger Keeper Jonas Pamer zu seiner ersten Bewährungsprobe, doch er war auf der Hut und konnten einen Fernschuss von Simon Nußrainer entschärfen.

Im Anschluss darauf nahmen die Torraumszenen wieder ab und man merkte beiden Teams an, dass die Luft aus dem Spiel war.

Erst 16 Minuten vor dem Ende wurde es wieder gefährlich, doch Karpfinger stand richtig und konnte einen strammen Schuss von Pedro Flores aus 16 Metern unschädlich machen.

Aber fünf Minuten später konnte sich dann Flores doch noch in die Torschützenliste eintragen. Nach einem Pass von Ömer Altinisik brachte Florian Ammon das Leder auf Elmaz Mujic. Der Angreifer bewies eine tolle Übersicht, sah den besser postierten Flores, der dann mit einem überlegten Schuss ins lange Eck auf 5:0 erhöhte.

Die letzte Chance in diesem letztendlich doch einseitigen Spiel hatten dann noch einmal die Gastgeber, aber Pamer, der einen Schuss von Nußrainer abermals parierte, sorgte dafür, dass der Bönig-Elf nicht einmal der Ehrentreffer gegönnt war.

Erfreulich war, dass A-Juniorenspieler Marius Orthuber sein Debüt im Herrenbereich gab und der Youngster fügte sich nahtlos in das Spiel ein, sodass man für die Zukunft sicherlich einiges vom Altenerdinger Eigengewächs erwarten darf.