Nach der Punktspielniederlage vom vergangenen Freitag zogen die A1-Junioren der SpVgg auch im Pokalspiel gegen die SG Walpertskirchen den Kürzeren und schieden aus dem Wettbewerb aus. Allerdings gab es zwischen den beiden Spielen einen deutlichen Unterschied. Während man in der Meisterschaft völlig chancenlos war, begegnete man nun der Kreischer-Elf nahezu auf Augenhöhe, so dass die Partie bis zum Ende spannend war, ehe die SG mit dem Treffer zum 3:1 das Aufrücken in die nächste Runde kurz Ende sicherstellte. Die Veilchen mussten aufgrund zahlreicher verletzungs- und krankheitsbedingter Ausfälle zahlreiche Änderungen durchführen und man griff dabei auf Spieler des Jahrganges 2004 zurück. Die Anfangsphase gehörte dann sogar der SpVgg und bei Hereingabe vom Flügel kam Adonai Ngombo zweimal mit dem Kopf zum Abschluss, doch beide Versuche waren leider zu hoch angesetzt. Dies sollten aber in der Anfangsphase mehr oder weniger die einzigen Abschlüsse bleiben, denn beide Kontrahenten tasteten sich zunächst und auf beiden Seiten war zunächst erpicht darauf, dem Gegner mit Fehlern Vorteile zu bieten. Nach 13 Minuten wären die Gäste dann fast zur ersten Chance kommen, doch ein schöner Steckball durch die Kette waren einen Tick zu lang, so dass Schlussmann Sebastian Kahl gerade noch vor einem Gästespieler klären konnte. Drei Minuten später wurde es dann wieder vor dem Tor der SpVgg gefährlich. Nach einer Ecke kam Abwehrspieler Hussein Bahlak an die Kugel, die dann aber dem hinter ihm stehenden Torhüter Kahl hinweg flog. Aber das Leder verfehlte das Gehäuse, so dass man weiterhin auf zählbaren Erfolg wartete. Nach 20 Minuten bot sich den Gästen dann die bis dahin beste Möglichkeit. Nach einem Angriff versuchte Bahlak seinen Gegenspieler am Flügel mit einer Grätsche noch vom Ball zu trennen. Allerdings ging der Abwehrversuch ins Leere und als die Hereingabe zwei im Zentrum völlig freistehende Angreifer erreichte, schien der Altenerdinger Rückstand besiegelt, doch mit einer überragenden Parade konnte Kahl das 0:1 verhindern. Zwei Zeigerumdrehungen weiter kam der Gast zur nächsten dicken Chance, die aber eher dem Zufall geschuldet war, denn ein verunglückter Schuss wäre beinahe zur einer Vorlage mutiert, doch ein am langen Pfosten einlaufender SG-Akteur verfehlte die Kugel um wenige Zentimeter. Aber nun war der Gast am Drücker und verdiente sich nach 23 Minuten die zu diesem Zeitpunkt nicht unverdiente Führung. Nach einem Ball nach vorne landete die Kopfballabwehr von Bahlak leider bei einem Gästespieler, der auf seinen Mitspieler ablegte und dessen Schuss von der Strafraumgrenze schlug unhaltbar im Altenerdinger Netz ein. Nach diesem Gegentreffer verloren die Platzherren dann die bis dahin praktizierte Kompaktheit und diese hätte dann schon wenig später zum 0:2 geführt, doch ein Seitfallrückzieher nach Hereingabe von der Seite ging über die Querbalken. Aber nach 29 Minuten wäre man dann trotz allem fast zum Ausgleich gekommen. Nachdem sich Ngombo stark gegen seinen Kontrahenten durchgesetzt hatte und auch das Laufduell für sich entscheiden konnte, tauchte er alleine vor dem Tor auf, doch der SG-Keeper konnte mit einer tollen Parade den Ausgleich verhindern. Sieben Minuten später wurde der Torjäger dann schön von Nick-Luis Polsfuss in Szene gesetzt, doch leider war sein erster Kontakt unsauber, denn sonst wäre Ngombo abermals alleine vor dem SG-Tor zum Abschluss gekommen. Vier Minuten später wurde es dann auf der anderen Seite wieder gefährlich, doch abermals war Kahl zur Stelle und konnte einen gefährlichen Schuss aus halblinker Position unschädlich machen, so dass die Seiten mit einer knappen, aber nicht unverdienten Führung für Walpertskirchen gewechselt wurden. Die erste Chance nach Wiederbeginn hatten dann aber die Hausherren. Erneut wurde Ngombo auf der Außenbahn in Szene gesetzt und als der dann auf Jannick Obermaier ablegte, hoffte man auf einen erfolgreichen Abschluss, doch leider kam das Leder etwas in den Rücken, so dass der Angreifer nicht mehr entscheidend zum Schuss kam. Nach 58 Minuten kam die SpVgg aber dann doch zum Gleichstand, denn nach einem Foul an Wiam Takruri wurde den Hausherren ein berechtigter Strafstoß zugesprochen, den Julius Krop sicher zum 1:1 verwandelte. Aber die Freude bei den Platzherren sollte nicht lange währen. Als die Gäste aus dem linken Halbfeld einen Ball vor das Tor schlugen, wurde die Hereingabe von Freund und Feind verfehlt und der Abwehrversuch von Kahl kam dann einen Tick zu spät, so dass sich die Kugel zur glücklichen 2:1-Führung für die SG im langen Eck „verirrte“. In der Folgezeit neutralisierten sich beide Teams überwiegend im Mittelfeld und auf beiden Seiten fehlte nun die Chancen, was auch an den gut verteidigenden Abwehrreihen lag. Die Veilchen versuchten zwar, noch zum Ausgleich zu kommen, doch im Angriff fehlte die notwendige Durchschlagskraft, so dass die Gäste die Führung im Grunde genommen sicher verteidigten. Als die Gastgeber dann in den letzten Minuten alles in die Offensive investierten, lief man in der Schlussminute in einen Konter, der dann die endgültige Entscheidung brachte.