Leider konnten die E1-Junioren der SpVgg den Titel des Kreismeisters im Merkur-Cup aus dem Vorjahr nicht verteidigen, sodass man heuer im Bezirksfinale leider nicht vertreten ist. Zwar schaffte man beim Kreisfinale in Eichenried den Sprung ins Semifinale, musste dann aber gegen den FC Türk Gücü Erding die Segel streichen.

Die Veilchen starteten vielversprechend in den Wettbewerb, denn im Auftaktmatch brauchte man die ersten drei Punkte auf die Habenseite, denn man rang die BSG Taufkirchen mit 2:1 nieder. Schon nach drei Minuten setzte Elias Faust ein erstes Ausrufzeichen, dann sein Schuss von der Strafraumgrenze verfehlte das Ziel. Nach neun Minuten versuchte sich dann Leon Michel nach einem Einwurf von Luis Ostermeier, doch auch sein Schuss ging knapp am Tor vorbei, sodass die Seiten torlos gewechselt wurden. Nur eine Minute nach Wiederbeginn war man dem Führungstreffer schon wieder nahe, doch auch Sebastian Jünke schoss nach Zuspiel von Faust neben das Tor. In der 14. Minute hatten die Veilchen dann aber Glück, dass ein Freistoß von Taufkirchen knapp das Hiel verfehlte. Drei Minuten vor dem Ende gingen die SVA-Kicker dann aber in Front, denn der BSG unterlief nach einem Eckball von Jünke ein Eigentor. Nur eine Minute später dann die Vorentscheidung, denn Enes Cosickic verwandelte einen an Faust verursachten Strafstoß sicher zum 2:0. Praktisch mit dem Schlusspfiff konnten die BSG-Schützlinge noch auf 1:2 verkürzen, doch die SpVgg ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen.

Auch im zweiten Match gegen den TSV Grüntegernbach blieb Altenerding siegreich, doch diesmal spannte man den eigenen Anhang nicht so lange auf die Folter. Zwar konnte Lukas Kronthaler nach zwei Minuten eine Flanke von Jünke noch nicht erfolgreich abschließen und auch zwei Fernschüsse von Jünke und Faust in der 3. und 7. Minute verfehlten noch das Ziel, doch zwei Minuten vor dem Seitenwechsel war Faust nach einem weiteren Einwurf von Paul Grote endlich erfolgreich. Und noch vor der Pause ließen die Veilchen dann den zweiten Treffer folgen und diesmal war Faust nach einem Steilpass von Michel erfolgreich. Nach Wiederanpfiff wurde Elias Faust gleich von drei Abwehrspielernn im Strafraum gelegt und die Semptstädter erhielten abermals einen Strafstoß denn der Gefoulte sicher im Netz unterbrachte. Weitere gute Torchancen ließen Luis Ostermaier und Renas Senyoldas ungenutzt. Für den  Abschluss zum 4:0 sorgte einmal mehr Elias Faust, der in der Schlussminute mit einem straffen Schuss aus 13 Metern erfolgreich war und seinen Farben bereits vorzeitig die Halbfinalteilnahme sicherte.

Scheinbar lähmte das vorzeitige Weiterkommen die Veilchen, denn im abschließenden Gruppenspiel gegen die Sportfreunde aus Eitting waren die Altenerdinger Kicker über die gesamte Zeit geistig und kämpferisch nicht auf dem Platz. Trotzdem boten sich zahlreiche Chancen, die aber ungenutzt blieben, denn sowohl Jünke (3.) als auch Faust (5.) vergaben aussichtsreich.  Praktisch aus dem Nichts gingen die Sportfreunde dann nach 10 Minuten durch einen sehenswerten Schuss von der Mittellinie in Front. Der bis dahin sehr gut agierende Keeper Florian Neueder stand den entscheidenden Meter zu weit vor dem Tor und war gegen diesen Sonntagsschuss machtlos. Nach der Pause konnten die Eittinger noch nach eine schlampigen Rückpass in der 15. Minute die Führung auf 2:0 ausbauen. Durch einen Fernschuss konnten sie dann vier Minuten vor dem Ende sogar auf 3:0 erhöhen, ehe die Veilchen eine Minute später zumindest zum Ehrentreffer kamen. Kurz vor dem Ende konnte sich dann Neueder noch auszeichnen und wehrte einen Strafstoß glänzend ab.

Im Halbfinale wartete dann der FC Türk Gücü Erding als Gegner und es entwickelte sich auf beiden Seiten ein sehr hartes und kämpferisches Spiel mit wenigen Torchancen in der ersten Halbzeit, sodass es torlos in die Pause ging. Nach Wiederbeginn hatten die Altenerdinger viele gute Chancen. Nach Pass von Sebastian Jünke in der 11. Minute erzielte dann Elias Faust dann das umjubelte 1:0. Nur zwei Minuten später hätte Sebastian Jünke alles klar machen können, schoss aber aus 4 Meter freistehend vor dem Tor den Keeper an. So kam es, wie es kommen musste. In der 15. Minute erzielte Türk Gücü mit einem Sonntagsschuss von der Mittellinie das 1:1 und nur zwei Zeigerumdrehungen weiter mit einem schnellen Konter den 2:1-Endstand, sodass man den möglichen Sieg leichtfertig verschenkt hatte.

Im Spiel um Platz 3 konnten sich die Altenerdinger dann, wiederum gegen den FC Sprfr. Eitting, rehabilitieren. Von Beginn an war man spielbestimmend und -beherrschend. Allerdings wurden reihenweise Chancen vergeben. Erst in der 6. und 7. Minute erzielte Sebastian Jünke, jeweils nach Pass von Elias Faust, mit einem Doppelpack die 2:0-Führung. Das 3:0 besorgte dann Leon Michl nach Pass von Paul Grote. Im zweiten Durchgang spielte sich Elias Faust in der 13. Minute von der Mittellinie bis in den Strafraum durch und zog zum 4:0 ab. Den Schlusspunkt setzte Sebastian Jünke in der 18. Minute durch einen Sololauf auf der linken Seite und einen sehenswerten Abschluss von der Strafraumlinie. Der Sieg hätte sogar noch höher ausfallen können, doch trotz allem war man sehr zufrieden, denn mit einer überzeugenden Leistung konnte man sich zumindest noch den 3. Platz im Endklassement sichern.