„Finale, oh oh“, war nach dem Abpfiff der Halbfinalbegegnung im diesjährigen Baupokalwettbewerb aus den Kehlen Altenerdinger C1-Junioren zu vernehmen, denn dank eines verdienten 2:0-Erfolges bei SG Moosinning/Eichenried stehen die Veilchen am kommenden Montag im Finalturnier. Der Austragungsort wird wohl am Mittwochabend festgelegt, wenn die letzte Begegnung zwischen den Freisinger Vertretern SV Vötting-Weihenstephan und dem TSV Eching über die Bühne gegangen ist und der Sieger dieser Partie wird neben DJK Ingolstadt, SV Manching und eben Altenerding ins Teilnehmerfeld aufrücken. Dabei taten sich die Semptstädter im Halbfinale anfangs schwer und fand nur schwer in die Partie, da die Hausherren mit Kampfkraft und Leidenschaft gegenhielten. Die Gäste hatten zwar mehr vom Spiel, doch man konnte sich in der Offensive nicht entscheidend durchsetzen, was zu einem an der Zweikampfstärke der Platzherren lag, aber auch den ungenauen Abspielen im letzten Drittel geschuldet war. So wäre die SpVgg dann nach 14 Minuten sogar fast in Rückstand geraten. Nach einem langen Ball an die Spitze kam ein Angreifer der SG vor dem aus seinem Tor eilenden Keeper Alexander Jank an den Ball, doch glücklicherweise spitzelte er das Spielgerät knapp am Pfosten vorbei. Zwei Minuten später kamen dann die Zimmermann-/Kronthaler-/Kapsner-Schützlinge dann zu ihrer ersten Chance, die hätte zur Führung genutzt werden müssen. Nach einem Foul an Can wurde der daraus resultierende Freistoß aus dem rechten Halbfeld nach innen gezogen, wo Patrik Beslic freistehend vor dem Tor zum Abschluss kam, doch er scheiterte am Torhüter, der mit einem Reflex den Rückstand verhindern konnte. Aber eine Zeigerumdrehung weiter musste er dann doch hinter sich greifen. Bei einem Angriff über die linke Seite konnte sich Beslic gegen seinen Kontrahenten behaupten, ging in den Strafraum und fand dann bei seinem Abspiel nach innen, den freistehenden Oliver Baron, der sich diese Chance nicht entgehen ließ und unhaltbar zum 1:0 für seine Farben „einnetzte“. Elf Minuten vor der Pause bot sich der SpVgg dann die nächste Chance. Nach einem eklatanten Fehlpass eines SG-Abwehrspielers kam Beslic an die Kugel. Er umspielte noch einen Gegenspieler und kam dann an der Strafraumgrenze zum Schuss, doch abermals scheiterte er am Schlussmann und konnte das Leder gerade noch zur Ecke abwehren. Der darauffolgende Eckstoß sorgte dann schon wieder für höchste Gefahr, denn die Hereingabe wurde von Baron auf das Tor befördert, doch ein Abwehrspieler der Platzherren stand goldrichtig und konnte auf der Linie stehend den Einschlag verhindern. Im Gegenzug kamen dann die Hausherren wieder zu einem gefährlichen Abschuss. Nach einem Steilpass auf die rechte Seite stand Dennis Neubert ungünstig und musste seinen Gegenspieler in den Strafraum durchlaufen lassen, aber die Veilchen hatten Glück, dass der Schuss im Strafraum aus halbrechter Position knapp am kurzen Eck vorbeiging und man mit einer knappen Führung in die Halbzeit ging. Auch in der zweiten Hälfte kamen die Gäste wieder abwartend aus der Kabine und so kamen die Gastgeber zur ersten Chance. Als die Altenerdinger Kicker einen Flankenball nur kurz abwehrten konnten, kam ein 20 Meter vor dem Tor stehenden Moosinninger Akteur zum Abschluss, scheiterte jedoch an Schlussmann Jank. Nach 44 Minuten kamen dann die Gäste wieder zum ersten Abschluss im zweiten Durchgang. Nach einem Angriff über die rechte Seite legte Can den Flankenball auf Baron ab. Der Angreifer spielte dann nach innen zu Beslic, wo der Torjäger nach gewonnenem Zweikampf zum Abschluss kam, doch erneut war der Torhüter zur Stelle und konnte den Flachschuss meistern. Aber wie schon beim Führungstor wurde die Parade des Keepers nicht entsprechend belohnt, denn nur eine Zeigerumdrehung weiter musste er dann doch hinter sich greifen. Einmal mehr war Beslic auf dem linken Flügel nicht zu stoppen. Er zog in den Strafraum und spielte dann wieder flach nach innen, wo die Eichenrieder diesmal Faruk Mazlumoglu zu viel Platz ließen, den dieser dann mit einem unhaltbaren Schuss ins linke Eck entsprechend nutzte. Aber die Hausherren gab sich noch nicht geschlagen und wären dann nur vier Minuten später fast zum Anschlusstreffer gekommen. Nachdem die Gastgeber eine Bogenlampe in Richtung Altenerdinger Sechzehner schlugen, gingen die Abwehrspieler der SpVgg unentschlossen zum Ball, so dass sich die Platzherren die Kugel sicherten und plötzlich ein Angreifer alleine vor Jank auftauchte, doch das Spielgerät knapp am Tor vorbeischoss. Nach 50 Minuten erreichte ein Zuspiel von Levin Kronthaler Patrik Beslic auf der linken Seite. Auch in dieser Situation konnte er sich behaupten, doch leider wurde seine Hereingabe diesmal im Zentrum von seinen Mitspielern knapp verfehlt. Wenig später versuchte sich Beslic nach Zuspiel von Baron dann selbst mit einem Abschluss, doch der Torhüter war wieder zur Stelle und lenkte den sehenswerten Schuss gerade noch über den Querbalken. Sieben Minuten vor dem Ende war dann sein Gegenüber Jank wieder gefordert, denn nach einem Pass in die Tiefe kam ein Angreifer im Strafraum zum Abschluss, doch mit einer Fußabwehr konnte der Altenerdinger Keeper den Anschlusstreffer verhindern. In der Schlussminute hofften die Gastgeber dann nochmal auf einen Treffer. Nach einem Pass auf die linke Seite wurde ein auf das Tor zulaufender Angreifer unfair gestoppt, so dass der SG ca. 17 Metern vor dem Tor ein Freistoß in aussichtsreicher Position zugesprochen wurde. Der folgende Schuss ging jedoch zu zentral auf das Altenerdinger Gehäuse und Jank konnte das Leder sicher parieren, so dass der Halbfinalsieg endgültig in trockenen Tüchern war.