Nach dem 8:0-Erfolg gegen die JFG Sempt Erding glückte den A1-Junioren der SpVgg im abschließenden Testspiel bei der JFG FC Salzburg ein Sieg in gleicher Höhe, sodass man für den am kommenden Freitag anstehenden Punktspielstart gut gerüstet scheint. Dabei taten sich die Veilchen in der Anfangsphase auf dem ungewohnten Kunstrasenplatz zunächst gar nicht so leicht, sodass die Hausherren zunächst sogar ein leichtes Übergewicht hatten, was auch an der anfangs hohen Fehlpassquote der SpVgg lag. Aber nach neun Minuten führte die erste Altenerdinger Möglichkeit zum Führungstreffer. Nachdem der überragende Tobias Neuner einen Pass abgefangen hatte und das Leder sofort auf den freistehenden Kermin Özdemir spielte, lief dieser bis zur Strafraumgrenze durch und nagelte das Spielgerät unhaltbar ins Eck. Fünf Minuten später wäre die JFG dann aber fast zum Ausgleich gekommen. Nachdem die Gäste eine Flanke von der rechten Seite nicht verhindern konnten, kam ein Angreifer frei zum Kopfball, doch Torhüter Robin Schmid konnte klären. Nach 22 Minuten lag die Kugel jedoch wieder im Netz, doch diesmal auf der anderen Seite. Nach einem Einwurf wurde die Kugel sowohl von Maximilian Meurer als auch von seinem Gegenspieler verfehlt, doch Kerim Özdemir reagierte am Schnellsten, setzte entschlossen nach und hämmerte das Leder unhaltbar unter die Latte. Nun lief es bei den Veilchen immer besser und die Salzburger konnten sich nicht mehr aus der Umklammerung lösen, was in der 33. Minute zum nächsten Treffer führte. Nach einer schönen Kombination über Özdemir und Ömer Altinisik brachte Erstgenannter den Ball flach nach innen, wo Meurer das Leder nicht voll traf, doch der „Querschläger“ landete beim Altinisik, der aus kurzer Entfernung zum 3:0 vollendete. Nur zwei Minuten später hatte der Mittelfeldakteur dann Pech, denn sein Freistoß strich um wenige Zentimeter über den Querbalken. Doch nur sechs Zeigerumdrehungen weiter konnten die Gäste den Vorsprung dann weiter ausbauen. Nach einem Ballverlust der JFG am eigenen Strafraum schnappte sich der agile Meurer das Leder, spielte dann weiter auf Giulio Vicari, der alleine vor dem Tor stehend zum 4:0-Halbzeitstand einnetzte. Vier Minuten nach Wiederbeginn trug sich dann der zur Pause eingewechselte Markus Weissacher sofort in die Torschützenliste ein. Nach einem Zuspiel von Özdemir kam er in der Mitte frei an den Ball und ließ dem Keeper abermals das Nachsehen. Fünf Minuten nach diesem Tor machte der Schlussmann beim sechsten Gegentreffer keine gute Figur. Zwar war der Freistoß von Neuner hervorragend getreten, doch der Ball, der im Eck einschlug, erschien nicht unhaltbar. In der 62. Minute hätte Neuner dann fast schon wieder getroffen, doch sein Kopfball nach einer Ecke von Altinisik verfehlte das Tor knapp. Anschließend verlor man etwas den Faden, was vielleicht auch ein wenig an den vielen Auswechslungen und Positionsänderungen im Team lag. Trotzdem glückte 15 Minuten vor dem Ende das 7:0. Nach einem Ballgewinn von Özdemir legte der Angreifer auf Neuner ab und dessen 14 Meter-Schuss sprang vom Innenpfosten in die Maschen. Aber noch war der Torhunger noch nicht gestillt und in der 79. Minute sollte der 8:0-Endstand fallen, wobei die Gäste hier etwas Glück hatten. Zunächst konnte der JFG-Keeper einen Schuss von Leonardo Lechner noch abwehren, doch den Abpraller bugsierte sein Abwehrspieler ins eigene Netz, sodass das Fazit der beiden Trainer Aldinger und Heilmaier positiv ausfiel. „Wir konnten die Leistung aus dem letzten Spiel bestätigen und freuen uns jetzt auf den Punktspielstart. Die Jungs ziehen toll mit und sind immer bis in die Haarspitzen motiviert. Aber am Freitag zählen die ganzen Testspielergebnisse nicht mehr und es geht bei Null an, sodass wir in Vötting sicherlich enorm gefordert werden. Aber wir hoffen, dass wir weiterhin so kompakt agieren, dann dürfen wir optimistisch sein, dass wir gut in die Saison starten“.