Vor vier Tagen landeten die U15-Junioren der SpVgg Altenerding endlich den ersten Sieg in der neuen Saison. Gegen WaldeckObermenzing sollte heute der erste Heimsieg eingefahren werden, doch letztendlich reichte es nur zu einem Remis, der vor allem der schlechten Chancenverwertung geschuldet war. Leider musste das Team erneut auf ihren Kapitän Peer Hesse verzichten, der krankheitsbedingt leider nicht zur Verfügung stand. Die Gäste aus München waren in der ersten Viertelstunde eindeutig die bessere Mannschaft. Die SpVgg schaffte es in dieser Phase nicht, richtig in die Zweikämpfe zu kommen und war meist ein oder gar zwei Schritte zu spät. Hinzu kamen ungewöhnliche Fehler im Aufbauspiel, sodass Obermenzing oft schon in der Altenerdinger Hälfte den Ball zurückgewinnen konnte. In der 16. Minute bekamen die Veilchen dann ihre Quittung. Waldeck griff über die rechte Seite an, hatte genug Zeit den Ball in die Mitte zu passen und dort war ein Stürmer der Gäste wieder den Schritt schneller und überwand Keeper Sebastian „Basi“ Kahl zum 0:1. Scheinbar war dieser Rückstand der Weckruf für das Team. Denn plötzlich wendete sich das Blatt und , nun waren die Gastgeber tonangebend. In der 20. Minute wurde ein vielversprechender Abschluss von Yosef Falih geblockt. Zwei Minuten später versuchte sich Benedikt Schmidmaier mit einem Weitschuss, doch leider strich dieser am langen Eck vorbei. Die beste Chance für die SpVgg bot sich dann Martin Buttstedt, der sich zentral ca. 25 Meter vor dem Tor ein Herz nahm und in der 26. Minute zu einem unwiderstehlichen Solo ansetzte. Freistehend vor dem Tor wurde jedoch sein Schuss gerade noch vom schnell reagierenden Gästekeeper zur Ecke abgewehrt. Zwei Zeigerumdrehungen weiter wurde dann ein Schuss von Noah Klemt erneut zur Ecke abgewehrt. Der Druck der Semptstädter wurde nun immer größer und kurz vor der Halbzeitpause sollte dann auch endlich der umjubelte Ausgleich fallen. Benedikt Schmidmaier passte wunderschön in die Schnittstelle auf Yosef Falih und dieser überwand den Gästekeeper im zweiten Versuch zum inzwischen verdienten 1:1. Nach dem Wiederanpfiff hatte zunächst der Gast die erste Chance. In der 40. Minute konnte sich Basi Kahl auszeichnen und einen Schuss parieren. Im Gegenzug setzte Noah Klemt Torjäger Adonai Ngombo in Szene, doch dieser scheiterte erneut auf Kosten eines Eckballes. Im Anschluss an diese Ecke verpasste Ngombo per Kopf (41.). Altenerding hielte den den Druck hoch und in der 43.Minute wieder eine schöne Kombination. Benedikt Schmidmaier auf Yosef Falih, dieser schnell weiter auf Adonai Ngombo und wieder parierte der Torhüter der Münchner. Nun kamen die Chancen für Altenerding fast im Minutentakt. In der 45. Minute zog Yosef Falih zuerst rechts vorbei und drei Minuten später nach schönem Zuspiel von Luis Berkermann über das Tor. In der 51. Minute mal wieder ein Lebenszeichen von Waldeck. Nach einem Eckball ging ein Kopfball knapp am rechten Pfosten vorbei. Dann wieder die Gastgeber. Freistoß von Julius Krop von der rechten Seite und diesmal verpasste wieder Adonai Ngombo (56.). So langsam lief der SpVgg die Zeit davon. Angesichts der deutlichen Überlegenheit und der zahlreichen Torchancen hätte längst ein Vorsprung herausgespielt werden müssen. Knapp rechts vorbei ging ein Schuss von Wiam Takruri in der 65. Minute. Dann hielten die Anhänger der SpVgg für einen kurzen Moment die Luft an, denn kurz vor Schluss hätte es plötzlich 1:2 stehen können. Waldeck mit einem guten Angriff und einem tollen Abschluss, aber zum Glück ebenso knapp vorbei, wie zuvor die zahlreichen eigenen Chancen. Und nochmals eine dicke Doppelchance für die SpVgg in der letzten Minute. Zunächst erneut ein Freistoß von Julius Krop und aus dem Gewühl heraus ging ein Ball plötzlich an den linken Pfosten. Waldeck bekam den Ball nicht weg, Yosef Falih eroberte den Ball auf der linken Seite noch in der Nähe des Strafraums, umkurvte einen Gegenspieler und passte schön in die Mitte, wo Benedikt Schmidmaier den Siegtreffer auf dem Fuß hat, aber sein Gewaltschuss ging leider in die Wolken. So blieb es am Ende bei der Punkteteilung, sodass das Fazit von Trainer Klaus Peter auch eher enttäuschend ausfiel. „Mein Team hat die ersten 15 Minuten komplett verschlafen. Da lief man dem Gegner immer nur hinterher und lag schließlich verdient mit 0:1 im Rückstand. Danach kämpfte sich die Truppe zurück in die Partie und übernahm mehr und mehr das Kommando. Leider wurden viel zu viele Chancen liegengelassen. Das Remis ist angesichts der Spielanteile und der Großchancen viel zu wenig. Zwar kann man bei ganz unglücklichem Verlauf am Ende sogar als Verlierer vom Platz gehen, aber alles in allem haben wir heute eher zwei Punkte verloren. Positiv war für mich, dass die Truppe nach dem Rückstand eine Reaktion gezeigt und aus dem Spiel heraus viele Torchancen erarbeitet hat. Wenn diese in Zukunft besser genutzt werden, dann punkten wir auch wieder dreifach“.