Der Traum, gegen einen großen Verein wie dem FC Bayern München zu spielen, ist heute für die D1-Junioren der SpVgg Altenerding in Erfüllung gegangen. Mit großem Respekt war die vollständige Mannschaft zum Auswärtsspiel am FC Bayern Campus angereist. Die Stärke der Heimmannschaft konnte man während des gesamten Spielverlaufs beobachten, so dass die SpVgg-Kicker nach einer sehr guten defensiven und disziplinierten Leistung am Ende mit der 0:2-Niederlage hoch zufrieden waren. In den Anfangsminuten tasteten sich beide Mannschaften ab. Erst in der achten Minute kamen die Hausherren vor das Tor der Veilchen. Ein Stürmer drang in den Strafraum, legte gekonnt den Ball an die Strafraumgrenze, der Abschluss eines Mitspielers ging knapp über das Altenerdinger Tor. Fünf Minuten später wurde ein Angriff der SpVgg abgefangen und in einen Konter umgemünzt. Die Gäste-Abwehr wurde gekonnt ausgespielt, der Schuss ging zum Glück an die Latte. Sechs Minuten später ein weiterer starker Durchstoß des FC Bayern, die sich durch die Mitte spielten. Der Abschluss außerhalb des Strafraums wurde vom glänzend aufgelegten Altenerdinger Torwart Nicolas Roith nach vorne pariert, der Nachschuss durch einen Stürmer ging ins Toraus. Man konnte die Uhr stellen, denn im Fünf-Minuten-Takt gab es Chancen für die Heimmannschaft. So war es auch in der 23. Minute. Die FCB-Kicker kamen diesmal über die rechte Seite in den Strafraum, der Schuss des sehr agilen Stürmers ging knapp am linken Pfosten vorbei. Eine Zeigerumdrehung später ging es diesmal für die Bayern über die linke Seite. Der Außenflitzer dribbelte bis an die Außenlinie, sein Rückpass an die Strafraumgrenze fand einen Mittelfeldspieler, dessen Schss aber keine große Herausforderung für Roith war und von ihm sicher gehalten wurde. Im Gegenzug kamen die Veilchen zu ihrer ersten Chance. Ein langer Ball über die rechte Seite auf Finn Backin wurde schnell auf Roni Vranovci durchgesteckt, doch die FCB-Abwehr war hellwach und klärte zur Ecke. Zwei Minuten später ging es für die Heimmannschaft wieder durch die Mitte, aber der Schuss wurde von Roith gekonnt über die Latte gelenkt. Drei Minuten vor dem Ende mussten sich die Veilchen in einer Drangphase geschlagen geben. Zwei Schüsse wurden von Roith glänzend pariert, auf dem Boden liegend konnte er aber gegen den dritten Schuss nichts mehr ausrichten, so dass es 1:0 für den FC Bayern hieß. Im Nachhinein gab der gut leitende Schiedsrichter ein Handspiel zu, so dass das Tor nicht hätte zählen dürfen. Gegen Ende der ersten Halbzeit drückten die Bayern weiter und erarbeiteten sich weitere Chancen, die aber von der starken Altenerdinger Abwehr  um Jannis Martin, Laurin Hesch und Philip Matern zunichte gemachte wurden. Auch die Vorderleute Niklas Mehr und Jonas Wassermann mussten sich mehr mit Defensivaktionen beschäftigen, versuchten aber immer wieder Nadelstiche durch lange Bälle auf die Außen Imad Gazic und Backin. In der letzten Minute der ersten Halbzeit kam es wieder zu einer Großchance für den FC Bayern. Der Stürmer wurde zuerst stark von Martin gestört, kam dann aber doch noch zum Schuss, der von Roith durch eine Glanzparade abgewehrt wurde. In der Nachspielzeit vernichtete Roith wieder einen eigentlich unhaltbaren Schuss und klärte zur Ecke. Kurz nach Wiederbeginn waren die Köpfe der Veilchen noch in der Pause, so dass man bei der FCB-Chance nicht konsequent im Strafraum klären konnte und sich den zweiten Gegentreffer einfing. Ein Stürmer war beim Abschluss schneller und spitzelte den Ball unhaltbar für Roith in das linke Toreck, nachdem die Altenerdinger Defensive wiederholt versuchte die Kugel aus dem Strafraum zu befördern. Drei Minuten später ein erneuter Schuss auf das SVA-Tor, der aber problemlos von Roith gehalten wurde. Eine Zeigerumdrehung später stand der Veilchen-Keeper wieder im Fokus. Ein Flachschuss von der Strafraumgrenze wurde von ihm nach außen pariert und der Nachschuss wurde glänzend über die Latte gelenkt. Auch die zwischenzeitlich eingewechselten Spieler Felix Maurer, Leo Brand, Lewin Skupnik, Mahyar Karimi und Vincent Hensel integrierten sich schnell und zeigten mit einer starken Leistung, dass sie gegen den großen Namen mithalten können. Die Heimmannschaft drückte weiterhin und wollte unbedingt den dritten Treffer erzielen, fand aber immer wieder ihren Meister im SVA-Keeper Roith. So auch zehn Minuten vor Schluss, als Roith einen Schuss abwehrte und seine Mannschaft im Spiel hielt. Eine Minute später kamen die Veilchen zu ihrer zweiten Chance. Vranovci ließ gleich drei Gegenspieler stehen, sein Zuspiel auf Maurer war etwas zu stark, so dass der FCB-Keeper die Situation entschärfen konnte. Fünf Minuten später war der starke Bayern-Stürmer über die rechte Seite unterwegs. Sein Schuss ging an den rechten Pfosten und von dort wieder ins Spielfeld, fand aber keinen Abnehmer. Gegen Ende des Spiels gab es keine nennenswerten Chancen, so dass es beim verdienten 2:0 für den FC Bayern München blieb. Trotz der Niederlage muss man der gesamten Mannschaft der SpVgg ein Lob aussprechen, denn gegen einen spielerisch starken Gegner konnte man kämpferisch gegenhalten. Auch ein großes Kompliment an die mitgereisten Fans, die lautstark die Mannschaft anfeuerten und unterstützten.