Aufstellung:
1. Valentin Kordick (17. Felix Meier), 2. Dennis Viktor, 3. Florian Aldinger (90. Johannes Glas), 4. Sandro Scholpp (72. Patrick Emberger / 79. Sandro Scholpp), 5. Maximilian Voichtleitner, 6. Daniel Eibl (85. Patrick Emberger), 7. Stefan Sailer, 8. Sascha Grünzinger, 9. Rene Feuker, 10. Mehmet Yalcin, 11. Stefan Pieczonka
Torschützen:
1:0 Stefan Sailer (40.)
Gelbe Karten:
Stefan Pieczonka
Florian Aldinger
Gelb-Rote Karten:
Rote Karten:
Besondere Vorkommnisse:
Zuschauer:
Spielbericht:

So lange wie noch nie in dieser Saison konnten die A-Klassenkicker der SpVgg Altenerding vom ersten Sieg träumen, doch innerhalb weniger Minuten ließ man sich  im zweiten Durchgang einen 1:0-Vorsprung aus der Hand nehmen und unterlag dem FC Lengdorf II noch mit 1:2.

Von Beginn an nahmen die Lengdorfer das Zepter in die Hand, doch dem FCL fehlten die zwingenden Ideen, um die Altenerdinger Abwehr zu überwinden, sodass kaum Tormöglichkeiten vorhanden waren.

Da man sich nicht entscheidend in den Strafraum kombinieren konnte, versuchten es die Gäste überwiegend mit Fernschüssen, doch Versuche von Markus Strohmeier und Stefan Ortner verfehlten das Ziel und sorgten für wenig Gefahr.

Zu diesem Zeitpunkt stand bei der SpVgg schon Maximilian Voichtleitner zwischen den Pfosten, denn bei Abwehraktion verletzte sich der etatmäßige Keeper Valentin Kordick am Sprunggelenk und musste vorzeitig vom Feld.

Nach 37 Minuten wäre der FCL dann aber fast in Front gegangen. Rauend Abdullah setzte sich auf dem rechten Flügel entschlossen durch, drang dann in den Strafraum ein und legte dann in den Rücken auf Alexander Stark, doch dessen Schuss aus 7 Metern konnte Sandro Scholpp gerade noch zur Ecke abblocken.

Die Hereingabe von Abdullah konnte Dennis Viktor nicht mehr abwehren, doch der hinter ihm stehende Sandro Scholpp konnte dann den Schuss von Stark zur Ecke abblocken

Drei Minuten später gab es dann die bis dahin beste Möglichkeit, die sich den Hausherren bot. Bei einem Konter wurde Felix Meier von Stefan Sailer in Szene gesetzt und lief dann alleine auf das Tor zu, doch Torhüter Thomas Raithel konnte den Schuss zur Ecke abwehren.

Bei der nachfolgenden Ecke machte der Keeper jedoch keine gute Figur, denn er konnte den vor das Tor getretenen Ball nicht kontrollieren, ließ die Kugel aus seinen Händen gleiten und als seine Vorderleute den Ball nicht aus der Gefahrenzone brachten, war Stefan Sailer zur Stelle und schob aus kurzer Entfernung ins leere Tor ein.

Aber schon vier Minuten nach Wiederbeginn schlugen die Lengdorfer zurück, hatten dabei aber großes Glück. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß wollte Strohmeier das Leder vor das Altenerdinger Tor flanken. Jedoch wurde der Ball immer länger und ging über Torhüter Voichtleitner hinweg ins lange Eck und brachte das 1:1.

Und es sollte für die Gastgeber noch schlechter kommen, denn schon zwei Minuten später legte Lengdorf den zweiten und letztendlich entscheidenden Treffer nach. Nach einer Ecke kam Stark zum Kopfball. Zunächst war Voichtleitner mit der Hand noch am Ball und lenkte ihn an die Latte. Jedoch landete der Abpraller bei Abdullah, der dann aus kurzer Entfernung das Spielgerät per Kopf über die Linie drückte.

Völlig frei steht Abdullah und kann den Abpraller dann per Kopf zum 2:1-Siegtreffer über die Linie drücken

Nach 66 Minute drohte der SpVgg dann der nächste Gegentreffer, denn nach einem Foul von Stefan Pieczonka versuchte sich Strohmeier mit einem Freistoß von der rechten Strafraumecke, doch das Leder verfehlte knapp das Ziel.

Vergeblich streckt sich Schlussmann Maximilian Voichtleitner, doch er hat Glück, dass der Schuss von Strohmeier knapp am Tor vorbeigeht

Sieben Minuten vor dem Ende hätte dann ein Standard auf der anderen Seite fast für den Ausgleich gesorgt. Nach einem Foul an Rene Feuker brachte Dennis Viktor den Ball herrlich auf das Tor, doch Keeper Raithel konnte mit einer Glanzparade den Ball aus dem Winkel holen.

Mit einer Glanzparade kann Torhüter Raithel den Freistoß von Dennis Viktor aus dem Winkel holen

Als der Referee in der 88. Minute nach einem Handspiel noch einmal auf Freistoß für die SpVgg aus ähnlicher Lage entschieden hatte, keimte nochmals Hoffnung auf einen Punktgewinn auf. Doch abermals war Raithel zur Stelle und hielt den schönen Schuss von Mehmet Yalcin und damit auch den Sieg seiner Farben fest.

Auch diesen Freistoß von Mehmet Yalcin konnte Raithel parieren, sodass die SpVgg weiterhin auf den ersten Saisonsieg wartet