Nach dem Auftaktmatch stand das erste Auswärtsspiel „auf dem Zettel“ der F4-Junioren. Am Freitag reiste man nach Eichenried und zeigte sich in glänzender Verfassung. In einem sehr temporeichen Match siegte die SpVgg Altenerding mit 8:2 und ließ dem SV Eichenried keine Chance. Fairnesshalber sei zu erwähnen, dass der SV Eichenried zeitweise mit 2 Mann weniger auf dem Platz stand. Unabhängig vom Ungleichgewicht der Mannschaftsgröße zeigten die F4-Junioren ab der ersten Minute eine tolle Leistung auf dem Platz und waren dem Gegner in allen Belangen haushoch überlegen. Das Trainergespann Kieweg/Röschke/Kugler veränderte im Vergleich zum ersten Spieltag ein wenig die Taktik und dies sollte sich sehr schnell im Spiel bezahlt machen. Man entschied sich für eine Sturmspitze statt zwei und sorgte somit im Mittelfeld für eine drückende Überlegenheit. Die beiden Mittelfeldmotoren Lennox Höhne und Gabriel Petkos fütterten die wechselnden Sturmspitzen mit vielen Zuspielen und erzeugten von Spielbeginn an hohen Druck auf die sehr wackligen Defensivreihen der Gegner. Bereits in der zweiten Minute prüfte Lennox Höhne mit einem harten Schuss den Schlussmann von Eichenried. In Minute 3 verhinderte dann die Latte den ersten Treffer von Lennox Höhne. Nach einer kleinen Unachtsamkeit in der Abwehr kam Eichenried zu einer Chance, aber Til Jandl hielt den Schuß sicher und sorgte in gewohnter Manier für einen starken Rückhalt im Tor der SpVgg. Die 7. Minute war dann der Startschuß für eine fulminante erste Halbzeit in der bereits 5 Tore fielen. Lennox Höhne krönte in den Anfangsminuten bereits seine starke Leistung mit einem sehenswerten Tor. Die SpVgg kam in Fahrt und erhöhte in der 8. Minute durch Sebastian Weissmahr auf 2:0. Nur eine Minute später war es abermals Lennox Höhne, der mit einem sehenswerten Alleingang auf 3:0 erhöhte. Die Jungs aus Altenerding hatten sichtlich Spaß und hatten durch eine sehr hohe Laufbereitschaft das Spiel fest im Griff. Vor allem Gabriel Petkos und Sebastian Weissmahr zeigten ein hohes Laufpensum und vereitelten meist bereits in der gegnerischen Hälfte das eine oder andere Aufbäumen der Eichenrieder. Es dauerte allerdings bis zur 17. Minute bis der nächste Treffer für Altenerding gelang. Gabriel Petkos setzte zu einem spektakulären Lauf an, umlief Freund und Feind und hämmerte den Ball sehenswert ins lange Eck. Dies sollte aber nicht alles gewesen sein in der ersten Hälfte, denn Anton Pfeifer erhöhte mit einem trockenen Schuss auf 5:0 und sorgte bereits vor dem Pausenpfiff für einen äußerst beruhigenden Vorsprung. In der Pause entschied sich das Trainergespann Kieweg/Röschke/Kugler zu rotieren und wechselte den Torwart. Da Til Jandl nahezu beschäftigungslos war, wollte man ihm noch Einsatzzeiten als Feldspieler gönnen. Für Ihn ging Tim Schwalbach in den Kasten, der in dieser Partie den Zuschauern und seinen Mitspielern zeigte, dass auch er ein absolut sicherer Rückhalt für seine Mannschaft ist. Die Eichenrieder starteten stark demoralisiert und verunsichert in die zweite Hälfte, sodass in der 24. Minute ein Eigentor durch Eichenried fiel und es schien, als würde es auch in der zweiten Hälfte munter weiter gehen mit dem Tore schießen. Allerdings schien das Eigentor ein kleiner Weckruf für Eichenried gewesen zu sein. Denn man nutzte die überschwängliche Euphorie der Altenerdinger eiskalt aus. Nach einer Ecke für die SpVgg, bei der die gesamte Mannschaft bis auf den Torhüter ein Tor erzielen wollte, kam der Ball zu einem Eichenrieder Spieler. Dieser konnte dann relativ entspannt ohne Gegenwehr auf das Tor von Altenerding zulaufen und nutzte dies zum Anschlusstreffer für Eichenried. Tim Schwalbach konnte hier keine Schuld zugewiesen werden, da er von seiner Mannschaft in dieser Situation vollständig alleine gelassen wurde. Til Jandl wollte dies so nicht auf sich sitzen lassen und rächte sich für seinen Torwartkollegen Tim, indem er in der 30. Minute entschlossen in den Strafraum der Eichenrieder eindrang und zum 7:1 einschoss. In den letzten 10 Minuten des Spiels merkte man bei beiden Mannschaften. dass die Kräfte nachließen. Die Nachlässigkeiten häuften sich und die Positionen der besprochenen 3-2-1 Aufstellung wurden immer öfter verlassen wurden. Dies hatte den zweiten Gegentreffer für die SpVgg zur Folge, der in der 36. Minute geschah. Für einen versöhnlichen Ausklang des Spiels sorgte der starke Gabriel Petkos mit einem tollen Weitschuss, der den Weg ins Tor fand und das 8:2-Endergebnis für die SpVgg brachte. Nach dem Abpfiff lagen sich die Spieler aus Altenerding in den Armen. Die Trainer beider Mannschaften entschieden sich noch für ein „Freundschafts-7-Meter-Schießen“ nach dem Spiel, welches beide Mannschaften nutzen konnten um das 7-Meter-Schießen ein wenig zu üben. Als Fazit kann man feststellen, dass die F4-Junioren der SpVgg Altenerding viele wissbegierige und lernfähige Talente in ihren Reihen haben, die bereits am 2. Spieltag einen Leistungssprung zeigten. Das nächste Spiel findet am 30.09. zuhause gegen den TuS Oberding statt. Die Trainer und Spieler freuen sich auf volle Zuschauerränge.