Mit einer deutlichen 2:9-Niederlage im Heimspiel gegen die Sportfreunde aus Schwaig starteten die C2-Mädchen der SpVgg Altenerding in die neue Saison und konnten dem favorisierten Lokalrivalen über weite Strecken des Spieles nicht Paroli bieten. Dabei fing es für die Heimmannschaft gar nicht so schlecht an und in der Anfangsphase hielt man zunächst gut dagegen, wenngleich im Angriff die nötige Durchschlagskraft fehlte, so dass die Angriffsbemühungen überwiegend schon im Keim erstickt wurden. Erst nach etwa 10 Minuten übernahmen die Gäste das Kommando und die überragende Mittelfeldspielerin der Gäste dann nach 12 Minuten mit einem unhaltbaren Schuss für die Führung sorgte, war bei der SpVgg ein Bruch im Spiel unverkennbar. Fortan dominierten die Sportfreunde das Geschehen nach Belieben und die Gastgeberinnen konnten sich nicht mehr aus der Defensive lösen. Zunächst hatte man bei einem Pfostenschuss der Gäste noch Glück, doch mit zunehmender Spieldauer kamen die Schwaiger zu Chancen im Minutentakt. Vor allem brachte man die Spielmacherin der Gäste nicht in den Griff und diese konnte mehrmals aus dem Mittelfeld nahezu ungestört in den Altenerdinger Strafraum durchlaufen und ein Doppelschlag innerhalb von nur zwei Minuten ließ den Rückstand der Veilchen auf 0:3 anwachsen. Aber auch im weiteren Spielverlauf ließen die Schwaiger nicht nach und drängten auf weitere Tore. Nun kam aber auch noch Pech hinzu, denn ein Schuss, den Torhüterin Julian Mückel wohl hätte aufnehmen können, wurde unhaltbar abgefälscht und brachten den nächsten Gegentreffer für die SpVgg. In der Schlussphase der ersten Hälfte zogen die Gäste das Tempo noch einmal an und die Altenerdinger Nachwuchskickerinnen fanden kein Mittel, um den Angriffselan der Gäste zu stoppen, so dass der FCS noch vor dem Seitenwechsel mit einem Doppelschlag das halbe Dutzend vollmachte. In der Pause schienen die Altenerdinger Trainer die richtigen Worte gefunden zu haben, denn nach Wiederbeginn stand die Abwehr deutlich kompakter, so dass die Vorstöße der Schwaiger nun früher abgefangen wurden und das Tor der Veilchen zunächst nicht in Gefahr kam. Aber nach 10 Minuten konnten die Gäste dann aber doch den siebten Treffer nachlegen und bei diesem Tor machte die ansonsten tadellos haltende Julia Mückel keine gute Figur, denn sie ließ einen Schuss durch ihre Beine passieren. Aber wenig später zeigte sich ihre eigentliche Klasse und konnte gegen eine allein vor ihr auftauchende Gästespielerin glänzend klären. Und wenig später sollte sich die Gesichter bei der SpVgg aufhellen, denn man wurde für die tolle Moral mit dem ersten Treffer, für den sich Marie Grote verantwortlich zeigte, belohnt. Aber die Freude währte nur kurz, denn schon drei Minuten später eilte eine Schwaiger Akteurin alleine auf das Tor zu und stellte den alten Abstand wieder her. Wenig später kam dann Grote auf der anderen Seite wieder aus guter Position zum Abschluss, doch die Schwaiger Torhüterin konnte den zweiten Torerfolg der Altenerdinger Spielerin mit einer starken Parade verhindern. Als die Gäste dann zehn Minuten vor dem Ende auf 9:1 erhöhten, drohte eine zweistellige Auftaktniederlage, doch mit viel Kampfgeist stemmte man sich gegen den nächsten Gegentreffer. Und kurz vor dem Ende betrieb die SpVgg sogar noch Ergebniskosmetik. Nachdem sich Lara Wemhoff auf dem rechten Flügel durchgesetzt hatte, zog sie ab. Diesen Schuss konnte die Keeperin noch parieren, doch den Abpraller drückte Emilia Nunberger aus kurzer Distanz über die Linie. Wenig später drohte dann aber doch noch der zehnte Gegentreffer, doch Mückel war zur Stelle und konnte einen gefährlichen Flachschuss sicher parieren, so dass sich am Endergebnis nichts mehr ändern sollte.