Am kommenden Donnerstag (Vatertag) findet im Altenerdinger Sepp-Brenninger-Stadion der Finaltag des diesjährigen Lipp-Cup statt und erstmals in der Geschichte des 2010 von Rudi Simbeck ins Leben gerufenen Wettbewerbes werden heuer gleich drei Teams den Siegerpokal in die Luft stemmen.

Während sich die beliebte Pokalveranstaltung bislang nur auf die männlichen D- und B-Junioren beschränkte, feiern nun auch die weiblichen D-Juniorinnen Premiere und freuen sich über die Ausweitung.

Spielgruppenleiter Willi Brambring, der auch heuer wieder für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hat, ist von der Eingliederung der Mädels sehr angetan. „Ich finde es hervorragend, dass wir nun auch den Mädchen die Möglichkeit geben, an diesem tollen Wettbewerb teilzunehmen und ich bin mir sicher, dass die Mädchen mit ihrer Spielfreude den Lipp-Cup nachhaltig aufwerten“.

Die jungen Nachwuchskickerinnen kommen auch in den Genuss, den Finaltag mit zwei Halbfinalspielen zu eröffnen, wobei die Spiele zwischen der SpVgg Altenerding und dem FC Moosinnig sowie zwischen dem FC Lengdorf und dem FC Schwaig parallel über die Bühne gehen werden. Anstoß der beiden Spiele ist um 12:30 Uhr und bei einer Spieldauer von 2 x 25 Minuten werden die beiden Finalisten ermittelt.

Nach Abpfiff dieser beiden Partien haben sich die Mädels eine wohlverdiente Pause verdient, doch trotz allem wird der Ball schon wieder ab 14:00 Uhr rollen, denn im Endspiel der männlichen D-Junioren kämpfen der Gastgeber SpVgg Altenerding und die (SG) FC Eitting um den Gewinn des Lipp-Pokals, wobei der Ausgang der Finales völlig offen ist.

Auch heuer ist der Wettbewerb wieder sehr hoch dotiert: Die beiden Geschäftsführer der Lipp-Markenvertriebs GmbH Jürgen Loher und Dirk Urland haben für den Sieger eine Prämie in Höhe von 300 € ausgelobt und selbst der Verlierer geht nicht leer aus und die 200 € für die unterlegenen Finalisten sind sicherlich ein dickes Trostpflaster.

Der Sponsor zeigt sich auch darüber hinaus sehr großzügig und ehrt auch die unterlegenen Halbfinalisten, die sich neben Bällen und einer Prämie von jeweils 50 € auch noch über eine Einladung zu einer Brotzeit mit Getränken, zu der alle Teams gebeten werden, erfreuen.

Im Anschluss an die Siegerehrung sind schließlich wieder die Mädchen am Zug und die beiden Halbfinalsieger ermitteln ab 15:30 Uhr den weiblichen Premierensieger des Lipp-Cups.

Die Lipp-Markenvertriebs GmbH macht bei der Prämierung keinen Unterschied, so dass sich auch die erfolgreichen Mädchen über eine kräftige Finanzspritze für die Mannschaftskasse freuen können.

Den krönenden Abschluss dieser sehr beliebten Veranstaltung markieren schließlich um 17:00 Uhr die B-Juniorenmannschaften und das Finale verspricht viel Prestige, stehen sich im Endspiel die beiden Lokalrivalen SpVgg Altenerding und JFG Sempt Erding gegenüber.

Beide Vertreter lösten das Halbfinalticket beim FC Forstern bzw. bei der (SG) FC Moosininng/Eichenried souverän und wollen im Finale den Wettbewerb erfolgreich zu Ende bringen, wobei sich die JFG sicherlich in der Favoritenrolle befindet.

Jürgen Loher freut sich auf den Finaltag, hofft aber gleichzeitig auf einen fairen Verlauf. „Der Finaltag ist natürlich das Highlight der Veranstaltung und es ist schön zu sehen, mit welchem Ehrgeiz die Kinder und Jugendlichen bei der Sache sind. Ich appelliere aber schon im Voraus, dass sowohl die Trainer, Eltern und Spieler bei aller Rivalität den Fairplay-Gedanken immer vor Augen haben, denn unser Lipp-Cup soll stets mit einem sportlich fairen Wettbewerb im Einklang stehen“, mahnt der Sponsor.

Der Eintritt zum Finaltag ist wie immer frei und neben den aktiven Teilnehmern dürfen sich auch die willkommenen Zuschauer auf das leibliche Wohl freuen, wobei vor allem ein gegrilltes Schwein wieder ein Leckerbissen sein wird.