Nach der Auftaktniederlage von der vergangenen Woche hatten sich die Veilchen im ersten Auswärtsspiel der Saison einiges vorgenommen, doch letztendlich sollte man auch nach Spielende beim VfB Hallbergmoos wieder mit leeren Händen dastehen, denn die Hausherren setzten sich knapp mit 2:1 durch. Mit Spielbeginn übernahmen die Gäste das Kommando und drängten den Gastgeber in die eigene Hälfte. So dauerte es keine zwei Minuten, als Nils Pallares die erste Chance des Spieles hatte. Nachdem Max Topf Lucas Rymas über außen schickte brachte dieser das Leder nach innen und suchte Pallares, der aber die Hereingabe haarscharf verfehlte. Drei Minuten späte bediente Emilio Polsfuss Romeo Geisl, doch dessen Schuss verfehlte knapp das Ziel. Es ging zu Beginn Schlag auf Schlag und die Platzherren konnten sich kaum das der Umklammerung lösen. Nach zehn Minuten hätte Ben Schiwietz nach Zuspiel von Pallares fast für die Führung gesorgt, doch auch sein Schuss verfehlte knapp das Gehäuse. Weitere zehn Minuten später schickte Filip Ivanov auf dem rechten Flügel Rymas. Er sah den in der Mitte freistehenden Geisl, der aber seinen Meister im VfB-Schlussmann fand. Zum Ende der ersten Spielhälfte boten sich dann nicht mehr die klaren Torchancen, doch zur Pause war das Trainergespann Rudi Peteranderl mit Ronny Krause mit der Leistung ihrer Mannschaft zufrieden und es gab keinen Anlass, viel zu verändern. Doch mit Beginn der zweiten Spielhälfte sollte sich aus unerklärlichen Gründen das Blatt wenden und der VfB nahm das Heft in die Hand. Zudem zeigte sich der Gastgeber in Sachen Chancenwertung effektiver und schon nach drei Minuten ging Hallbergmoos in Führung und stellte den Spielverlauf auf dem Kopf. Nach einer Flanke kam ein Angreifer zum Abschuss und das Spielgerät schlug unhaltbar im linken Eck ein. Keine 10 Minuten später konnten die Gastgeber den Vorsprung sogar ausbauen und die Entstehung ähnelte dem ersten Treffer. Abermals konnten die Veilchen einen Flankenball nicht verhindern, sodass ein Angreifer dann zum Kopfball kam, der abermals im Netzt landete. Nun war der VfB am Drücker und wäre nur eine Minute später eine gefährlicher Schuss des VfB-Spielführers im Tor gelandet, wäre die Partie wohl vorzeitig entschieden gewesen. Da das Leder jedoch knapp das Ziel verfehlte, war die Partie noch offen und ab Mitte der zweiten Hälfte kamen die Veilchen wieder besser ins Spiel, konnten aber die Offensivkräfte nicht entscheidend in Szene setzen, sodass man meist am Hallbergmooser Strafraum mit dem Latein am Ende war. Fünf Minuten vor Spielende wurde aus dem Mittelfeld Hannes Inninger Richtung Strafraum geschickt, wo er im Strafraum unfair gestoppt wurde, sodass der Referee sofort auf den Punkt zeigte. Emilio Polsfuss schnappte sich den Ball und verkürzte auf 1:2. Nun kam die Hoffnung zurück und Altenerding war jetzt alles nach vorne, doch die Schlussoffensive sollte nichts mehr Zählbares bringen, sodass weiterhin auf den ersten Punktgewinn warten muss. Das Trainergespann zog nach Schlusspfiff ein enttäuschendes Fazit. „Einsatz, Wille und Kampf haben gestimmt, allerdings ist in Richtung Abschluss gerade was den Torschuss angeht, noch viel Luft nach oben“.