Nach dem 6:1-Sieg gegen den TSV Eching II vom vergangenen Wochenende mussten sich die B1-Junioren der SpVgg diesmal mit einem Freisinger Kontrahenten auseinandersetzen, doch auch der VfB blieb chancenlose und kassierte eine 1:8-Niederlage, die aus Hallbergmooser Sicht sogar noch eher schmeichelhaft war. Schon nach drei Minuten wäre man fast in Führung gegangen. Nach einer Hereingabe von Lucio Gonzalo wäre der Ball fast beim einschussbereiten Nils Pallares gelandet, doch ein Verteidiger konnte am langen Pfosten in letzter Sekunde noch klären. Nach elf Minuten hatte man dann schon den Torschrei auf den Lippen, doch der allein auf das Tor zulaufende Lukas Rymas schob das Spiegerät knapp am Gehäuse vorbei. Und so ging es weiter und als Niklas Ostermaier nach einem Freistoß im Strafraum zum Abschuss kam, konnten sich die Hausherren bei ihrem Torhüter bedanken, denn er konnte gedankenschnell den Winkel geschickt verkürzen und verhinderte diesmal noch den Führungstreffer der hochüberlegenen Veilchen. Aber nur eine Minute später hatte er dann maßgeblichen Anteil am Rückstand des VfB. Nach einem Ball nach vorne kam er unentschlossen aus seinem Tor. Zwar kam er noch an das Spielgerät, doch der nachsetzende Jannik Obermaier luchste ihm den Ball ab und schob dann mühelos zum überfälligen Führungstreffer ins leere Tor ein. Auch anschließend blieben die Gäste deutlich überlegen, hatten aber Pech, dass ein Schuss von Hannes Inninger nach abgewehrter Ecke knapp über die Latte ging. Aber nur eine Zeigerumdrehung weiter konnten die Semptstädter dann doch nachlegen. Obermaier schoss einen Freistoß aus 27 Metern scharf auf das Tor. Obwohl der Ball zentral in Richtung Tormitte ging, sollte die Kugel den Weg ins Netz finden, doch abermals machte der Schlussmann keine gute Figur und boxte sich den Ball selbst ins eigene Tor. Wenig später bot sich dann Rymas wieder eine Chance, sich in die Torschützenliste einzutragen, doch erneut zielte er frei vor dem Tor stehende schlecht und schob wieder am Tor vorbei. Die nächste Mega-Chance hatten dann Obermaier, der aus sieben Metern zum Abschluss. Jedoch war der VfB-Schlussmann mit der Hand am Ball und konnte den Hattrick des Torjägers glänzend verhindern. Auch die nächste Chance hatte Obermaier, doch diesmal verfehlte sein Schuss nach Zuspiel von Maxi Geiger knapp das Ziel. Maxi Geiger zeigte nach seiner Einwechslung großen Elan und hätte seine gute Leistung fast mit dem 3:0 belohnt. In Robben-Manier zog er von der rechten Seite nach innen und zog dann ab, doch der Keeper bestand die Prüfung und konnte den gefährlichen Schuss gerade noch übrer die Latte lenken. Nur wenig später kam Geiger dann nach einer Flanke am langen Pfosten stehend zum Schuss, doch er traf den Ball nicht sauber, sodass die Veilchenführung noch immer bei 2:0 verharrte. Aber zwei Minuten später gab es für die Gäste dann doch wieder zählbaren Erfolg. Nach einem schönen Pass von Obermaier legte Gonzalo mustergültig nach innen ab, wo Rymas dann aus kurzer Entfernung erfolgreich abschloss. Noch vor der Pause klingelte es dann schon wieder im Tor des VfB. Nach einem Steilpass wurde Ostermaier im Strafraum unfair gebremst, sodass der Unparteiische sofort auf Elfmeter entschied, denn der Gefoulte entgegen der Regel gleich selbst zum 4:0 nutzte. Kurz vor dem Seitenwechsel kam dann die Gastgeber zum Ehrentreffer. Nach einem Ball vor das Altenerdinger Tor klärte Torhüter Senal da Silva etwas unglücklich, sodass der Ball vom einem Hallbergmooser Akteur landete, der dann aus kurzer Entfernung zum 1:4-Pausenstand vollenden konnte. Kaum war die Partie wieder angepfiffen, tauchte Maxi Geiger allein vor dem Tor, doch er konnte den alten Abstand zu diesem Zeitpunkt noch nicht herstellen. Noch in der gleichen Minute bot sich Obermaier dann die nächste Chance zum 5:1, doch mit einer Fußabwehr klärte der Schlussmann. Wenig später gab es dann auf der anderen Seite Strafstoß. Nachdem Patrick Lisiewicz im eigenen Strafraum das Leder verlor, wollte mit robusten Körpereinsatz klären, brachte dabei aber seinen Kontrahenten zu Fall. Jedoch machte da Silva seinen Fehler beim ersten Gegentor wieder wett und konnte den Strafstoß hervorragend abwehren. Anschießend übernahmen die Gäste dann wieder eindeutig das Kommando zehn Minuten später schloss Obermaier nach Doppelpass mit Geiger eine schöne Kombination wie erhofft ab und machte schon frühzeitig das halbe Dutzend voll. Nur vier Zeigerumdrehungen weiter markierte Obermaier dann seinen vierten Treffer. Am Strafraum stehend zirkelte er das Leder unhaltbar in den Winkel. Nun brachte fast jeder Angriff zählbaren Erfolg und als Obermaier sein Mitstreiter Gonzalo auf die Reise schickte und dieser allein vor dem Tor auftauchte, war es für den Mittelfeldspieler ein Leichtes das Ergebnis zum 8:1-Endstand zu erhöhen.