Licht und Schatten gab es im ersten Testspiel der neuen A1-Junioren beim TSV Dorfen, das mit einem knappen 2:1-Erfolg für die Veilchen endete. Nach einer durchaus ansehnlichen ersten Halbzeit wurde nach Wiederbeginn das Manko der SpVgg deutlich aufgezeigt, denn die SpVgg hatte mit konditionellen Problemen zu kämpfen, so dass der TSV nach einem 0:2-Rückstand das Zepter in die Hand nahm und deutliches spielerisches Übergewicht an den Tag legte. Nach vier Minuten hätten die Gäste schon früh in Führung gehen können. Nach einem Ballgewinn von Florian Donig zog der Angreifer das Leder nach innen und fand den völlig freistehenden Jonathan Günzel, doch er traf das Leder bei der Volleyabnahme nicht richtig und ließ diese gute Chance leider liegen. Nach zehn Minuten dann eine ähnliche Szene. Abermals hatte sich Donig auf der linken Seite behauptet, lief dann in den Strafraum und legte dann flach nach innen ab. Leider war das Zuspiel auf Günzel nicht exakt genau, so dass der Passempfänger nicht mehr sauber hinter den Ball kam und mit seinem Abschluss das Tor knapp verfehlte. Nach 24 Minuten glückte der SpVgg aber der zu diesem Zeitpunkt verdiente Führungstreffer. Nach einem Pass von Jannick Obermaier zog Donig in den Strafraum und versuchte diesmal selbst mit dem Abschluss. Zunächst hatte er Pech, denn der Ball prallte an den Pfosten, doch als der Abpraller dann am Rücken des TSV-Keepers landete, kullerte das Leder zur 1:0-Führung der Veilchen über die Linie. Wenig später war dann die Partie des kurz zuvor eingewechselten Sebastian Pöschl leider schon wieder zu Ende, denn er verletzte sich bei einem Zweikampf unglücklich am Knie und musste das Spielfeld leider wieder verlassen. Nach 32 Minuten kamen dann die Hausherren erstmals zu einem gefährlichen Abschluss. Nach einem Konter zog ein TSV-Akteur von der linken Seite nach innen und zog aus 18 Metern ab, doch Schlussmann Senal da Silva war zur Stelle und konnte das Leder gekonnt zur Ecke abwehren. Drei Minuten vor dem Seitenwechsel konnten die Altenerdinger Kicker die Führung ausbauen. Nachdem Donig einen TSV-Abwehrspieler unter Druck brachte, verlor dieser als letzter Mann das Leder an die Altenerdinger Offensivkraft. Donig lief schließlich alleine auf das Tor zu und schloss den Angriff mit einem Flachschuss ins lange Eck sicher ab. Zwei Minuten nach Wiederbeginn kam dann Dorfen zur ersten Chance im zweiten Durchgang. Nach einer Flanke von der linken Seite kam ein Angreifer der Hausherren frei an die Hereingabe. Jedoch sprang ihm das Leder zu weit vom Bein, so dass die SVA-Defensive das Leder noch aus der Gefahrenzone brachte. Dies sollte der Startschuss für eine starke Phase der Gastgeber werden. Dorfen hatte nun ein deutliches Übergewicht und die Veilchen konnten sich kaum aus der Defensive lösen. Jedoch stand die Abwehr relativ sicher, so dass klare Einschussmöglichkeiten zunächst ausblieben. Nach 63 Minuten war aber da Silva gefordert, bestand aber auch diese Probe souverän. Nach einer Flanke von der linken Seite kam ein Dorfner Akteur zum Kopfball, doch der Keeper war wieder zur Stelle und konnte das Leder aus dem Eck holen. 15 Minuten vor dem Ende wurde es dann abermals vor dem Tor der SpVgg gefährlich. Nach einem Angriff drang ein Stürmer des TSV in den Strafraum ein. Nachdem er einen Schuss angetäuscht hatte, sprang fiel Nico Brendel auf die Finte herein und sprang hoch, so dass der TSV-Akteur frei zum Schuss kam, doch das Leder links am Gehäuse vorbeisetzte. Im Gegenzug hätten die Veilchen die Partie dann entscheiden können. Nach einer hervorragenden Kombination über Sebastian Gruber und Obermaier lief Donig alleine auf das Tor der Gatsgeber zu, doch diesmal setzte er das Spielgerät rechts am Tor vorbei. Zwei Zeigerumdrehungen weiter glückte Dorfen der zu diesem Zeitpunkt nicht unverdiente Anschlusstreffer. Nach einem Angriff agierte die Abwehr der SpVgg zu sorglos. Abschließend ging Tamerat Dubale zu unentschlossen in den Zweikampf, so dass sich ein Angreifer der Gäste entschlossen durch setzte und das Spielgerät mit Vehemenz an die Unterkante der Latte, von der der Ball dann den Weg ins Netz fand, hämmerte. Unmittelbar nach Wiederanstoß wurde dann Günzel mustergültig von Brendel in Szene gesetzt, doch alleine vor dem Tor stehend fand er seinen Meister im Dorfener Keeper, der sein Team im Spiel hielt. Drei Minuten später hatte Günzel erneut die Entscheidung auf dem Fuß. Diesmal wurde er vom stark spielenden Moritz Martin bedient und kam an der Strafraumgrenze völlig ungedeckt an die Kugel. Anstatt noch einige Meter Richtung Tor zu gehen, schloss er überhastet ab und der Keeper konnte den Schuss dann sicher abwehren. In dieser Phase hatten den Hausherren auch noch etwas mehr vom Spiel, doch während die Versuche der Gaszgeber meist nicht zum Abschluss kamen, lagen die deutlich besseren Chancen auf Seiten der SpVgg. Doch auch zwei Minuten vor dem Ende ließ man abermals eine gute Einschussmöglichkeit liegen. Erneut tauchte Günzel nach Zuspiel von Donig alleine vor dem Tor der Gastgeber auf, aber wiederum entschied der Dorfener Keeper das Duell für sich, so dass die Entscheidung auch diesmal nicht gelingen sollte. Letztendlich brachte man den knappen Erfolg über die Zeit. Die zweite Halbzeit hat jedoch gezeigt, dass man vor allem in konditioneller Hinsicht noch erhebliche Mängel aufarbeiten muss, was aber in der Vorbereitungsphase durchaus gelingen sollte.