Für die A1-Junioren der SpVgg kam im diesjährigen Toto-Pokal-Wettbwerb im Duell gegen den Rivalen SG Walpertskirchen das Aus, denn Gelb-Schwarzen setzte sich im Altenerdinger Sepp-Brenninger-Stadion knapp mit 3:2 durch und zogen somit die Bezirksrunde ein. Die Anfangsphase brachte ein kampfbetontes Spiel, das überwiegend im Mittelfeld ausgetragen wurde. Vielleicht hatten die Gastgeber zunächst etwas mehr Spielanteile, aber die Defensive der Gäste agierten in den Zweikämpfen kompromisslos, so dass in den ersten 15 Minuten klare Einschussmöglichkeiten fehlten. Nach 18 Minuten sollten die Platzherren dann bereits die erste Chance zum Führungstreffer nutzten. Nach einem Angriff über Julius Krop und Wiam Takruri landete die Kugel bei Adonai Ngombo. Der Torjäger konnte sich im Strafraum gegen seinen Kontrahenten behaupten und mit einem Schuss aus kurzer Entfernung ließ er dem SG-Keeper Jonas Röhlng das Nachsehen. Zwei Minuten später war der Vorsprung hochgradig gefährdet. Nach einem langen Ball nach vorne wollte Christoph Luberstetter die Situation spielerisch lösen, doch er verlor als letzter Mann das Leder am entschlossen nachsetzenden Maximilian Spreitzer. Der Angreifer lief allein auf das Tor zu, doch Mohammed Ibrahim war zur Stelle und konnte den abschließenden Schuss glänzend parieren. Auch im weiteren Spielverlauf ergab sich zunächst ein Abnutzungskampf im Mittelfeld und beide Lokalrivalen neutralisierten sich, was dazu führte, dass beide Keeper zunächst einen beschäftigungsarmen Fußballnachmittag verleben konnte. Doch fünf Minuten vor der Pause fiel dann aus heiterem Himmel der Ausgleichstreffer für die Gäste. Zunächst liefen die Veilchen in einen Konter und Krop konnte seinen enteilten Gegenspieler nur noch mit einem rüden Foul stoppen, was zu einem einen Freistoß für die Gäste einbrachte, aber auch eine Zeitstrafe gegen Krop zur Folge hatte. Den fälligen Freistoß brachte Paul Jäger von der halblinken Position auf das Tor und Ibrahim machte diesmal keine gute Figur und musste den haltbar erscheinenden Ball passieren lassen. Unverständlicherweise setzte die Gäste trotz numerischer Überlegenheit nicht entschlossen nach. Die Gäste ließen sich in die Defensive fallen und übten auf die SVA-Abwehr wenig Druck aus, so dass die Veilchen die Unterzahl ohne größere Probleme überstanden. Kaum war jedoch die SpVgg wieder komplett, hatte man großes Glück, nicht doch in Rückstand zu geraten. Nach einem Konter der SG kam Adrian Alexy halblinks im Strafraum stehend zum Ball. Den ersten Versuch konnte Ibrahim abwehren und beim zweiten Versuch hatte er das Glück des Tüchtigen, dass die Kugel am Pfosten landete, so dass die Seiten mit einem Remis gewechselt wurden. Nach Wiederbeginn war es erneut Alexy, der die erste Chance hatte. Er hatte sich auf der linken Seite gegen Krop durchgesetzt und kam dann aus spitzem Winkel zum Abschluss, doch das Leder strich knapp am langen Eck vorbei. Nur zwei Minuten später hofften die Veilchen auf die Führung, doch Takruri hatte großes Pech, dass sein Flachschuss aus 16 Metern um Haaresbreite das SG-Gehäuse verfehlte. Nach 61 Minuten brannte es dann abermals vor dem Gästetor. Florian Donig hatte eine Flanke auf den langen Pfosten gebracht und fand dort David Kressierer, der das Leder per Kopf zurück in die Mitte brachte. Dort misslang die Faustabwehr von Röhling. Takruri war Nutznießer von diesem Fehler und spitzelte das Spielgerät in Richtung Tor, doch mit vereinten Kräften brachten Röhling und Abwehrspieler Noah Baumann das Leder aus der Gefahrenzone. Vier Minuten später sollten dann die Gäste in Front gehen. Nachdem ein Altenerdinger Spieler verletzt am Boden lag, wurde das Spiel nicht unterbrochen, wobei auch die Gastgeber das Leder nicht ins Aus befördert hatten. So kam Alexy auf der linken Seite an den Ball, spielte dann flach nach innen, wo der freistehende Jäger aus ca. 10 Metern unhaltbar zur 2:1-Führung vollstreckte. Fünf Minuten später konnte die SG die Führung sogar ausbauen, wobei der Gegentreffer aus Altenerdinger Sicht sehr unglücklich fiel. Nach einem langen Ball köpfte Luberstetter ins Zentrum zu Basti Lang. Der Innenverteidiger wollte das Leder sofort wieder nach vorne schlagen. Dabei brachte Alexy jedoch sein Bein dazwischen und via Bogenlampe fand das Spielgerät über Schlussmann Ibrahim hinweg den Weg ins Tor. Nun setzte Trainer Florian Aldinger alles auf eine Karte und beorderte Abwehrspieler Krop in den Angriff und diese Marschroute brachte 7 Minuten vor dem Ende tatsächlich den erhofften Erfolg. Ein langer Ball von Lang erreichte den im Strafraum freistehenden Krop, der dann volley auf 2:3 verkürzen konnte. Nun war die SpVgg noch einmal alles nach vorne und man versuchte, sich mit aller Macht im Strafraum behaupten zu können. Freilich war man nun bei Kontern sehr anfällig und fünf Minuten vor dem Ende konnte Luberstetter SG-Akteur Spreitzer an der Strafraumgrenze gerade noch unfair stoppen. Als Jäger den fälligen Freistoß über die Latte setzte, blieb bei der SpVgg der Funke Hoffnung noch erhalten und tatsächlich brachte man das SG-Tor nicht in Gefahr. Gleich zweimal gab es noch prekäre Situationen im Walpertskirchner Strafraum, denn bei Zweikämpfen gingen sowohl Takruri als auch wenig später Krop zu Boden. Jedoch sah der Unparteiische keine elfmeterwürdige Vergehen, so dass seine Pfeife stumm blieb und die Niederlage der Gastgeber wenig später besiegelt war.

Weiter Bilder vom Spiel