Nur fünf Tage nach der Derbyklatsche gegen die JFG Sempt Erding betrieben die D1-Junioren Wiedergutmachung in eigener Sache. Der zweistellige Auswärtserfolg in Grünbach war Balsam für die geschundene Seele der SVA-Nachwuchskicker.

Deutlich konzentrierter als zuletzt gingen die Veilchen in die Partie und wurden schon nach einer Minute mit dem ersten Treffer belohnt. Jannik Obermaier schickte Nico Meurer steil, der nach einem kurzen Sprint cool blieb und überlegt einschob. Die nächste Chance hatte wieder Meurer mit einem Lattenkopfball nach Ecke, den Abpraller setzte Niki Ostermaier über den Querbalken. In der Anfangsviertelstunde tauchten auch die Grünbacher ein paar Mal vor Julian Burgers Kasten auf, ohne aber wirklich gefährlich werden zu können. Auf der anderen Seite konnte sich Obermaier bis auf die Grundlinie durchspielen und hatte ein Auge für seinen Sturmpartner Meurer, der wenig Mühe hatte, die gut getimte Hereingabe zu verwerten (12.). Dann tauschten die beiden Protagonisten die Rollen. Nun legte Meurer mal Kumpel Obermaier auf, der sich nicht zweimal bitten ließ und zum 0:3 einnetzte. Noch einige Gelegenheiten mehr erspielten sich die Altenerdinger im ersten Durchgang, doch war das Visier nicht immer richtig eingestellt, sodass vorerst kein weiteres Tor bejubelt werden konnte.

Nach der Pause ging es nur in eine Richtung, nämlich Richtung Grünbacher Tor. Erneut gelang der SpVgg ein Blitzstart als Obermaier, schön von Julian Geiger bedient, auf 0:4 stellte. Die Abwehr um Niklas Konrad erstickte alle Offensivbemühungen der Gastgeber meist schon an der Mittellinie. Mangels Beschäftigung fasste sich Verteidiger Moritz Schmid ein Herz und krönte seinen Alleingang über das halbe Spielfeld mit dem fünften Treffer für sein Team. Und nach Obermaiers Solo über seine rechte Seite stand es auch schon 0:6. Der tapfere Keeper konnte zwar parieren, doch der abgewehrte Ball hatte soviel Drall, dass er hoch über den am Boden liegenden Torwart hinweg ins Netz flog (37.). In diesem Rhythmus ging es munter weiter. Meurer zeigte seine individuelle Klasse, indem er sich gegen zwei Verteidiger im Strafraum durchsetzte und schön in den Winkel abschloss. Ostermaier spielte sich dann auf der rechten Seite durch, verzichtete auf einen Abschluss und bediente den frei stehenden Meurer, der sich mit dem 0:8 bedankte. Nur eine Minute darauf lief Meurer allen davon, Nutznießer von dessen gefühlvollem Assist war Johannes Dangl mit dem 0:9 (43.). Außer einem Lattenschuss Obermaiers tat sich bis zur 56. Minute nicht allzu viel. Sollte es etwa doch nicht zum zweistelligen Sieg reichen? Da hatte der nie zu haltende Meurer was dagegen. Seinen Alleingang krönte er mit seinem fünften Treffer zum 0:10. Und auch Moritz Schmid war auf den Geschmack gekommen und legte, von Ostermaier schön bedient, seinen zweiten Treffer nach. Bis zur 59. Minute sollte es dauern, bis die SG Grünbach zu ihrer ersten und einzigen Chance kam. Plötzlich tauchte ein Stürmer frei vor Torwart Burger auf, doch der freute sich, dass er sich endlich mal auszeichnen konnte und hielt die Null für seine Mannschaft.

Gegen einen überforderten Gegner kamen die D1-Jungs mit gutem Mannschaftsspiel und dank ihrer individuellen Spielstärke zum hoch verdienten zweistelligen Auswärtssieg.