Die ohnehin schon breit aufgestellte Schiedsrichter-Riege der SpVgg Altenerding konnte durch zwei Neuzugänge weiterhin vergrößert werden. Mit Christian Trompke und Stephan Mückel wechselten zwei Unparteiische den Verein.

Mückel war bis zuletzt für den FC Moosinning aktiv. Der Wechsel zur SpVgg war durch sein Engagement in Altenerding mehr oder weniger logisch.

„Mein Sohn spielt bei der SpVgg in der F-Jugend und ich bin auch als Jugendtrainer aktiv, sodass ein Wechsel die sinnvollste Lösung und auch die logische Konsequenz war“, äußert Mückel die Gründe für den Abschied vom FCM.

Abteilungsleiter Andreas Heilmaier zeigt sich über den neuen Unparteiischen sehr erfreut. „Stephan ist in seiner Funktion als Trainer sehr engagiert und auch als Referee ist er sehr zuverlässig, sodass wir sehr dankbar sind, dass wir ihn nun auch für dieses Amt für uns gewinnen konnten“.

Auch Christian Trompke schlägt einen neuen Weg ein und verändert sich nach 25 Jahren, in denen er beim SC Baldham-Vaterstetten das Amt des Schiedsrichter-Obmannes bekleidete. „Aufgrund meiner zwischenzeitlichen Tätigkeit als Herreneinteiler in der Schiedsrichtergruppe Erding hielt ich es für ratsam, mich einem Verein aus diesem Gebiet anzuschließen“, nennt der erfahrene Referee seine Beweggründe für den Vereinswechsel.

Der 56jährige in Forstinning wohnhafte Verwaltungsangestellte entschied sich im Hinblick aufgrund der guten Kontakte für die SpVgg Altenerding. Dies bestätigt auch der Altenerdinger Fußballchef Heilmaier: „Durch die Hallenturniere bei der SpVgg haben wir uns in der Vergangenheit näher kennengelernt. Die Chemie zwischen ihm und dem Verein stimmt einfach, sodass wir uns glücklich schätzen, so einen routinierten Schiedsrichter mit höherklassiger Erfahrung in unseren Reihen zu besitzen. Er wird künftig bei den Veilchen das Amt des Schiedsrichterobmannes ausüben und löst in dieser Aufgabe Gerhard Ferlisch ab. Dieser Wechsel wurde im Vorfeld natürlich abgestimmt. Gerhard möchten wir an dieser Stelle recht herzlich für seine Tätigkeit und sein Engagement danken, denn es ist sein großer Verdienst, dass wir über so viele und vor allem qualifizierte Schiedsrichter verfügen“.

Weiterhin merkt Heilmaier über die Neuzugänge an: „Bekanntlich ist es sehr schwer, die laut Statuten erforderliche Anzahl von Schiedsrichtern zu stellen. Infolgedessen stehen die Vereine in der Pflicht, die Bemühungen für neue SR-Kameraden kontinuierlich voranzutreiben“. Der neue Schiedsrichterobmann Christian Trompke freut sich auf seine Aufgabe und will auch in Zukunft für eine starke Altenerdinger Schiedsrichtergilde sorgen.

„Sobald es die gesetzlichen Regelungen im Hinblick auf Covid19 zulassen, werde ich mich mit meinen neuen Kollegen, insbesondere der jungen Kameraden, treffen und das weitere Vorgehen erörtern. Das primäre Ziel ist, dass die Referee’s trotz der aktuell schwierigen Situation den Spaß an ihrem Hobby nicht verlieren und weiterhin das Amt des Spielleiters als Mitglied bei den Veilchen ausüben“.

Wir heißen beide neuen Schiedsrichter bei der SpVgg herzlich willkommen und wünschen ihnen bei der Ausübung ihrer Tätigkeit viel Spaß und Erfolg.