Fast wäre es den D1-Junioren der SpVgg geglückt, dem souveränen Tabellenführer die ersten Punktverluste beizufügen, doch drei Minuten vor dem Ende gelang der DJK Ingolstadt doch noch der Siegtreffer zum 3:2, der aber aufgrund einer starken Leistung in der Schlussviertelstunde nicht unverdient war. Gleich nach zwei Minuten gab es für die Veilchen eine Schrecksekunde, denn ein Ingolstädter Angreifer kam frei zum Kopfball, der jedoch nicht den Weg ins Tor fand. Anschließend konnten die Hausherren die Partie aber offen gestalten und man sah keinen Unterschied. Nach 10 Minuten setzten die Hausherren dann ein erstes Ausrufzeichen, doch ein Schuss von Elias Mehringer verfehlte das Ziel knapp. Aber die nächste Möglichkeit brachte dann die Führung für die Lila-Weißen. Nach einem Pass auf die linke Seite brachte der agile Sebastian Kahl die Kugel flach nach innen und fand in der Mitte Florian Donig, der dann am Keeper vorbei zur vielumjubelten Führung einschob. Aber die Freude währte bei den Veilchen nicht lange, denn schon im Gegenzug glich der Klassenprimus aus. Nach einer Freistoßflanke kam ein Angreifer der Gäste frei zum Kopfball und ließ Schlussmann Nick Schaper keine Abwehrchance. In der Folgezeit blieb das Match ausgeglichen, doch noch vor der Pause ging der Favorit in Front. Nach einem schönen Ball durch die Schnittstelle lief ein Angreifer alleine auf das Tor zu, scheiterte aber zunächst an Schaper. Allerdings hatte der Keeper Pech, denn der Abpraller landete abermals beim Stürmer, der dann im zweiten Versuch erfolgreich. Die Veilchen ließen sich davon nicht beeindrucken und kurz vor der Halbzeit bot sich Kahl die große Chance zum Ausgleich. Er lief von der linken Seite alleine auf den Torhüter zu, doch brachte das Leder nicht im Netz unter. Doch kurz nach Wiederbeginn stand es dann doch 2:2. Diesmal kam Mehringer im Strafraum zum Schuss und gegen seinen fulminanten Hammer konnte der DJK-Keeper nichts ausrichten. Und fast wäre es für die Gastgeber noch besser gekommen, denn Tamino Luidinant kam alleine vor dem Tor stehend zum Abschluss, doch leider verpasste er den möglichen Führungstreffer. Anschließend zog der Tabellenführer das Tempo merklich an und die Gastgeber konnten sich nicht mehr aus der Umklammerung lösen. Angriff auf Angriff rollte auf das Altenerdinger Tor zu, doch zunächst konnte man mit vereinten Kräften klare Möglichkeiten im Keime ersticken. Doch in den letzten 15 Minuten ließen dann auch etwas die Kräfte nach und der Führungstreffer der Gäste lag mehrmals in der Luft. Zunächst wurden die Gäste mit zwei Kopfbällen gefährlich. Beim ersten Versuch rettete Schaper glänzend zur Ecke, während er bei der zweiten Aktion Glück hatte, dann das Leder ging um Zentimeter am langen Pfosten vorbei. Auch beim kurz später folgenden Schuss hatte die SpVgg Glück, denn das Leder verfehlte das Tor abermals um Haaresbreite. Fünf Minuten vor dem Ende gab es dann die nächste Schrecksekunde. Nach einem langen Ball in die Spitze, wurde Ricardo Bomsdorf überlaufen und als Schaper auch zunächst nicht entscheidend klären konnte, schien der Ingolstädter Treffer perfekt zu sein, doch das Altenerdinger Duo konnte die prekäre Situation mit vereinten Kräften entschärfen. Doch 3 Minuten vor dem Ende war es dann doch soweit, denn ein Ingolstädter Angreifer, der im Strafraum ziemlich unbedrängt zum Schuss kam, traf unhaltbar zum Siegtreffer in die Maschen. Jedoch ergaben sich die Gastgeber nicht in ihrem Schicksal und zwei Minuten später wäre fast der neuerliche Ausgleich geglückt, doch der alleine vor dem Tor auftauchende Kahl scheiterte am Torhüter, sodass sich die Veilchen für eine gute Leistung nicht belohnten und knapp mit 2:3 unterlagen.