Mit einem eindrucksvollen 4:0 (3:0) Auswärtserfolg beim DJK Ingolstadt schlossen die C1-Junioren der SpVgg Altenerding auf Tabellenplatz sieben der BOL-Oberbayern ab.

Die Veilchen zeigten vom Anpfiff weg, in welche Richtung diese Partie gehen sollte, nämlich schnurstracks auf das Ingolstädter Tor. Der Anpfiff war noch kaum verhallt, da klatschte der Ball erstmals an die Querlatte der Gastgeber. In der dritten Spielminute dann aber bereits die 1:0 Führung für die Gäste. Nachdem Adonai Ngombo aus halbrechter Position noch mit seinem Schuss am hervorragenden Moritz Köhler im DJK Tor scheiterte, vollendete Dennis Lioumpas aus kurzer Distanz. Benedikt Schmidmaier erhöhte nur zwei Zeigerumdrehungen später auf 2:0. Auch in den Folgeminuten wirbelten Yosef Falih, Martin Buttstedt und Adonai Ngombo die Ingolstädter Abwehr gehörig durcheinander, doch trotz hochkarätigster Chancen dauerte es bis zur 19. Minute, bis Martin Buttstedt allein Richtung DJK Tor stürmte und mit einem geschickten Schlenzer über den Keeper auf 3:0 stellte. Sebastian Kahl im Tor der Lila-Weißen durfte einen ziemlich ruhigen Tag verbringen, denn richtig gefährlich wurde es dank einer äußerst disziplinierten Mannschaftsleistung der Veilchen nie vor seinem Kasten.

Ingolstadt zur Halbzeit mit dem 3:0 durchaus gut bedient und das sollte sich auch nicht ändern, obwohl die Semptstädter im zweiten Spielabschnitt einen Gang zurück schalteten. Gleich mehrfach hatten die mitgereisten Gästefans den Torschrei auf den Lippen, mussten aber bis zur 48. Spielminute warten, bis Adonai Ngombo seine starke Leistung nach einem Sololauf mit seinem 22. Saisontreffer krönte, der ihn zudem zum besten Torjäger der abgelaufenen BOL Saison machte. Florian Donig und Christoph Nottrodt verpassten anschließend knapp weitere Treffer für die Gäste.

Am Ende dann Jubel pur, war man doch vor 14 Tagen auf Grund des schweren Restprogramms noch stark abstiegsgefährdet gewesen und hatte am Ende doch noch mit zwei beeindruckenden Spielen das Blatt gewendet. Dass die drei scheidenden Spieler Martin Buttstedt, Dennis Lioumpas und Benedikt Schmidmaier dann auch noch in ihrem letzten Spiel für die Lila-Weißen trafen, setzte dem kleinen Sommermärchen aus Sicht der Veilchen noch die Krone auf.