Mit großer Bestürzung nahm man bei der SpVgg Altenerding die Nachricht vom Tod von Alex auf, die viel zu früh im Alter von nur 48 Jahren im Krankenhaus einem Krebsleiden erlegen war.

Mit ihr verliert die SpVgg eine langjährige und äußerst zuverlässige Funktionärin, aber auch einen ganz wichtigen Stützpfeiler, der nur schwer zu ersetzen sein wird.

Seit 1980 gehörte sie dem Verein als Mitglied an und sie war eine Macherin, stand mit Rat und Tat zur Seite und engagierte sich mit viel Herzblut für die Belange im Verein.

Bereits 2003 im Alter von nur 29 Jahren übernahm sie in der mitgliederstärksten Abteilung Turnen die Funktion als 2. Abteilungsleiterin. Nach zwei Jahren legte sie als Funktionärin nochmals eine zweijährige Pause ein, ehe sie dann die Führung in der Turnabteilung übernahm.

10 Jahre stand sie an der Spitze und in dieser Zeit führte sie die Abteilung vorbildlich und war sowohl bei den Kollegen/-innen der Abteilungsleitung als auch bei den Mitgliedern aufgrund ihrer immer hilfsbereiten und freundlichen Art sehr beliebt.

Sie beschränkte sich aber in dieser Zeit nicht nur auf Funktionärstätigkeiten, sondern stand auch als ausgebildete Übungsleiterin zur Verfügung, so dass sie der SpVgg einen immens wichtigen Dienst erwies.

Erst 2016 rückte sie ins zweite Glied und übergab die Geschicke in die Hände von Christine Hauk, aber als stellvertretende Abteilungsleiterin war sie für ihre Nachfolgerin eine wertvolle Stütze, ehe sich dann 2021 komplett aus der Führungsriege der Turnabteilung zurückzog.

Freilich engagierte sie sich auch anschließend weiter für die Belange der SpVgg. Schon im Oktober des Jahres 2012 übernahm sie im Gesamtverein die Tätigkeit als Buchhalterin und in dieser Tätigkeit war sie eine, in allen Abteilungen sehr geschätzte Persönlichkeit, die ihre Aufgabe sehr gewissenhaft und mit viel Akribie ausübte.

Die Zusammenarbeit zwischen ihr und den Abteilungskassieren war von gegenseitigem Respekt geprägt und sorgte für eine sehr positives Klima innerhalb des Vereins.

Sie war aber nicht nur in der Turnabteilung aktiv, sondern streifte sich für die Handballabteilung der SpVgg, die von ihrem Mann Christian geleitet wird, zwischen den Jahren 2014 und 2017 als Torhüterin das Trikot über.

Als Dank für ihre großen Verdienste zu Gunsten der SpVgg Altenerding war für sie in der anstehenden Delegiertenversammlung die Ehrung zum Ehrenvorstand geplant, doch leider verlor sie wenige Monate davor den wichtigsten Kampf in ihrem Leben und musste viel zu früh sterben.

Sie hinterlässt neben ihrem Mann Christian noch zwei erwachsene Kinder, wird aber auch bei der SpVgg Altenerding eine nur schwer zu schließende Lücke hinterlassen. Die SpVgg wird Alex immer ein ehrendes Gedenken erweisen und ist ihr zu tiefsten Dank verpflichtet.

Die Beerdigung findet am Freitag, den 13. Mai 2022 um 14.00 Uhr in Stadtpfarrkirche St. Johann statt, ehe sie anschließend im Friedhof St. Paul ihre letzte Ruhe finden wird.