Zu einem 2:1-Arbeitssieg kamen die A2-Junioren im Nachholspiel bei der (SG) SV Wörth und nach dem dreifachen Punktgewinn haben sich die Veilchen vor dem abschließenden Spiel am kommenden Freitag gegen die (SG) VfR Haag/Amper die Vizemeisterschaft gesichert. Zwar haben die Wörther und auch die (SG) FC Moosburg jeweils nur drei Zähler weniger auf dem Konto, doch aufgrund des jeweils gewonnen direkten Vergleiches ist der SpVgg der 2. Platz nicht mehr zu nehmen. Allerdings machten es sich die Veilchen unnötig schwer, denn man ließ zahlreiche Chancen leichtfertig liegen, so dass der Sieg bis zum Schluss am seidenen Faden hing. Die Anfangsphase gehörte den Hausherren, doch aus dem optischen Übergewicht konnten die Hausherren keine Chance kreieren, so dass das Altenerdinger Tor in dieser Phase eigentlich nie ernsthaft in Gefahr geriet. Nach acht Minuten hätten daher die Veilchen in Führung gehen müssen. Nach einem langen Ball von Jonathan Günzel kam ein Abwehrspieler vor Allan Illner an den Ball. Als er jedoch vom Altenerdinger Angreifer unter Druck gesetzt wurde, misslang der Rückpass zum Torhüter. Illner kam an das Leder, spielte flach nach innen, wo Florian Donig hätte nur noch ins leere Tor einschieben müssen, doch sein Schuss ging am Gehäuse vorbei. Zehn Minuten später bot sich dann Donig die nächste gute Chance. Nach einem Pass von Nico Brendel durch die Schnittstelle, kam er vor dem Torhüter an das Leder und konnte diesen mit einem Heber überlisten, doch leider war der Ball etwas zu hoch geraten und flog auch über das Gebälk. Nach 21 Minuten zeigten die Gäste dann eine schöne Kombination, die dann endlich zählbaren Erfolg brachte. Im Spielaufbau landete das Leder über die Stationen Julian Topf und Brendel bei Donig. Der sah den am linken Flügel freistehenden Jonathan Günzel. Der Flügelstürmer hatte eigentlich einen schlechten ersten Ballkontakt, so dass die Chance schon vertan schien, doch sein Schuss aus spitzem Winkel fand schließlich doch noch sehenswert den Weg ins Netz. Sieben Minuten vor der Pause hätten die Gäste dann den zweiten Treffer nachlegen müssen. Nach einem Zuspiel von Donig lief Illner alleine auf das Wörther zu, doch er fand seinen Meister im SG-Keeper, der per Fußabwehr zur Ecke klären konnte. Dies hätte dann aber fast Folgen gehabt. Die Hereingabe von Günzel landete bei Illner, der am Elfmeterpunkt sogar noch die Zeit, um das Leder anzunehmen und es sich vorzulegen, doch der abschließende Schuss ging knapp am Tor vorbei. Nach 42 Minuten kamen dann die Hausherren auf der anderen Seite zum Abschluss. Nach einem Angriff über die rechte Seite kam der Ball ins Zentrum, wo ein Angreifer zum Abschluss kam. Allerdings war Schlussmann Kai Lehmann zur Stelle, so dass die Veilchen den knappen Vorsprung in die Pause brachten. Die erste Chance nach Wiederbeginn lag dann wieder auf Seiten der SpVgg. Nach einem Pass von Valentin Thalmeier zog Günzel von der rechten Seite nach innen, agierte dann aber zu eigensinnig und versuchte selbst den Abschluss, anstatt auf den im Zentrum freistehenden Donig zu spielen. Zudem war sein Schuss zu hoch angesetzt. Dies sollte sich rächen, denn nur eine Minute später, glückte den Platzherren der Ausgleich. Nachdem Keeper Kai Lehmann das Leder nach vorne spielen wollte, ging ein Gästespieler dazwischen. Er legte sofort auf seinen Mitspieler ab und dessen Schuss aus 16 Metern fand den Weg ins Tor. Dieser Treffer zeigte bei der SpVgg Wirkung, denn in den nächsten Minuten waren die Gastgeber überlegen und wären drei Minuten später fast zur nächsten Chance gekommen. Nachdem sich über rechts durch setzte, landete das Leder bei einem 20 Meter zentral vor dem Tor stehenden Angreifer, doch dessen Schuss ging glücklicherweise deutlich am Ziel vorbei. Nach 63 Minuten drohte abermals der Rückstand. Nachdem die Hausherren einen Freistoß in den Strafraum geschlagen hatten, sprang die Kugel vor Lehmann auf, doch er war zur Stelle und konnte den tückischen Aufsetzer gerade noch über die Latte lenken. 20 Minuten vor dem Ende musste man bei der SpVgg dann wieder tief durchatmen. Nach einer Ecke konnte sich ein SG-Akteur das Leder mit der Brust stoppen und zog dann aus der Drehung ab, doch Lehmann war zur Stelle und konnte mit einer Glanzparade den zweiten Gegentreffer verhindern. Zehn Minuten vor dem Ende bot sich dann der SpVgg wieder eine erstklassige Möglichkeit. Nach einem Zuspiel von Lucio Gonzalo lief Sebastian Pöschl alleine in den Strafraum und nagelte das Leder an die Latte. Der Abpraller landete bei Günzel, der schön auf Donig ablegte, doch dessen Schuss aus 14 Metern ging leider wieder über das Tor. Aber 7 Minuten vor dem Ende gab es dann auf Altenerdinger Seite doch wieder Jubel. Nach einem mustergültigen Pass von Donig lief Günzel alleine in Richtung Wörther Tor und schoss aus 12 Metern unhaltbar ins kurze Eck ein. In der verbleibenden Spielzeit ließ die SpVgg nichts mehr anbrennen und sicherte sich im letzten Auswärtsspiel der Saison einen wichtigen dreifachen Punktgewinn.